Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

Diskutiere Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich will mich doch nochmal melden. Es handelt sich um den Dosierer MS. Was das Testprogramm betrifft, muss ich doch nochmal nachfragen...
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #21
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo,

ich will mich doch nochmal melden. Es handelt sich um den Dosierer MS. Was das Testprogramm betrifft, muss ich doch nochmal nachfragen, bevor der Eindruck entsteht, dass ich zu doof dazu bin:confused:.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (so hab ich zumindest die Anleitung verstanden):

1. Maschine ist ausgeschaltet, Servicetür geschlossen, Abtropfschale eingeschoben, Kaffesatzbehälter ist auch drin
2. Dampfventil ist zu; damit meine ich, dass ich den Drehknopf rechts der Heißwasserdüse zugedreht habe, oder ist mit "Heißwasserventil geschlossen" was anderes gemeint?
3. Ich drücke die beiden rechten Tasten Kaffe und Dampfventil gleichzeitig
4. Erst dann schalte ich die Maschine mit dem Einschaltknopf (linke Taste) ein
5. Dann lasse ich die beiden Knöpfe Kaffe und Dampfventil los
6. Jetzt leuchtet nur noch die Kontrollampe des Einschaltknopfes, und das wars dann

Sorry, wenn ich vielleicht etwas zu laienhaft frage, aber ich hab mich noch nie mit dem Innenleben eines Kaffeautomaten befaßt, jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, denn ganz so unbedarft bin ich nun auch nicht.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ich wollte gestern auch noch die Grundplatte unten lösen. Da soll man ja unten mit einem flachen Schraubenzieher in den einen Schlitz reinfahren. Ich hab das auch versucht, aber ich hab die Sicherung nicht aufgekriegt. Gibt es dazu einen Trick?

Also, nochmals meinen ganz herzlichen Dank an kleiner_techniker und Advocat, dass ihr euch mit meinem Problem befasst.:eek:
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #22
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
6. Jetzt leuchtet nur noch die Kontrollampe des Einschaltknopfes, und das wars dann

Richtig, dann ist der Testmodus erreicht. Durch die Stellung des Mengendrehreglers links - mitte - rechts kann man jetzt verschiedene Funktionen der Maschine abrufen.

Die sind hier aber auch erklärt:

Testmodus Vienna

Die Sicherung der Grundplatte ist nur ein einfacher Schnapper. Kann man, muß man aber nicht entsichern. Beim Rausziehen der Grundplatte das Netzwerkkabel frei halten. Und hinten am Boiler die Kabel etwas schützen, weil die leicht beim Rausziehen an das Schraubgewinde stossen.

Die Grundplatte leicht rütteln nach oben hin abziehen, damit sich die Klebe aus Kaffeesud und -mehl löst, der zumeist die Platte festhält.

Das Rausziehen ist nur beim ersten mal etwas Shcwer, danach weiss man wie es geht. Und nicht mit Gewalt, und immer schon das Netzwerkkabel nachführen.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich will mich doch nochmal melden. Es handelt sich um den Dosierer MS.
Also, nochmals meinen ganz herzlichen Dank dass ihr euch mit meinem Problem befasst.:eek:

Ende gut, alles gut.

Gruß Aydin
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #24
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Jaaaaa, jetzt ist alles klar mit dem Testprogramm, jetzt läuft es auch. Ich hatte die Anleitung so interpretiert, dass dann nach meinem Punkt 6. auch die Diode der Kaffeetasse aufleuchtet. Wer lesen kann, ist im Vorteil!!:eek:
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #25
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Schön wär's mit Ende gut alles gut. Meine italienische Diva treibt mich noch zum Wahnsinn. Nach 2 Tagen einwandfreien Funktionierens zickt sie wieder wie gehabt.

