Frage Standbyverbrauch Chiara

Diskutiere Standbyverbrauch Chiara im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #1
M
mercury500
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Ja (Digitales Vielfachmessgerät)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Ich habe nun seit 5 Tagen diese Maschine.

Ich finde, der Kaffee ist zu kalt. Lösung (Widerstand, Jumper) habe ich schon gefunden.
Tasse aufwärmen ist auch eine Möglichkeit.

Und die Bauanleitung für die Dosierung der Kaffeemenge (AndyFAQ) ist auch genial einfach.
Werde mal im Internet nach den Teilen suchen.

Hier ist nur die Garantie im Wege, die wohl erlischt, wenn man das Gerät modifiziert.


Was ich noch nicht gefunden habe : Wieviel verbraucht die Maschine im Standby?

:)
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschinen der Vienna-Baureihe (da ghört Deine Maschine auch dazu) haben keine Standby-Schaltung. Entweder ist sie an (ständig betriebsbereit) oder aus.

MfG
Gerti
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Hast du ein Temperaturmeßgerät? Wenn ja mal Temperatur direkt am Auslauf messen.

ansonsten zum Service damit, die Lösung mit dem Widerstand wurde auch von Saeco verwendet.
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #4
M
mercury500
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Hallo Gerti,

auch wenn die Maschine keinen Standby-Modus hat, wird sie doch nicht die ganze Zeit 1250 W ziehen.
Jede Heizung hat einen Temperatur-Sensor. Die Frage ist: Wie oft schaltet der ein und für wie lange.
Ich schau mal, ob in meiner Nähe jemand einen Verbrauchszähler hat.


Hallo MrLed,

nein, leider hab ich kein Temperatur-Messgerät.
Aber auch dies kann ich bestimmt besorgen.


Bei einem bin ich mir sicher: Beim Aufschrauben erlischt die Garantie. Oder?
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Garantie erlischt nur dann, wenn er es dir nachweisen kann. Wenn du so ein Gerät noch nicht geöffnet hast und es nicht mit Sicherheit 100% wieder so zusammenbauen kannst wie es war, dann würde ich es lassen.

Du hast bei einem 5 Tage altem Gerät die volle Garantie. Nütze die! Warum willst du dann rumbasteln.

Die Heizung wird nur aktiviert und as für ein paar Secunden, wenn die Temperatur uner einen gewissen Wert fällt.

Wenn du einen Kaffee am Tag machst, dann wäre es beser du schaltest das Gerä ab.

Trinkst du öfters am Tag Kaffee bzw. machst öfters Kaffee, dann wird zu Aufheizung des Boiler kalten Boilers sicher mehr Strom verbraucht als wenn die Temperatur gehalten wird.

Der Jumper bringt dir ca. 3°C. Ist der der schwarze Kaffee zu kalt? Wenn du das Wasser zu heiß machst dann hast du vermutlich trotz dicker Kaffeetassen die die Temperatur des Kaffees rasch senken einen heißen aber ev. auch verbrannten Kaffee.
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich schieb noch was hinterher.... solltemperatur am auslauf gemessen sollte 84° +- 5° sein, bei edelstahldleh ist die temperatur von haus aus bei etwa 78°,das ist durchlauferhitzer bedingt.abhilfe schaffen da kleinere tassen, eventuell vorgewärmte kleinere tassen,den berühmten jumper entfernen(bringt 2-3° temperaturerhöhung)zwischen den bezügen ein paar minuten warten, zum stromverbrauch, die maschine zieht wenn sie nicht heizt grade, ca 40 watt.
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #7
M
mercury500
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Erst mal Danke an alle !

Jetzt besorg ich mir ein Temp-Messgerät.
Dann kann ich mir überlegen, wie ich weiter verfahre.
Das mit dem verbrannten Kaffee hab ich schon gelesen. Ist auch nicht gut.

Den Verbrauch werde ich auch mal ermitteln.
So über 3, 4 Stunden, das Ergebnis werde ich dann hier reinstellen.


Einen schönen Sonntag noch.
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Meine Trevi hängt an einem Countdown- Timer den es vor Jahren mal bei Conrad gab. Damals eigentlich für das Ladegerät eines Akkuschraubers gekauft.

Maschine wird über einen Knopf am Timer eingeschaltet, nach 1 Stunde schaltet sie automatisch aus.
 
  • Standbyverbrauch Chiara Beitrag #9
M
mercury500
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Jetzt habe ich mal alles mögliche getestet sowie den Stromverbrauch ermittelt.

Zum Stromverbrauch :
Eine Tasse verbraucht ca. 25Wh
Eine Stunde "Standby" ebenfalls ca. 25Wh
wobei das Gerät ca. alle 30-40 sec. eine sec. lang heizt.
Das heißt: 2 Tassen in einer Stunde 75Wh = ca. 2 cent.

Zur Temperatur :
Keine Ahnung warum, aber 2 x 120 ml ist heißer als 1 x 240 ml,
wobei dann der Kaffee auch stärker ist (2 x 6 gr).
Wenns mir zu stark ist, mache ich halt 1 x 180 ml.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standbyverbrauch Chiara

Oben