Standby oder ausschalten?

Diskutiere Standby oder ausschalten? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, nachdem jetzt nach fast 7 Wochen doch so einige Kilo Kaffeebohnen durch meine Bosch (baugleich Saeco Stratos) gemahlen und gebrüht worden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Standby oder ausschalten? Beitrag #1
S
suiroton
Gast
So, nachdem jetzt nach fast 7 Wochen doch so einige Kilo Kaffeebohnen durch meine Bosch (baugleich Saeco Stratos) gemahlen und gebrüht worden sind hab ich mal ne Frage.

Was ist für die Maschine schonender? Standby nach 1 Stunde Nichtbenutzung, oder ganz ausschalten und vielleicht dann doch 4 mal am Tag anschalten?

Wie handhabt ihr das? Weil manchmal komm ich eben doch nicht dran vorbei, ungeplant ein Tässchen rauszulassen.

Gruß, suirton

• Standby oder ausschalten? Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Der Standyby-Modus sorgt dafür, dass der Durchlauferhitzer nicht durchgehend, sondern sporadisch mit Strom versorgt wird.

So hält er immer eine Grundtemperatur, was zur Folge hat, dass der Kaffeebezug schneller vonstatten geht, wenn das Gerät auf Standby steht.

Denn, wenn man das Gerät ausschaltet, kühlen DLEH und Wasser ganz ab, und das dauert dann erheblich länger, verbraucht also auch mehr Strom.

Wir haben hier keine Probleme mit unserem Bürogerät, das ist den ganzen Tag über an, und über Nacht dann aus.

Vermutlich ist das schonender und spart unterm Strich tatsächlich sogar Strom gegenüber der "IchlassefüreineTassemalwiederdasGerätanlaufen"-Methode...

(SD)

• Standby oder ausschalten? Beitrag #3
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
bei mir sieht das so aus, das die Maschine nur den Standby Modus kennt ;)

• Standby oder ausschalten? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Original von suirotonS
Was ist für die Maschine schonender? Standby nach 1 Stunde Nichtbenutzung, oder ganz ausschalten und vielleicht dann doch 4 mal am Tag anschalten?
Wenn die 4-malige Benutzung zu fixen Zeiten stattfindet (= haushaltstypisch) und der Abstand dazwischen >2h ist würde ich generell die Maschine ausschalten:
Gründe:
1. Stromersparnis gegenüber Standby ist größer als der Aufwand für die erneute Aufheizung von Zimmertemperatur aus.
2. Die Kalkablagerung steigt mit Temperatur des Boilers.
3. Unbeaufsichtigter Standby-Betrieb (z.B. über Nacht) = blindes Vertrauen in die Steuerelektronik und den Übertemperatursicherheitsschalter (dieses Vertrauen teilt z.B. die Brandversicherung leider nicht).

Bei Bürogeräten gilt dies natürlich nicht, da sie meist von mehreren Personen in relativ kleinen Zeitabständen benutzt werden (Punkt 3. gilt auch hier)

Zudem empfiehlt es sich (nach Standby und Wiedereinschalten) die Maschine kurz durchzuspülen (oder die erste Tasse mit abgestandenem Wasser einem unbeliebten Gast anzubieten :D !)
Gruß
Gitty

• Standby oder ausschalten? Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
>2h ist würde ich generell die Maschine ausschalten: 1. Stromersparnis gegenüber Standby ist größer als der Aufwand für die erneute Aufheizung von Zimmertemperatur aus.

Hast Du das ausgerechnet?!

Wie ist das denn, wenn ich mich bei Yellowstrom angemeldet habe? Gilt das dann auch? :p

Im Ernst: Das mit dem Verkalken/Boiler ist wirklich ein sehr gutes Argument. Danke.

(SD)

• Standby oder ausschalten? Beitrag #7
M
MarkusB
Teetrinker
Original von smilingdolphin
Der Standyby-Modus sorgt dafür, dass der Durchlauferhitzer nicht durchgehend, sondern sporadisch mit Strom versorgt wird.

So hält er immer eine Grundtemperatur, was zur Folge hat, dass der Kaffeebezug schneller vonstatten geht, wenn das Gerät auf Standby steht.

Denn, wenn man das Gerät ausschaltet, kühlen DLEH und Wasser ganz ab, und das dauert dann erheblich länger, verbraucht also auch mehr Strom.