Heute morgen:
-Maschine eingeschaltet, sie heizt auf
-Ich drücke den "Kaffeetassenknopf"; die Maschine mahlt ca. doppelt so lange wie normal und bleibt dann vor dem Brühvorgang stehen
-Ich schalte die Maschine aus, schalte sie wieder ein und drücke wieder den Kaffeetassenknopf: Die Maschine brüht den Kaffe
-Bei den folgenden Tassen verhält sie sich wieder "normal", d.h. nach dem Drücken des "Kaffeetassenknopfs" mahlt sie und brüht den Kaffee

Ich gehe davon aus, dass sie morgen früh wieder den gleichen Zirkus veranstaltet, das fing bisher immer so an.

Advocat und kleiner_techniker, könnt ihr mir helfen?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #26
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Einmal die Suchfunktion des Forums benutzen, Erweiterte Suche, eingrenzen auf das Vienna Forum - Suchbegriff Dosierer.

Das Problem ist wahrscheinlich der MS Dosierer, aber da werden die Profis bestimmt mehr zu wissen.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #27
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab zwischenzeitlich auchmal den Testmodus laufen lassen. Beim Drücken der Taste "Dampf" und "Mengenregulierung Mitte" leuchtet außer der Leuchtdiode Kaffeetasse auch die rote Störungs-LED auf. Vielleicht hilft das weiter.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #28
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Das Problem an deiner Maschine ist der Mikroschalter des Dosierers. Der erkennt, das die Füllmenge erreicht ist und meldet das an die Elektronik. Man kann den Schalter tauschen, oder reinigen.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #29
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Okay, danke, ich versuchs mit reinigen, wenn das nicht hilft, mit Austausch. Sollte alles keine Wirkung zeigen, würde ich mich halt nochmal melden (hoffentlich aber nicht).
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Kookie!

Den Schalter reinigen wird nix bringen. Tausche ihn gegen einen neuen und Du ersparst Dir Arbeit und Ärger.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #31
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Tipp. Ich versuchs erstmal mit reinigen, vielleicht beschert mir die Lady am Wochenende noch das eine oder andre Tässchen Kaffee.
Frage, wie ich an den Microschalter am besten rankomme: Genügt es, wenn ich den unten am Klopfdosierer angebrachten Haltebolzen der Dosierklappe rausziehe (kann der abbrechen?) und komme dann bei entfernter Klappe an den Microschalter, oder muss ich die komplette Magnetspule nach vorne/oben rausziehen? Da muss ich doch sicher erst das Bedienteil vorne abschrauben, sonst komme ich mit dr Spule ja nicht an den hinteren Steckern vorbei. Sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd frage, aber ich bin halt auf dem Chiara-Gebiet ziemlicher Laie und arbeite mich erst ein:) und bin dankbar für jede Hilfe!
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Zieh die Magnetspule ab. Auf der linken Seite der Aufnahme ist eine Kunststoffnase. Die nach links drücken und die Spule nach vorne/oben abziehen. Bei manchen Maschinen braucht die Platine nicht abgeschraubt werden. Da geht die Spule grad noch vorbei. Versuch macht kluch. Der Haltebolzen und die Dosierklappe brauchen nicht entfernt werden.

Die beiden Schrauben, die den Mahlmengenverstellhebel arretieren. rausdrehen. Hebel ganz nach links drücken damit der MS leichter zugänglich ist. Die Halterung des MS besteht aus 2 Führungsbolzen auf denen der MS sitzt und einer Nase richtung Vorderseite der Maschine. Die Nase vorsichtig richtung Vorderseite drücken und den MS mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. Darauf achten das die beiden Führungsbolzen nicht abbrechen.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #33
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für die ausführliche Beschreibung, da kann ja nichts mehr schiefgehen. Ich wünsch noch einen schönen sonnigen Sonntag.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #34
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
337
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab jetzt erstmal alles gereinigt, die Signora läuft wieder wie in den besten Tagen. Ich werd mir aber sicherheitshalber für alle Fälle mal so einen Microschalter kaufen - man weiß ja nie.
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

Oben