Steuerplatine Vienna

Diskutiere Steuerplatine Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Saeco Vienna. Wenn sie kalt ist, kann man sie ein- und ausschalten. beim einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine Vienna Beitrag #1
T
Thomas_52
Teetrinker
Hallo, zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Saeco Vienna. Wenn sie kalt ist, kann man sie ein- und ausschalten. beim einschalten klackert es nicht. Vermutlich hab ich einen thermischen Fehler, denn wenn sie warm ist, lässt sie sich nicht mehr ausschalten, man muss den Netzstecker ziehen, und beim Einschalten klackert es. Wenn man den Netzstecker zieht, und wieder einsteckt, glimmen die grünen LEDs im ausgeschalteten Zustand dunkel, irgendwie komisch...

Zur Platine: Die Nummer ist M5AV 1-9 1.8.156.53.58R3, der Mikroprozessor ist V1.22/19F6 1.8.156.53.58/2

Ich vermute, dass es an der Steuerplatine liegt, aber wie soll ich vorgehen? Ich wäre sehr froh um Hilfe

• Steuerplatine Vienna Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Thomas_52,

könnte an der Platine, genauer gesagt an dem 5 Volt-Regler 7805 liegen. Das Teil hat die Bezeichnung IC1 auf der Platine. Belegung (von Beschriftungsseite her)links Eingang Mitte Masse recht Ausgang 5 V stabilisiert. Wenn die nicht stabil sind, spinnt der Prozessor (IC2) unweigerlich.

Doch bevor ich diesen wechsle, würde ich erst mal mittels Sicherstellen, das das ganze nicht von oxidierten Kontakten des Netzschalters herrührt.

Gruß

Herbie009

• Steuerplatine Vienna Beitrag #3
T
Thomas_52
Teetrinker
Netzschalter

Hallo, zusammen,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal den Netzschalter mit Kontaktspray behandeln, allenfalls provisorisch einen anderen Schalter reinhängen und die Maschine dann testen, das Verhalten beobachen

Ich werde mich wieder an dieser Stelle melden, aber es wird 2-3 Tage dauern, bis ich soweit bin.

Grüsse Thomas_52

• Steuerplatine Vienna Beitrag #4
T
Thomas_52
Teetrinker
Steuerplatine

Hallo, zusammen, ich hab die Maschine auseinadergenommen, und den Schalter gereinigt mit Kontaktspray, anschliessend hab ich den Schalter gegen einen anderen, der rumlag getauscht, und hatte immer noch die gleichen Symptome. Das würde also heissen, dass evtl die 5V Speisung nicht in Ordnung wäre, wenn die Maschine warm ist. Würde es etwas nützen, wenn ich das mit Kältespray auf den Chip sprühen teste? Dann müsste theoretisch das Symptom verschwinden, oder habt Ihr andere Ideen, wie man weiterfahren könnte?
Gruss Thomas_52

• Steuerplatine Vienna Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du den Chip = Mikroprozessor mit Kältespray attackierst, muß Du schon sicher sein, daß er der wärmeempfindliche Übeltäter ist. Aber evtl. meinst Du mit IC auch nur den Spannungsregler. Der Elko 470 µF / 35 V im Netzteil wäre mein erster Kandidat. Elkos verlieren in sehr warmen Umgebungen (wie in den KVAs) relativ schnell ihre Kapazität und verursuchen dann Spannungseinbrüche bei der 5V= Stromversorgung -----> Schaltplanskizze des Vienna-Netzteiles ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Meine Empfehlung: löte Litze an die Lötpads des Reglers (GND und Ausgang).
Verbinde sie mit Deinem Multimeter und Überwache die 5 V= laufend im normalen Betrieb. So kannst Du genau erkennen in welcher Phase die Probleme beginnen, wenn das Netzteil der Verursacher ist. Vorsicht die Platine ist nicht netzgetrennt.

mfg
Harry

• Steuerplatine Vienna Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Original von hmilbradt
Der Elko 470 µF / 35 V im Netzteil wäre mein erster Kandidat. Elkos verlieren in sehr warmen Umgebungen (wie in den KVAs) relativ schnell ihre Kapazität und verursuchen dann Spannungseinbrüche bei der 5V= Stromversorgung

Ich weiß aus den Kopf gerade nicht, welche Temperaturklasse der Elko hat. Ich habe aber im allgemeinen gute Erfahrungen damit gemacht, beim Ersatz die 105 Grad C Typen zu nehmen. Sind kaum teurer aber wesentlich stabiler.

