Andy Regler
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara
Hallo,
als ich meine "Gartenkaffeemaschine" nach dem Winter (zuvor mit Zitronensäure entkalkt) wieder zum Einsatz gebracht habe, leuchtete beim Kaffeezubereiten (ca. nach Espressomenge) sehr bald die rote LED.
Ebenfalls tauchte dieser Fehler bei der Entnahme von heißem Wasser und Dampf auf. Daraufhin wurde sie mehrmals entkalkt (allerdings wieder mit Z-Säure).
Dank dieses Forum fand ich einige Hinweise und habe folgendes gemacht:
Pumpe gecheckt im Testmodus: ok
Flowmeter gecheckt: war sauber und ok
Schläuche gecheckt: alle ok
2 x entkalkt mit Eilfix (20g/l) im Testmodus
Teflonschlauch gecheckt: ok
Nun funktioniert die Kaffee- und Heißwasserzubereitung wieder. Aber der Dampfdruck beim Milchaufschäumen ist zu gering. Die Milch wird zwar heiß - an Schaum jedoch ist nicht zu denken.
Was könnte die Ursache sein? Danke für eine Tipp.
Andy
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara
Hallo,
als ich meine "Gartenkaffeemaschine" nach dem Winter (zuvor mit Zitronensäure entkalkt) wieder zum Einsatz gebracht habe, leuchtete beim Kaffeezubereiten (ca. nach Espressomenge) sehr bald die rote LED.
Ebenfalls tauchte dieser Fehler bei der Entnahme von heißem Wasser und Dampf auf. Daraufhin wurde sie mehrmals entkalkt (allerdings wieder mit Z-Säure).
Dank dieses Forum fand ich einige Hinweise und habe folgendes gemacht:
Pumpe gecheckt im Testmodus: ok
Flowmeter gecheckt: war sauber und ok
Schläuche gecheckt: alle ok
2 x entkalkt mit Eilfix (20g/l) im Testmodus
Teflonschlauch gecheckt: ok
Nun funktioniert die Kaffee- und Heißwasserzubereitung wieder. Aber der Dampfdruck beim Milchaufschäumen ist zu gering. Die Milch wird zwar heiß - an Schaum jedoch ist nicht zu denken.
Was könnte die Ursache sein? Danke für eine Tipp.
Andy