(SD)

Ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber ich glaube das stimmt so nicht ganz. Ich habe eine Siemens TC55002 die ja auch Baugleich der Stratos bzw. Bosch ist/sein sollte. Dort ist es folgendermassen:

Wenn das Gerät eingeschaltet ist und "Betriebsbereit" anzeigt wird der Durchlauferhitzer ab und an mit Strom versorgt, wenn die Temperatur absinkt. Nach der eingestellten Zeit (bei mir eine Stunde) geht das Gerät dann in den Standby. Hier wird der Durchlauferhitzer NICHT mit Strom versorgt, nur noch das Display (Verbrauch ca. 3W). Wenn das Gerät z.B. 10 Minuten im Standby war und dann wieder "eingeschaltet" wird muß deswegen erst wieder aufgeheizt werden, was einige Sekunden dauert. Wenn die Standby-Phase länger war und die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist wird dann auch automatisch nach dem aufheizen gespült. Will heissen: Wenn die Maschine z.B. 2 Std um Standby war macht sie das selbe wie nach dem Einschalten mit dem Netzschalter.

So long und nix für ungut ;-)

Markus

• Standby oder ausschalten? Beitrag #8
S
suiroton
Gast
Hallo,

erstnmal danke für die vielen Antworten :)

Wenn die Standby-Phase länger war und die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist wird dann auch automatisch nach dem aufheizen gespült. Will heissen: Wenn die Maschine z.B. 2 Std um Standby war macht sie das selbe wie nach dem Einschalten mit dem Netzschalter.

Ja, genauso verhält sie sich bei mir auch :) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im standby-modus nur das Display mit Strom versorgt wird, um Standby anzuzeigen. Das wäre ja irgendwie eine überflüssige Funktion. Jedoch braucht die Maschine doch eine gewisse Zeit, um aus dem Standbyzustand wieder auf Betriebsbereit aufzuheizen. Also muß da ja doch was dran sein? Und in der Tat spült sie auch nach längerer Standby-Zeit. Also ist es doch nur eine Spielerei und Pseudo-Standby? Seltsam :)

Gruß, suiroton

• Standby oder ausschalten? Beitrag #9
M
MarkusB
Teetrinker
Original von suiroton

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im standby-modus nur das Display mit Strom versorgt wird, um Standby anzuzeigen. Das wäre ja irgendwie eine überflüssige Funktion. Jedoch braucht die Maschine doch eine gewisse Zeit, um aus dem Standbyzustand wieder auf Betriebsbereit aufzuheizen. Also muß da ja doch was dran sein? Und in der Tat spült sie auch nach längerer Standby-Zeit. Also ist es doch nur eine Spielerei und Pseudo-Standby? Seltsam :)

Gruß, suiroton

Hallo!

Naja, im Prinzip ist das Standby bei einem Videorecorder oder bei einem Fernseher ja auch nix anderes, oder? Beim VCR ist halt nur die Uhr aktiv, beim Fernseher ´ne LED ;-)

Den Standbymodus gibt´s wahrscheinlich nur weil nach Ablaufen des Timers ja der "richtige" Netzschalter nicht automatisch "umgelegt" werden kann. Also wird alles abgeschaltet ausser das Display.

So long...

Markus

• Standby oder ausschalten? Beitrag #10
S
suiroton
Gast
Hallo :)

Naja, im Prinzip ist das Standby bei einem Videorecorder oder bei einem Fernseher ja auch nix anderes, oder? Beim VCR ist halt nur die Uhr aktiv, beim Fernseher ´ne LED ;-)

Jo, aber immerhin kann ich den dann mit ner Fernbedienung noch aufwecken, ohne aufstehen zu müssen. Also ist es nicht ganz so.

Wenn dies nun wirklich nur ums Display geht und der Boiler keinerlei Ströme mehr bekommt, ist es ja eigentlich auch egal, ob man sie ausschaltet oder nicht (abgesehen von den Stromkosten fürs Display)

Ich hab den standby-modus nun auch auf 1h 30min stunden gestellt und wenn ich sicher bin, in dieser Zeit zieht niemand nen kaffee schalte ich sie eben aus.

• Standby oder ausschalten? Beitrag #11
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Wenn dies nun wirklich nur ums Display geht und der Boiler keinerlei Ströme mehr bekommt, ist es ja eigentlich auch egal, ob man sie ausschaltet oder nicht (abgesehen von den Stromkosten fürs Display)

Ich hab den standby-modus nun auch auf 1h 30min stunden gestellt und wenn ich sicher bin, in dieser Zeit zieht niemand nen kaffee schalte ich sie eben aus.

