Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf

Diskutiere Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #1
A
Alpinist
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?

Mechanik kenntnisse JA; Elektikkennisse wenig. Nur Meßkenntnis auf Strom Ja/Nein

- Messgerät vorhanden ?
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional BJ2002/2003

Beim Einschalten von Standby auf Produktwahl kommt eigentlich nach der Aufheizphase ein Spülvorgang. Dieser kommt bei mir seit kurzem nicht mehr. Dabei überhitzt meine Maschine, daß selbst beim Heißwasser nur Dampf kommt.
Auch der Esspresso kommt völlig überhitzt und mit bitterem Geschmack ohne Crema.
Woran kann der Fehler liegen?
Der Spülvorgang kommt gar nicht mehr
Wenn ich nur auf Reinigungszyklus gehe, dieser wird ausgeführt

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Alpinist,

ich vermute, dass entweder der Temperatursensor oder der Triac des Erhitzers nicht mehr richtig funktioniert.

Gehe in den Testmodus und prüfe, ob der Erhitzer nur bei Ansteuerung heizt - lass Dir ausserdem die Temperatur(en) anzeigen:

1. Testmodus Royal digital /Exclusive /Stratos (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Royal Cappuccino (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber
  4. Testmodus Royal Cappuccino u.a. ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #3
A
Alpinist
Teetrinker
Testmodus

Nun bin ich gerade dabei den Testmodus zu starten
erstmal funktioniert dieser nicht aus dem Standby -Modus sondern wenn ich Gerät ausgeschaltet habe, gehe auf die Kombination ESC und oben Mitte gedrückt --> Einschalten, dann erscheint "Version 0.08"
Wenn ich loslasse geht es ins "Standby". Gedrückthalten daß er im Test weitermacht, auch wenn ich andere Tasten betätige, geht nicht.

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Auch gut - dann lass die Maschine im "Stand-By" und prüfe nach einiger Zeit, ob der Erhitzer noch heiß ist.

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #5
A
Alpinist
Teetrinker
Nun steht die Maschine schon über zwei Stunde auf "Standby" und kühlt dabei nicht ab. Kann man daraus schon den Fehler erkennen?

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - der Triac des Erhitzers ist defekt oder wird dauerhaft angesteuert - ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Miss den Widerstand der Triacs (nicht des Transistors BD245C bzw. TIP33C) am grossen Kühlkörper zwischen linken und mittleren Bein im Meßbereich 200 Ohm - hat einer einen Widerstand nahe 0 Ohm, ist dieser die Ursache.

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #7
A
Alpinist
Teetrinker
Danke für die Nachricht. Nun habe ich die Maschine aufgemacht und habe auch ein OHM-Messgerät. Nur weiß ich nicht was ein TRIAC ist! Ich habe Fotos gemacht. Wenn es auf dem Foto nicht ersichtlich ist kann ich es auch freilegen. Ich muß eben den Bereich kennen und eingrenzen an dem ich mein Messgerät zur Messung wie ansetzen muß. Wenn der TRIAC defekt ist, wo kann ich einen neuen bestellen?

Anhang anzeigen 7990

Anhang anzeigen 7991

Gruß Wilfried

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Triac befindet sich auf dem grossen schwarzen Kühlkörper, dessen Rippen Du auf dem oberen Foto links unten sehen kannst. Das Meßgerät muss auf "200 Ohm" gestellt werden, dann zwischen linken und mittleren Bein messen. NETZSTECKER ZIEHEN !

Erstzteile gibt es z. B. bei Conrad - aber erst, wenn Dein Ergebnis vorliegt.

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #9
A
Alpinist
Teetrinker
Danke für ddie schnelle Antwort. HAbe folgendes Ergebnis bekommen
Anhang anzeigen 7995

Gruß Wilfried

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja nee - "links" und "mitte" gelten, wenn Du auf die Beschriftung des Triac siehst !

+----+
+BTA+
+12..+
+----+
L M R

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #11
A
Alpinist
Teetrinker
Danke für diese Aufmerksamkeit, mir als Laie (Mechatroniker) aber noch nie mit Elektronik was zu tun gehabt eine Fehlersuche zu untersuchen.
Nun habe ich anders herum gemessen. Das Ergebnis ist gleich.
Mein Multimessgerät steht auf 200 Ohm. In der Anzeige steht 1. Wenn ich die Pins antippe ändert sich die Anzeige nicht. Kann man da auch was falsch machen?
icon5.gif

Gruß wilfried

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Alpinist,

halte beide Meßspitzen direkt aneinander, dann muß nahe 0 angezeigt werden.

Miss VORSICHTIG im Meßbereich 20VDC, ob der Triac zwischen linken und rechten Bein im "Standby" angesteuert wird (Achtung: alles so legen, dass KEIN KURZSCHLUSS entstehen kann, kein leitendes Teil berühren und NICHT abrutschen ! Stecker NUR für die Dauer der Messung einstecken !).

Untersuche, ob mehrere Triacs auf dem Kühlkörper sitzen (ausser dem grossen Transistor - Netzstecker ziehen !).

Gruss KSB

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #13
A
Alpinist
Teetrinker
Habe das Steuergerät mal abgebaut.
icon4.gif
Es sind 2 TRIAC auf der Oberseite und 2 auf der Unterseite vom Kühlkörper. Habe alle mal jeweils Links und Mitte getestet. Das Messgerät geht wenn ich die beiden Spitzen zusammenbringe auf 0.6 bei Einstellung 200 OHM ist er auf 1. Wenn ich die TRIACs messe bleibt die Anzeige unverändert auf 1. Ist das so richtig?
icon5.gif

Es sind ca 12 TRIACs auf der Steuerungsplatte verbaut. 4 davon auf dem Kühlkörper.

Unter Spannung messen trau ich mich nicht so richtig

• Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

nur die Triacs am Kühlkörper sind für die Erhitzer zuständig.

Miss den Widerstand links-mitte noch einmal im Meßbereich 20kOhm.

Kontrolliere, ob jeweils ein mittlerer Anschluss eines Triacs zu einem Heizungsanschluss Durchgang hat (Meßbereich 200 Ohm).

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülvorgang setzt aus; Espresso/Kaffee überhitzt; Heißwasser kommt Dampf

Oben