S
Segafredo_1
Teetrinker
- Dabei seit
- 11.09.2014
- Beiträge
- 14
Meine Royal Professional (SUP 016 RE) hat wieder Mal ein Problem:
Gleich nach dem Einschalten fängt heißes Wasser aus dem Dampfrohr zu laufen, auch während dem Kaffeebezug - teilweise schwächelt dieser dabei sogar - d.h., die Kaffeemenge wird weniger...
Nach dem Zerlegen stellt sich die Fehlerursache im elektrischen Ventil Nr. 62 (lt. Blockschaltbild) heraus. Dieses Ventil schließt nicht mehr vollständig. Nach dem Ausbau dieses Ventils lässt sich "von Hand" (mit dem Mund) Luft durchblasen. Beim externen Anlegen von 230 Volt (Vorsicht!!) öffnet es sich zwar vollständig, schließt dann aber nicht mehr zu 100%. Nach Einbau des Ersatzventils ist der Fehler behoben.
Da ich zunächst das E-Ventil Nr. 21 ausbaute (Funktion war einwandfrei), auch um das mechanische Dampfventil (Nr. 24 - 26) zerlegen zu können, stellte sich der stark abgenutzte Ventilnippel Nr. 38 (Durchmesser ca. 5,5 mm, Länge ca. 15 mm) heraus. Diesen ersetzt und Ventilspindel mit neuem O-Ring versehen und mit Silikonfett versehen. Jetzt läuft der (halbrunde, graue) Dampfregler wieder federleicht, wie lange nicht mehr.
Viel Erfolg, bei einer ähnlichen Reparatur - Segafredo_1
Gleich nach dem Einschalten fängt heißes Wasser aus dem Dampfrohr zu laufen, auch während dem Kaffeebezug - teilweise schwächelt dieser dabei sogar - d.h., die Kaffeemenge wird weniger...
Nach dem Zerlegen stellt sich die Fehlerursache im elektrischen Ventil Nr. 62 (lt. Blockschaltbild) heraus. Dieses Ventil schließt nicht mehr vollständig. Nach dem Ausbau dieses Ventils lässt sich "von Hand" (mit dem Mund) Luft durchblasen. Beim externen Anlegen von 230 Volt (Vorsicht!!) öffnet es sich zwar vollständig, schließt dann aber nicht mehr zu 100%. Nach Einbau des Ersatzventils ist der Fehler behoben.
Da ich zunächst das E-Ventil Nr. 21 ausbaute (Funktion war einwandfrei), auch um das mechanische Dampfventil (Nr. 24 - 26) zerlegen zu können, stellte sich der stark abgenutzte Ventilnippel Nr. 38 (Durchmesser ca. 5,5 mm, Länge ca. 15 mm) heraus. Diesen ersetzt und Ventilspindel mit neuem O-Ring versehen und mit Silikonfett versehen. Jetzt läuft der (halbrunde, graue) Dampfregler wieder federleicht, wie lange nicht mehr.
Viel Erfolg, bei einer ähnlichen Reparatur - Segafredo_1