Spidem: Zu wenig Kaffeemehl

Diskutiere Spidem: Zu wenig Kaffeemehl im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #1
Micha61el
Micha61el
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: ja / Elektronik: weniger
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Hallo Forumsgemeinde,

angeregt durch die vielen nützlichen Beiträge auf dieser Seite habe ich mich an die "Generalinspektion" meiner stark beanspruchten Spidem (Bürogerät 20-30 Tassen am Tag 3-4 Jahre alt) gemacht. Dass die Maschine während Ihrer Dienste wenig Pflege im Sinne von Entkalkung und Brühgruppenreinigung erfuhr muss ich zugeben.

Vor dieser Inspektion bestand das Problem, dass der Kaffee nicht mehr schmeckte (kein Wunder :().

Also ran ans Werk:

- Maschine entsprechend den auf dieser Seite vorhandenen Anleitungen zerlegt und innen gereinigt.
- Auslaufstutzen komplett zerlegt und gereinigt sowie Dichtungen erneuert.
- Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und alle Dichtungen erneuert.
- Mahlwerk zerlegt, gereinigt und justiert, Schacht und Dosierkammer gereinigt.
- Nach Zusammenbau der Maschine Entkalkung mit Original Saeco Entkalker.

Maschine voll funktionstüchtig... Wahnsinn... Dank super Anleitungen!!!

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass meines Erachtens zuwenig Kaffeemehl gemahlen wird.
Den Kaffeemehldosierer unter der Abdeckung habe ich mittlerweile soweit wie möglich nach rechts justiert. Es ist auch eine leichte Besserung (etwas mehr Kaffeemehl im Testerbehälter) eingetreten. Aber immer noch zu wenig... Hab jetzt zig Einstellungen durchprobiert: Feiner bis grober Mahlgrad.

Ergebnis fein: Zu wenig Kaffeemehl, kein Tresterkuchen, aber mehr Aroma bei wenig Füllmenge
Ergebnis grob: Testerkuchen, aber Kaffee absolut inakzeptabel (Plörre)

Was kann ich noch machen?

Herzlichen Dank für Eure Anregungen und

Inter nette Grüße
Michael
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Eine Stahlkegelmühle muß justiert werden ......
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna
---- Autor: Christian Schneider
Wenn sich danach keine optimalen Bedingungen für den Mahlgrad ergeben, ist ein Austausch der "Mahlsteine" angebracht.

mfg
Harry
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

die menge des kaffeemehls kannste ja mal abwiegen. mengenregler ganz auf + (also ganz rechts) kann der maschine auf dauer schaden zufügen. die maschine arbeitet bei vollster menge mechanisch knapp am "roten bereich". würde ich auf die dauer nicht empfehlen.

die pumpe sollte auch zerlegt und überprüft werden. ist die kugel auch nur wenige zehntel kleiner als neu 4 mm passt der druck nicht mehr. ich wechsle bei unter 3,9 mm.

mahlgut etwas grober wie kristallzucker wäre optimal.

vergesse mal den original-saeco-entkalker, der taugt in der wurzel nichts.

nehme "durgol" oder vergleichbar und entkalke stets im testmodus, also bei ausgeschalteter heizung.

messe auch mal die kaffeeausgabetemperatur. sollwert ca. +83 grad c. die neueren geräte sind eher etwas tiefer eingestellt.

neue mahlkörper sind nach ca. 15 000 bezügen fällig.

grundsätzlich ist die chiara unterdimensioniert für einen bürobetrieb.

mfg
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #4
Micha61el
Micha61el
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Danke, werde Eure Tipps bei der weiteren Fehlersuche berücksichtigen...

Hallo,

vorab herzlichen Dank für die kurzfristigen Rückmeldungen.
Ich kann nur feststellen: Super Forum!!! Hut ab!!!

Dass die Chiara nicht für den Büroalltag ausgelegt ist, war mir schon klar. Die Kollegen waren aber damals zu einer höheren Investition nicht zu bewegen. Vor diesem Hintergrund ist es schon erstaunlich, was die Maschine bisher geleistet hat. Habe immer damit gerechnet, dass diese irgendwann mechanisch in die Knie geht.

Kaffeetemperatur werde ich mal in den nächsten Tagen messen...

Bezüglich der Fehlersuche "Kaffeemenge" werde ich mal die Mahlkörper aus meiner Automatica einbauen und prüfen, ob sich dann eine Besserung im Sinne von mehr Kaffeemehl ergibt. Sollte das der Fall sein, werde ich mir neue Mahlkörper bestellen.

Dass die Maschine derzeit (maximale Kaffeemehlmenge) an den roten Bereich gerät verstehe ich nicht ganz.
Sieht mahlt doch ab und zu nur 2-3 Sekunden. Meines Erachtens wird der Dosierbehälter nicht ausreichend voll (werde also die Kaffeemenge mal wiegen, die in die Brühgruppe gegeben wird).

Ich werde dann von den Ergebnissen berichten...

Übrigens habe ich im Internet eine sehr übersichtliche Seite für Ersatzteile gefunden: "http://www.juraprofi.de"

Inter nette Grüße
Michael
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Übrigens habe ich im Internet eine sehr übersichtliche Seite für Ersatzteile gefunden: "http://www.juraprofi.de"

Aaaaaaaaaaaaaaalt!!!
wink.gif


Klick mal oben rechts auf "Forumsangebot-Dicofema" da bekommst du auch ET.

Funktioniert der Mikroschalter der Dosierkammer auch richtig?
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #6
Micha61el
Micha61el
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Erfolgsmeldung

Hallo zusammen,

mit neuem Mahlwerkkörpern und vorsorglichem Austausch des Microschalters ist eine Besserung eingetreten.
Kaffeemehlmenge und Tresterform ist wieder akzeptabel.

Hat wohl eher an den Mahlkörpern gelegen, da der ausgetauschte Microschalter, den ich dann testweise in meiner Automatica verbaut habe zu keinem Negativergebnis führt.

Habe noch eine neue ULKA-Pumpe eingebaut (Austausch der Kugel (4mm) hätte wahrscheinlich auch gereicht), aber raus mit der Kohle...:rolleyes::D

Abschließend nochmal mit Durgol entkalkt... und Kaffee schmeckt wieder!!! :p

Herzlichen Dank für Eure Tips
 
  • Spidem: Zu wenig Kaffeemehl Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut uns, dass eure maschine wieder schnurrt. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem: Zu wenig Kaffeemehl

Oben