Spidem Trevi Chiara mahlt ewig

Diskutiere Spidem Trevi Chiara mahlt ewig im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #1
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

alle Kenntnisse und Geräte vorhanden.

Ich habe von einem Bekannten eine Spidem Trevi Chiara bekommen, mit der Bitte zur Reparatur.

Im Testprogramm klappt alles einwandfrei, bis auf den Mikroschalter in der Dosierkammer. D.h. der Schalter hat Funktion. Ich habe ihn durchgemessen. Allerdings scheint der Kaffeetransport nicht zu klappen. Die Maschine mahlt zwar und es gelangt auch etwas Pulver in die Kammer, allerdings genügt das nicht, um den Mikroschalter auszulösen. Auch nicht im Testmodus.
Kann es an einem verschlissenen Mahlwerk liegen? Die Mahlgradverstellung geht extrem schwer. Auf was könnte das hindeuten?

Danke und Gruß
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #2
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Ich würde das Mahlwerk mal reinigen und auch den Schacht zur Dosierkammer, das wird verklebt sein.
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #3
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
So, das Mahlwerk ist und der Schacht sind gereinigt. Die Maschine mahlt. Man sieht auch, dass die Bohnen weniger werden. Allerdings ohne Erfolg. Der Mikroschalter löst nicht aus. Das Kaffeepulver hat eigentlich eine "normale" Körnung. Könnte es vielleicht sein, dass das Mahlwerk doch abgenutzt ist und der Kaffeevorschub dadurch zu gering ist um dann den Mikroschalter der Dosierkammer zu betätigen?

Gruß
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #4
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher es liegt an der Kammer.
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss mehrfach, ob der Mikroschalter im geschalteten Zustand

niederohmig (<1 Ohm) ist.

Schwankt der Messwert zwischen den Messungen, tausche den Schalter aus.

Gruß ksb
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Mikroschalter löst nicht aus.

Hallo,

Selbst wenn der Mikroschalter der Dosierkammer o.k. ist, ist es wichtig, dass der Mikroprozessor das Schaltsignal auch erkennt .....
Untersuche den ganzen Signalkreis ..... X_MS_Vienna_Dosierer-Markup.jpg ......
Die Leitungen der Signale (Dosierer/HWD) von JP14 leiden häufig unter "Brandproblemen". Sie laufen zu eng an den DC-Hochvoltleitungen der Mühle (ca. 200 VDC) im Bereich des dicken 4,7 Ohm / 9 Watt Widerstandes vorbei. Spannungsüberschläge auf die Dosierer/HWD- Signalleitungen konnen sogar den Mikroprozessor lynchen. Untersuche die Platine sehr gründlich.
Diese Links zeigen auf das Platinenproblem ..... vienna-alles-dunkel-img_0045 ..... vienna-alles-dunkel-img_0041

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #7
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo,

der Mikroschalter funktioniert. Ich habe eine Schnur daran befestigt, ins Testprogramm, Mengenschalter auf Voll, Dampftaste gedrückt, an Schnur gezogen (also "Kammer voll" vorgegaukelt) und die Machine schaltet ab.
Ich lag wohl richtig mit meiner Vermutung Mahlwerk. Allerdings nicht das Mahlwerk selbst, sondern die Supportscheibe. Dort sind die Rippen komplett abgenutzt. Deshalb wird der Kaffee nicht mit "Druck" in die Kammer gepresst. Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und dort einen Händler gefunden und eine Anfrage über die Lieferbarkeit gemacht.
Oder hat hier jemand 2 solcher Scheiben?

Danke und Gruß
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #8
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Noch eine Frage: Muss ich beim Zusammenbau des Mahlwerks etwas besonderes beachten? Haben die Farbpunkte eine Bedeutung und gibt es hier irgendwo ein Anleitung zum evtl. justieren?

Nochmals DANKE.
 
  • Spidem Trevi Chiara mahlt ewig Beitrag #10
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo ksb,

vielen Dank für den Hinweis und den Link.

Gruß
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara mahlt ewig

Oben