Ersteres ist eigentlich genau richtig. Ich habe bei meiner RP festgstellt, wie MarkusB bei seinem Stratos-Clone, dass im Standby-Mode die Maschine ganz abkühlt und das Aufheizen genauso lange dauert, wie nach dem kompletten Ausschalten. Lediglich der Grad der Abkühlung ist entscheidend für die Aufheizzeit (5 min Standby heisst gleiche Aufheizzeit wie 5 Min aus, 15 min Standby heisst gleich längere Aufheizzeit wie bei 15 min aus).

Der Standby Mode hat den Sinn, dass die Maschine OHNE Eingriff des Benutzers nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird, da Vollautomaten ja eignentlich für einen Verwendungsbereich konzipiert sind, in dem sie entweder andeauerd genutzt werden oder auch nicht unter andauernder Beobachtung von Personen sind, die sich um die Einschaltzeit gedanken machen. Da wird durch den Standby weniger Strom verbraucht, auch wird das Gerät dadurch geschohnt, dass es nicht die ganze Zeit ohne Benutzung aufheizt.

Wenn man die Maschine in kurzen Abständen andauern komplett an- und ausschaltet, so soll das auch zu Schäden am mechanischen Schalter bzw. am dadurch geschalteten Netzteil führen können, da der Standby-Betrieb anders (im "Stromverlauf" erst nach dem Netzteil) umgeschaltet wird. Dies ist mir von Personen angetragen worden, die im Elektronikbereich arbeiten, ich selbst finde das logisch, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

• Standby oder ausschalten? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Original von suprasonic
Wenn man die Maschine in kurzen Abständen andauern komplett an- und ausschaltet, so soll das auch zu Schäden am mechanischen Schalter bzw. am dadurch geschalteten Netzteil führen können, da der Standby-Betrieb anders (im "Stromverlauf" erst nach dem Netzteil) umgeschaltet wird. Dies ist mir von Personen angetragen worden, die im Elektronikbereich arbeiten, ich selbst finde das logisch, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Ist im Prinzip richtig, da sich im Einschaltmoment jedes elektronische Bauteil in einem undefinierten Zustand befindet, auch z.B. der Spannungsregler, so dass kurzzeitig (im Millisekundenbereich) Überspannungen an Bauteilen anliegen können. Lebensdauer-Untersuchungen haben aber (außer bei Geräten mit CRT-Bildschirmen) keine signifikanten Unterschiede in der Lebensdauer ergeben. Nur bei sehr langen Betriebspausen (> 1 Jahr) haben sich Probleme gezeigt, die in der Alterung von passiven Bauelementen im stromlosen Zustand begründet sind.
Schäden an mech. Schaltern: Ich bin lieber bereit 3 Euro für einen neuen Netzschalter zu spendieren, als blind der Funktion der Elektronik zu vetrauen! Standby bedeutet, dass der Mikrocontroller auf der Elektronikplatine voll in Funktion bleibt. Alle Ab- und Einschaltungen werden von ihm gesteuert, so dass im Fehlerfall die Heizung voll durchgesteuert werden kann. Ist jetzt auch noch der Übertemperaturbegrenzer defekt, dann brennt das gute Stück erstmal ein Loch in die Küchenarbeitsplatte und dann....
Genauso sehen es übrigens die deutschen Sachversicherer (Hausratversicherung etc.), Geräte in Standby sind eine sog. Gefahrenüberhöhung.

• Standby oder ausschalten? Beitrag #13
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich benutze meine Maschine in der Art und Weise, dass ich sie für die Dauer des Kaffeetrinkens (ausgedehntes Frühstück oder Mittags) eingeschaltet lasse und den Standbytimer auf eine 1/2 Stunde eingestellt habe. So schlatet sie sich auch während einer längere "Kaffeepause" auch mal aus und heizt nicht andauerend.
Wenn definitiv klar ist, dass in nächster Zeit nichts mehr bezogen wird, dann schalte ich sie aus, auch wenn ich die Wohnung für kürzere oder längere Zeit verlasse.
Im Dauer-Standyby-Betrieb lasse ich sie auf keinen Fall.

