Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad

Diskutiere Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo an alle! Ich besitze meine magic comfort + jetzt schon 8 Monate und stelle mittlerweile fest: Der Espresso ist lecker, aber nicht stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad Beitrag #1
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo an alle!
Ich besitze meine magic comfort + jetzt schon 8 Monate und stelle mittlerweile fest:
Der Espresso ist lecker, aber nicht stark genug. Egal welcher, ich hab echt viele durchprobiert. Auch Ristretto ist mir zu schlapp . ;(Nach diversen Vergleichen mit Italien-Espressi und so weiter habe ich dann mal bereits gemahlene Espressi in das Zusatzfach gegeben-und siehe: Er war stark genug. Zum Sterben lecker, als es der schwarze von Illy war :D, aber auch andere waren durchaus gut. Also- liegts am Mahlgrad. Ich hab dieses Forum ja schon mal vor 8 Monaten durchforstet und immer wieder Hinweise darauf gelesen, dass der Mahlgrad nicht zu fein eingestellt werden solle- unter anderem meinte SD in einem posting, dass der Mahlgrad beim Kauf nicht umsonst so eingestellt sei und man nicht sehr davon abweichen soll. .Er ist jetzt auf 4 eingestellt, (Werkseinstellung 5) und ein Verstellen auf 3 hat gar nchts gebracht ( ich weiss, dass man erst einige Mahlvorgänge abwarten muss, bis das Ergebnis spürbar wird ) Mehr traue ich mich nicht.
Aber jetzt meine Frage- ist es nicht vollkommen egal für die Maschine, ob man vorgemahlenen "zu feinen" Espresso benutzt oder das Mahlwerk so fein einstellt?
Ich wäre sehr glücklich , wenn ich mit frischen Bohnen einen richtig starken Espresso hinkriegen könnte.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Erbse
 
  • Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo erbse,

schau doch mal in der bedienungsanleitung nach.
da müsste doch irgenwo die kaffeemengeneinstellung von 6 g auf 9 g zu finden sein.
mechanisch mit hebel, oder per menü.
 
  • Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad Beitrag #3
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo Hartmut, das ist zwar eine gute Idee-aber der Hebel steht bei mir natürlich schon auf Maximal....
Mit dem Vorgemahlenen habe ich den Kaffee auch erst mal abgewogen, damit die arme Maschine nicht 12gr oder mehr schlucken muss- ist mir nämlich beim ersten Mal passiert - und ich wunder mich, warum die da so rumwürgt :O
Gruß Erbse
 
  • Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
stelle den Mahlgrad ruhig weiter in Richtung fein, passieren kann da nichts - nur bei superfeiner Mahlung können sich Pulverteilchen hinter dem oberen Sieb absetzen (das passiert aber auch mit dem vorgemahlenen Kaffee!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stärkerer Kaffee-feinerer Mahlgrad

Oben