Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert

Diskutiere Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #1
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem trevi Chiara

Hallo Leute,

hier hatte ich das Problem auch schon:
http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/30214-spedem-trevi-chiara-kaffeemenge.html

Ich habe die Sache jetzt erst mal auf sich beruhen lassen, weil mir die ständige Rumfummelei an der Maschine einfach zu sehr auf die Nerven ging.

Jetzt habe ich wieder neue Energie geschöpft und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Problem ist halt, dass die Tassenfüllmenge ständig variiert. (Siehe anderer verlinkter Thread)

Folgendes habe ich bisher erfolglos probiert. Austauschteile kommen aus einer baugleichen Maschine, die bei uns im Vereinsheim steht:

- Brühgruppe getauscht
- Cremaventil zwecks Test aus Brühgruppe entfernt
- mehrfache Entkalkung
- Platine getauscht
- Pumpe getauscht
- 2 x Flowmeter getauscht

Das Problem konnte bisher leider nicht identifiziert werden.

Eigentlich bleiben ja jetzt nur noch Durchlauferhitzer, Gehäuse:rolleyes:, Kabel.
Mir ist aufegefallen, dass an die Pumpe 2 Stecker angeschlossen werden. Und ein Ponöppel (Dingsda) wir in die Seitentasche gesteckt. Und dieser Ponöppel sieht bei meiner Mschine auch ganz anders als bei der Vereinsmaschine aus. Was hat der denn für eine Funktion? Kann der vielleicht schuld sein?

Was meint Ihr, was ich jetzt noch probieren soll?

Es tritt definitv kein Wasser irgendwo aus. Es geht also beim Brühvorgang nichts verloren.
Es ist auch klar erkennbar, dass der Pumpvorgang an sich auch viel kürzer ist.

Und manchmal ist er auf einmal wieder viel länger und die Tasse läuft sogar über.

Würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:)
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Mir ist aufegefallen, dass an die Pumpe 2 Stecker angeschlossen werden. Und ein Ponöppel (Dingsda) wir in die Seitentasche gesteckt. Und dieser Ponöppel sieht bei meiner Mschine auch ganz anders als bei der Vereinsmaschine aus. Was hat der denn für eine Funktion? Kann der vielleicht schuld sein?



Das Dingsda ist ein Überlastschutz,wenn der defekt ist,läuft die Pumpe garnicht.Ist also nur ne Sicherrung.
So ein Problem hatte ich zwar,aber das lag an der Pumpe.Das kann eigentlich nicht sein da schon etliche Teile ersetzt wurden.Ist alles wieder richtig zusammen gebaut??
Kannst du Photos machen vom Inneren?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #3
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Es ist mit Sicherheit alles korrekt zusammengebaut. Ich habe das jetzt bestimmt schon 10 mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut. Jedes Mal das gleiche Bild.

Die Vereinsmaschine läuft mit meinen Teilen immer einwandfrei, und bei meiner bleibt das gleiche Problem immer bestehen.

Für Fotos müsste ich jetzt schon wieder alles aufmachenkotz

Aber ich habe immer alles beschriftet und eigentlich kann da nichts schief gegangen sein.

Und es war ja auch immer das gleiche mit meiner zusammengebauten Maschine.

Soll ich jetzt wirklich Fotos machen? :rolleyes:

Was könnte denn überhauot der Fehler sein? So langsam wird mir das echt zu mystisch.
Geradezu unheimlich:confused:

Was macht denn jetzt noch Sinn? Was könnte denn z.B. am DLEH das Problem sein, wenn er es wäre?

Es ist auch nicht so, dass nach längerem Stehen die Tasse leerer ist, und dann wieder bei schnell nacheinander gebrühtem Kaffee die Tassen wieder voller wären. Das würde ja auch auf Verdunsten im DLEH hindeuten, oder? Aber das scheint es ja auch nicht zu sein.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Seltsam Seltsam,da du eh schon fast alle Teile ersetzt hast,würde nur der DLH bleiben als Übel.
Mach da doch einen neuen rein und fertig.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Aber warum sogar die Tasse manchmal überläuft hat mit dem DLH nichts zu tun,eher mit Flowmeter.Sind die Flowmeter neu gewesen?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #6
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ich denke mal die läuft dann über, weil dann ausnahmsweise mal die volle Menge durchläuft.

Es läuft ja auch sonst immer weniger als bei der Vereinsmaschine durch.

Die Flowmeter waren einer neu, der andere aus der Vereinsmaschine. Und meiner läuft ja auch problemlos in der Vereinsmaschine.

Der DLEH ist halt teuer. Werde ihn aber mal mit dem ausm Vereinsheim austauschen.

Sollte ich am DLEH vielleicht irgendwas überprüfen, was da vielleicht der Fehler sein könnte? Selbst wenn es der DLEH ist, könnte ich den ja vielleicht auch reparieren, wens nichts Ernstes ist.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #7
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ich bin gerade dabei, den DLEH auszutauschen. Dabei habe ich den Schlauch, der zur Dampfdüse hinführt, an der Dampfdüse abgenommen. Hier kamen mir auch noch 2 kleine Dichtungsringe und eine kleine Metallferrule (Röhrchen) entgegen.
Kann mir jemand verraten, in welcher Reihenfolge das wieder aufgesteckt werden muss?

Oder gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung davon? Ist da noch mehr drin, was genau beachtet werden muss?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #8
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ok, habe da drin jetzt noch eine Feder und das Ventil gefunden.

Die kleine Metallhülse hat in der Mitte ein kleine Loch. Auf beiden Seiten ein Vertiefung bis zur Trennwand, die dann dieses Loch hat.
Auf einer Seite ist die Trennwand rundlich, auf der anderen eckig.

Was kommt wohin?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert Beitrag #9
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara - Tassenfüllemge variiert

Oben