Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler

Diskutiere Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Professional (SUP 016 RE) hat wieder Mal ein Problem: Gleich nach dem Einschalten fängt heißes Wasser aus dem Dampfrohr zu laufen...
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #1
S
Segafredo_1
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
14
Meine Royal Professional (SUP 016 RE) hat wieder Mal ein Problem:
Gleich nach dem Einschalten fängt heißes Wasser aus dem Dampfrohr zu laufen, auch während dem Kaffeebezug - teilweise schwächelt dieser dabei sogar - d.h., die Kaffeemenge wird weniger...

Nach dem Zerlegen stellt sich die Fehlerursache im elektrischen Ventil Nr. 62 (lt. Blockschaltbild) heraus. Dieses Ventil schließt nicht mehr vollständig. Nach dem Ausbau dieses Ventils lässt sich "von Hand" (mit dem Mund) Luft durchblasen. Beim externen Anlegen von 230 Volt (Vorsicht!!) öffnet es sich zwar vollständig, schließt dann aber nicht mehr zu 100%. Nach Einbau des Ersatzventils ist der Fehler behoben.

Da ich zunächst das E-Ventil Nr. 21 ausbaute (Funktion war einwandfrei), auch um das mechanische Dampfventil (Nr. 24 - 26) zerlegen zu können, stellte sich der stark abgenutzte Ventilnippel Nr. 38 (Durchmesser ca. 5,5 mm, Länge ca. 15 mm) heraus. Diesen ersetzt und Ventilspindel mit neuem O-Ring versehen und mit Silikonfett versehen. Jetzt läuft der (halbrunde, graue) Dampfregler wieder federleicht, wie lange nicht mehr.

Viel Erfolg, bei einer ähnlichen Reparatur - Segafredo_1
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #2
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Woher hast du die Ventilnippel bekommen?
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Richtig! entkalken hätte das Problem auch ohne schrauben gelöst
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #4
P
petermeger
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
27
Hallo Segafredo_1,
ich habe ein ähnliches Problem.
Kannst Du bitte mal das erwähnte Blockschaltbild posten ( oder Quellenangabe), da ich mit den von Dir genannten Nr. 62 nichts anfangen kann.
Danke im Voraus und Grüße vom linken Niederrhein
Peter
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #6
M
mitch0047
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
20
Hallo Kaffegemeinde,
Könnte mir jemand freundlicherweise mitteilen, um welches Ventil es sich bei dem Besagten 62 er genau handelt?
Es gibt da ja einige .Leider komme ich mit den vorgenannten links nicht wirklich weiter.(ein großteil funktioniert bei mir nicht mehr).
Habe exakt den gleichen Fehler wie hier beschrieben und würde gerne ein neues Ventil bestellen, weis leider nicht wirklich welches jetzt dieses 62er sein könnte.
Grüße und Danke vorab für evtl Unterstützung in dieser Angelegenheit.
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #7
P
petermeger
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
27
Die Maschine SUP 016 RE (für Redesign) besitzt doppelte Wasserkreisläufe ( Pumpen mit Überdruckventil, Durchflussmesser), damit GLEICHZEITIG Kaffe gebrührt wird und Milch geschäumt werden kann.
Dazu ist die Maschine mit insgesamt 4 Stück 2-Wege-Ventilen 230 V, 15 VA, 1/8 IG ausgerüstet.
2 Stück Ventile ohne M4 Befestigungsgewinden und 2 Stück mit Gewinde.
Mit Gewinde sitzen auf dem separaten Halteblech im Zentrum; ( lt. orig. SAECO Doku Nr. 61, Art. 842502385)
Ohne Gewinde direkt am Cappumore bzw. vor der Handdüse für Dampf ( lt. orig SAECO Doku Nr. 5, Art. 842502027)
siehe Foto.

CIMG0001a.jpg
Ein Foto des separaten Halteblechs macht leider keinen Sinn, da es von Kabeln und Schläuchen überdeckt ist.

Der Ventiltyp mit Befestigungsgewinden kann in beiden Fällen jedoch eingesetzt werden!
Leider bieten mehrere E-Teile Händler nur das Ventil für den Cappu an, also ohne Gewinde.
Zur Ergänzung, wer das Ventil z.B. im Magnetventile Shop kaufen will:
Das Ventil ist:
- direktgesteuert,
- NC ( NC=normally closed entspricht "ohne Spannung ist das Ventil geschlossen")
- z.B Fabrikat OLAB SRL, Serie 7000,230 Vac, 50 Hz, 15 VA, Tmax 160°C, P o,o2 - 1,6 MPa (16 bar)
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #8
M
mitch0047
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
20
Hallo Peter,
Danke für die Informationen.
Scheinbar gibt es auch noch ältere Ausführungen der sup016re.
Bei meiner funktioniert das nicht mit dem gleichzeitigen Aufschäumen und Bezug.
Ist auch nur eine Pumpe,Flowmeter etc verbaut.
Ich habe noch den Aluboiler,vielleicht hängt das damit zusammen.
Grüße
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Sup016RE hat auch nur einen Kreislauf.
Zwei haben 016 016R und 016C!
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #10
P
petermeger
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
27
Harry hat Recht!
Ich habe die SUP016R mit 2300 Watt ( an der el. Leistung kann man die doppelte Ausführung erkennen)

ad mitch:
Wenn es aus der Wasserdüse tropft, so hat das nichts mit den Boilertyp zu tun.
Empfehlung:
1. Entkalken lt. Vorschrift bzw. Anleitung
2. Schau mal unter den Maschinenboden und nenne Typ und el. Leistung und vergleiche die Schemata mit Deiner Ausführung.
Gruß Peter
 
  • Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler Beitrag #11
P
petermeger
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
27
Thema:

Ständig Heißwasser aus Dampfrohr - und schwergängiger Dampfregler

Oben