Spidem Trevi; Getriebe will nicht so

Diskutiere Spidem Trevi; Getriebe will nicht so im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Spidem Trevi; Getriebe will nicht so Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Spidem Trevi; SUO018C; Platine M5SVV1-1; ovaler Boiler und Schnelldampf

Folgendes Problem:

a) Testmodus:
- Mengeneinstellung mininum; Tasse Dampf --> Getriebe bewegt sich nur ganz kurz in Richtung Brühstellung
- Mengeneinstellung mitte: Tasse Dampf --> Getriebe bewegt sich nicht zurück in Grundstellung; gar keine Reaktion

b) Normalmodus:
Beim Einschalten geht Getriebe kurz nach links und genauso kurz wieder nach rechts. M.E. ist es aber nicht der normale Getriebevor- und -zurück-Vorgang; der ist ja eigentlich etwas länger.

Könnte es wieder am berühmten T1 und D14 liegen?
Was könnte ich vorab stromtechnisch messen, um sicher zu sein, dass es daran liegt. Im gegensatz zur Platine M5AV1-8, die einen 4-poligen Geriebestecker hat, hat die M5SVV1-1 nen 5-poligen. Daher auch meine Frage, was ich messen könnte.

Danke
 
  • Spidem Trevi; Getriebe will nicht so Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei der Platine M5SVV1-1 ist die Funktion des Motorsteckers auch 4polig (Kabel: gelb, gelb, rot, blau). Der Leistungsmikroschalter der Abtropfschale ist verbunden mit JP10 .... L- oder N-Phase abhängig von der Position des Schukosteckers. Der Leistungsmikroschalter schaltet dann die Spannung auf das schwarze oder auf das äußere gelbe Kabel des Motorsteckers und ersetzt so einen Triac im Vergleich zur Platine M5AV1-8.
Untersuche zuerst die Schaltsicherheit des Leistungsmikroschalters bei Vibrationen der Maschine.

- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Spidem Trevi; SUO018C; Platine M5SVV1-1; ovaler Boiler und Schnelldampf
Auf welche Maschine bezieht sicht Deine Frage genau ? Das ist wichtig, um die genaue Position des Leistungsmikroschalters zu bestimmen. Meine Ausführungen beziehen sich auf das Modell: Saeco Cafe Crema.

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi; Getriebe will nicht so Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo Harry,
ok, werde mal die Spannungen zw. gelb, gelb, rot, blau etc messen.

Die Maschine ist ne Spidem Trevi, Platine M5SVV1-1 und hat noch den ovalen Aluboiler und zusätzlich das Schnelldampfelemet drin.
Ich meine, die ist identisch mit deiner erwähnten Saeco Cafe Crema. Nur das die Crema bereits den Edelstahl-Durchlauferhitzer drin hat oder?
Und Spidem und Saeco ist ja auch identisch ;-)

Versteh deinen Satz "Das ist wichtig, um die genaue Position des Leistungsmikroschalters zu bestimmen." nicht ? Was genau meinst Du damit?

Danke und Gruss
Dieter
 
  • Spidem Trevi; Getriebe will nicht so Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Versteh deinen Satz "Das ist wichtig, um die genaue Position des Leistungsmikroschalters zu bestimmen." nicht ? Was genau meinst Du damit?

Hallo,

Der Leistungsmikroschalter der Saeco Cafe Crema mit Platine M5SVV1-1 verhindert ein Kaffeebrühen, wenn die Abtropfschale fehlt. Bei anderen Maschinen z.B. meiner Royal Professional SUP 016E übernimmt der Mikroschalter des Satzbehälters (im 5 VDC Bereich) und die CPU-Logik diese Aufgabe. Die CPU steuert einfach einen Triac nicht an. Ein Leistungsmikroschalter am Satzbehälter wie bei der Cafe Crema hätte die gleiche Wirkung. Ziel ist bei fehlendem Abtropf-/Tresterbehälter eine Verschmutzung der Maschine zu unterbinden.

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi; Getriebe will nicht so Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo Harry,
ok, das hab ich jetzt verstanden. Werd auch jetzt mal überprüfen, ob der Schalter korrekt funktioniert. Hab das Mittelstück ja draussen und alle Schalter, auch den für Trester-/Abtropfschale mit Klebeband überbrückt, quasi somit eingesetzte Trester- und Abtropfschale simuliert. Werd mich nachher mal dransetzen.
Gruss
Dieter
 
Thema:

Spidem Trevi; Getriebe will nicht so

Oben