Was den Schalterdefekt angeht, so habe ich weniger Angst vor dem Defekt des Schalters selbst oder den Kosten eines neuen Schalters. Vielmehr geht es mir dabei darum dass ein defekter Schalter möglicherweise durch Kurzschluss oder andere Schaltfehler die Elektronik durch Überspannung oder Schmoren beschädigen kann. Das habe ich mal bei einem anderen, allerdings älteren Elekrtogerät, erlebt.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Schalterdefekt (ausser er ist aus und lässt sich nicht mehr einschalten) noch andere Teile beschädigt werden, als nicht unbedingt gering einschätzen.
Andererseits würde ich generell die Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter bei nomalem Gebrauch kaputt geht, als eher unwahrscheinlich einschätzen. Schließlich ist ein Vollautomat in der Regel entweder aus oder im (beinahe) Dauerbetrieb, so dass der Standby-Mode auch eher eine Schutzfunktion gegen versehentliches eingeschgaltet lassen und vergessen darstellen mag.

• Standby oder ausschalten? Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Original von suprasonic....Was den Schalterdefekt angeht, so habe ich weniger Angst vor dem Defekt des Schalters selbst oder den Kosten eines neuen Schalters. Vielmehr geht es mir dabei darum dass ein defekter Schalter möglicherweise durch Kurzschluss oder andere Schaltfehler die Elektronik durch Überspannung oder Schmoren beschädigen kann. Das habe ich mal bei einem anderen, allerdings älteren Elekrtogerät, erlebt.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Schalterdefekt (ausser er ist aus und lässt sich nicht mehr einschalten) noch andere Teile beschädigt werden, als nicht unbedingt gering einschätzen.
Ciao Sebastian,
ein Schalter als passives mechanisches Bauteil kann alleine keine Überspannung erzeugen!
Er kann schmoren, wenn er so defekt wird, dass ein Durchgangswiderstand besteht. Er kann weitere Schäden dadurch anrichten, dass er zwar kurz schließt und dann wieder öffnet und der Benutzer (mangels Erfolg) zigmal diesen Vorgang wiederholt.
Die Wahrscheinlichkeit für diese Fälle ist nach meiner Erfahrung jedoch sehr gering.

• Standby oder ausschalten? Beitrag #15
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
  • Standby oder ausschalten? Beitrag #16
G
Gitty
Espressotrinker
2 Möglichkeiten

1. Möglichkeit
Original von suprasonic
Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Schalterdefekt (ausser er ist aus und lässt sich nicht mehr einschalten) noch andere Teile beschädigt werden, als nicht unbedingt gering einschätzen..
2. Möglichkeit
Zitat Gitty:
Die Wahrscheinlichkeit für diese Fälle ist nach meiner Erfahrung jedoch sehr gering.

Antwort suprasonic: Genau.

Ciao Sebastian,
jetzt musst Du doch das für Dich gültige ankreuzen - ich kann es nicht entscheiden ?( !

• Standby oder ausschalten? Beitrag #17
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: 2 Möglichkeiten

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Schalterdefekt andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, stufe ich als hoch ein.

Dass der Schalter allerdings überhaupt einen defekt hat, finde ich eher unwahrscheinlich.

Hab mich wohl etwas unglücklich auf die Zitate bezogen... Ich hoffe, nun alle Klarheiten bereinigt zu haben :D

• Standby oder ausschalten? Beitrag #18
vollautomat
vollautomat
Teetrinker
Standby oder Ausschalten

Hallo,
ich habe bei meiner Incanto nachgemessen und im Standby sind es 3,2 Watt was bei 24 Stunden und 365 Tagen 28032 Watt ausmacht. Was das kostet kann jeder selbst anhand seiner Stromrechnung ausrechnen.
Dies ist natürlich ein eher unwahrscheinlicher Fall. Aber ich denke das 20 Stunden Standby pro Tag durchaus normal sind.
Als gelernter Elektroniker kann ich zum ständigen an- und ausschalten soviel sagen: Beim Einschalten fließt ein hoher sog. Einschaltstrom, allerdings nur für wenige hundert Millisekunden. Dieser resultiert aus dem Widerstand den z.B. der Trafo und einige Kondensatoren dem Strom entgegensetzten. Was den Netzschalter betrifft so können sog. Abrißfunken beim Ausschalten den Kontakt des Schalters korrodieren lassen was den Kontaktwiderstand erhöht.
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standby oder ausschalten?

Oben