Elektronik Spinnt kopmlett

Diskutiere Spinnt kopmlett im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnt kopmlett Beitrag #1
S
Skinless
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup016RE

Hallo ich hab ein ganz großes Problem.

Die Maschine funktionierte mal und funktionierte nich. Manchmal leuchtete nur das Display und manchmal machte Sie ohne Probleme Kaffee.
So wenn ich den Schukostecker verkehrt herum in die Steckdose steckte ging sie (Wechselspannung gibt kein Sinn ?!). So nun ist mir aufgefallen das auf der Platine die 8 A Sicherung kaputt war. Schlau wie ich bin hau ich wieder eine 8 A Sicherung rein und stecke die Maschine ein. Ein lauter Knall und eine Rauchwollke waren das Ergebniss.
So nagelneue Platine mit Display bestellt.
Nun alles eingebaut und siehe da das Display zeigt nichts an. Hintergrundbeleuchtung ist aber vorhanden!
Wenn ich den Stecker in der Steckdose wieder drehen leuchtet das Display und der Kaffeemehldosierer spring auf und bleibt auf (ergibt schon wieder kein Sinn Wechsespannung!)

• Spinnt kopmlett Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eine neu Platine gekauft.
Welche Platine wurde ersetzt ....
Wie hießen die allte Leistungsplatine + alte Steuerplatine ?
und wie die neue Kombination Leistungsplatine + Steuerplatine ?

mfg
Harry

• Spinnt kopmlett Beitrag #3
S
Skinless
Teetrinker
Zwei Platinen mit Display und blende habe ich gekauft und ersetzt, welche Bezeichnung hättest du den gern hier sind x Aufkleber auf den Platinen.

• Spinnt kopmlett Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf der Lötseite ist in Goldschrift M6AV... bei der Leistungsplatine bzw. M6BV... bei der Steuerplatine. Die wären wichtig.

Klingt für mich nach falsch angeschlossenen Kabeln auf den Platinen.

Ist mir selbst in meinen Anfangszeiten passiert, dass ich bei einer Royal den Steckplatz für die Dosierspule mit dem des Temperatursensors verwechselt habe.

• Spinnt kopmlett Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wenn ich den Schukostecker verkehrt herum in die Steckdose steckte ging sie (Wechselspannung gibt kein Sinn ?!).

Das ergibt sehr wohl Sinn, die Maschine weist ganz offensichtlich einen Isolationsfehler auf.
Ich kann nur dringend raten die Maschine einer Elektrofachkraft anzuvertrauen.

• Spinnt kopmlett Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist mir selbst in meinen Anfangszeiten passiert, dass ich bei einer Royal den Steckplatz für die Dosierspule mit dem des Temperatursensors verwechselt habe.

Hallo Christian,

und wie groß war der Schaden ?

mfg
Harry

• Spinnt kopmlett Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Neuer Temperatursensor und Triac für Dosierspule getauscht. Also relativ gering.

• Spinnt kopmlett Beitrag #8
S
Skinless
Teetrinker
Hallo

Leistungsplatine: M6av10 neu und alt
Steuerplatine: RRDCPUV02 neu und alt

Hab mit dem Saeco Schaltplan alle Stecker überprüft alles i.O.
Hab ein altes aber funktiontüchtiges VDE Messgerät angeschlossen alles im grünen Bereich und nun?

• Spinnt kopmlett Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast trotzdem irgendwo einen Anschlussfehler. Irgendwo kommt Phase auf Phase. Wenn du Stecker anders reinsteckst ist das dann somit "behoben".

Dass die Dosierspule anzieht kann ebenfalls einem Anschlussfehler liegen oder an einem defekten Triac für die Dosierspule.

Keine Anzeige im Display deutet auch auf eine falsche Belegung hin. Meist Temperatursensor keine Wert oder Flowmeter am falschen Platz.

Die Anschlusspläne sind oft irreführend, da oft nicht auf der Platine dort wo sie am Plan sind. Nicht die Lage der Stecker ist wichtig sondern die Bezeichnung (JPXX)

• Spinnt kopmlett Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leistungsplatine: M6av10 neu und alt
Steuerplatine: RRDCPUV02 neu und alt

Hallo,

Das Problem liegt in der Maschine nicht auf den Platinen .... folge W1cht3lm@nn's Rat.

mfg
Harry

• Spinnt kopmlett Beitrag #11
S
Skinless
Teetrinker
Hallo hab jetzt ein Fi zwischen Gerät und Steckdose gesteckt und langsam alle Schutzleiter abgeklemmt, FI fliegt immer raus. So jetzt hab ich angefangen an allen Verbrauchern den Neutralleiter abzuziehen.
Ziehe ich den Strang vom Boiler ab wo auch die Pumpe mit dranhängt bleibt der FI drin.
hat mir jemand vlt ein Bild vom Innenleben also Leistungsplatine und vom Boiler das ich Phase und Neutralleiter verfolgen kann.

Gruß

• Spinnt kopmlett Beitrag #12
S
Skinless
Teetrinker
An der Platine stimme zu 100% die Anschlüsse Bin alles durchgegangen mit Steckerbezeichnung.

• Spinnt kopmlett Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hab ein altes aber funktiontüchtiges VDE Messgerät angeschlossen alles im grünen Bereich und nun?
Ziehe ich den Strang vom Boiler ab wo auch die Pumpe mit dranhängt bleibt der FI drin.

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, reicht das bloße "Anschliessen" des "VDE-Messgeräts" nicht aus damit es seinen Dienst tun kann. Ein Auto bringt einen ja auch nicht ans Ziel wenn man bloß den Schlüssel in die richtige Öffnung steckt.

Wenn du den defekten Erhitzer getauscht hast, gehe den Hinweisen von Christian bezgl. des Temperatursensors nach. Bei allen Prüfungen die Finger vor der Maschine in Sicherheit bringen solange der Netzstecker in steckdosennähe ist. Reinige alle 8 Kontaktstellen der Temperatursensor-Verdrahtung gründlich per Glasfaserpinsel oder 1000er Schmirgelleinen und messe auch seinen Widerstandswert. Anschliessend unbedingt die Maschine einer Elektrofachkraft zur VDE-Prüfung übergeben, du siehst ja selbst dass dein Messgerät dir alleine herzlich wenig nützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnt kopmlett

Oben