V
vroini
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, alles bis auf Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Prof. Sup016E
Steuerplatine M6BV1-7
Leistungplatine M6AV1-7
Controller V3.68
Hallo zusammen und erst mal ein gutes neues Jahr,
ich bin schon lange begeisterter Leser dieses Forums und nun ist es soweit, dass ich bei einem Problem Expertenhilfe benötige. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden...
Zur Info: ich habe bei der oben genannten Maschine die Getriebezahnräder erneuert und deshalb den Wasser- DLEH ausgebaut. Dazu musste ich die 130ohm Heizschleife (Stecker JP17) von der Leistungsplatine nehmen. Beim anschließenden Zusammenbau habe ich die Heizschleife aber auf JP6 der Steuerplatine gesteckt und eingeschaltet. Es waren kurz schwarze streifen im Display zu sehen und dann nur noch die Displaybeleuchtung ohne Anzeige. Also dachte ich Steuerplatine geschossen, heute habe ich mir eine gebrauchte beim Saeco-Schrauber ums Eck besorgt (gleiche Platine, gleiche Controller Version), diesmal richtig angeschlossen aber das gleiche Fehlerbild: Display Beleuchtung da, aber keine Funktion.
Bereits gemessen: beide Temp.Sensoren ca 2kohm bei 20° --> i.O.
Spannung Mikrocontroller Vcc = 5V --> i.O.
Mikrokontroller PIN 29 RESET Spannung schwankt mit ca.1Hz -->??
Jetzt meine Fragen: Welche Spannung muss an den Steckern für Temp. Sensoren anliegen??
Wie kann ich überprüfen ob der Mikrocontroller startet??
Braucht der Mikrocontroller noch andere Signale als Temp. zum starten
Kann man einen "Teststand" für die Platine bauen??
Hat sonst jemand noch eine Idee woran es liegen kann??
Danke schon mal
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, alles bis auf Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Prof. Sup016E
Steuerplatine M6BV1-7
Leistungplatine M6AV1-7
Controller V3.68
Hallo zusammen und erst mal ein gutes neues Jahr,
ich bin schon lange begeisterter Leser dieses Forums und nun ist es soweit, dass ich bei einem Problem Expertenhilfe benötige. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden...
Zur Info: ich habe bei der oben genannten Maschine die Getriebezahnräder erneuert und deshalb den Wasser- DLEH ausgebaut. Dazu musste ich die 130ohm Heizschleife (Stecker JP17) von der Leistungsplatine nehmen. Beim anschließenden Zusammenbau habe ich die Heizschleife aber auf JP6 der Steuerplatine gesteckt und eingeschaltet. Es waren kurz schwarze streifen im Display zu sehen und dann nur noch die Displaybeleuchtung ohne Anzeige. Also dachte ich Steuerplatine geschossen, heute habe ich mir eine gebrauchte beim Saeco-Schrauber ums Eck besorgt (gleiche Platine, gleiche Controller Version), diesmal richtig angeschlossen aber das gleiche Fehlerbild: Display Beleuchtung da, aber keine Funktion.
Bereits gemessen: beide Temp.Sensoren ca 2kohm bei 20° --> i.O.
Spannung Mikrocontroller Vcc = 5V --> i.O.
Mikrokontroller PIN 29 RESET Spannung schwankt mit ca.1Hz -->??
Jetzt meine Fragen: Welche Spannung muss an den Steckern für Temp. Sensoren anliegen??
Wie kann ich überprüfen ob der Mikrocontroller startet??
Braucht der Mikrocontroller noch andere Signale als Temp. zum starten
Kann man einen "Teststand" für die Platine bauen??
Hat sonst jemand noch eine Idee woran es liegen kann??
Danke schon mal