Nur mal so...

• Steuerplatine Vienna Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,hat die Vienna nicht einen einfachen Druckausschalter?
Es kann eigentlich nur sein,dass die Schaltkontakte verkleben,durch die Stromaufnahne und des Boilers.Eigentlich sind die Schalter sehr robust.
Wenn der Schalter in Ordnung ist, muß sich das Gerät in jedem Fall ausschalten lassen. Der Stromweg : Netzschalter - Microschalter Tür - Steuerung.Wenn der Schalter in Ordnung ist,würde ich mal Prüfen woher die Steuerung ihre Spannung bekommt wenn der Schalter aus ist.

MfG Bohnenteiler

• Steuerplatine Vienna Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hatte mal auch das Problem, dass das Gerät nicht auschalten ging.
Der Fehler lag damals in den Kabeln bzw. in dem durch Kabelbinder zusammengehaltenen Kabelkäuel oberhalb des Boilers. Da waren ein paar Kabel durch und wenn der Boiler warm war und somit die Kabel auch, wurde dort der Hauptschalter überbrückt. einmal die Kabel prüfen!

• Steuerplatine Vienna Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Na,ich bin ja mal gespannt,was bei dieser Fehlersuche rauskommt,ein Gerät was nicht mehr ausgeht hatte ich noch nie...

• Steuerplatine Vienna Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Wenn ich eines gelernt habe in meinem Beruf und bei den KVA`s. Es gibt immer wieder Fehler wo der normale Menschenverstand und jeder Techniker sagt : "Das gibt es nicht!" Und es gibt es doch!!!

• Steuerplatine Vienna Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Da kann ich nur zustimmen.Ich hoffe,es kommen bald neue Infos zu diesem Problem.

• Steuerplatine Vienna Beitrag #12
T
Thomas_52
Teetrinker
Hallo, zusammen
Ich hab, wie Ihr gesagt habt, zuerst den Elko gewechselt, der wars nicht,das hab ich probiert. Jetzt wechsle ich mal den Spannungsregler, dazu muss ich schauen, woher man ihn kriegt, vielleicht gibt es ja Ersatztypen. ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist. Da würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps...

Viele grüsse Thomas_52

• Steuerplatine Vienna Beitrag #13
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,hast Du mal geprüft,woher Deine Steuerung die Spannung bekommt,wenn der Schalter aus ist? Bleibt das Gerät auch an,wenn die Fronttür offen ist?

• Steuerplatine Vienna Beitrag #14
herbie009
herbie009
Teetrinker
Für den 5 Volt-Regler wirst Du in jedem Elektronik-Geschäft einen Ersatz bekommen. Es ist im übrigen volkommen egal, ob er vollisiliert ist oder eine Metallfahne hat. Ich habe diese wahllos auf ettlichen Platinen verbaut gesehen.

Falls es dieser nicht sein sollte käme wohl als als nächstes der Osszillator (blaues dreibeiniges Teil am IC2 ) oder das IC selbst in Frage.

MFG

Herbie009

• Steuerplatine Vienna Beitrag #15
T
Thomas_52
Teetrinker
5V Regler

Hallo, zusammen
Ich glaube es kaum, dank Eurer Hilfe hab ich den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der 5V Regler. Ich hab ihn ausgelötet, als Muster genommen, in einem Elektronik Geschäft einen passenden Ersatz gekauft, und ihn wieder einglötet. Wenn es der nicht gewesen wäre, hätte ich die Platine fortwerfen können, da es dann sicherlich der Chip gewesen wäre. Würde man einen Chip bekommen, oder wäre das unmöglich? Also, nochmals vielen herzlicehn Dank für die Mithilfe

Grüsse Thomas

• Steuerplatine Vienna Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
RE: 5V Regler

HAllo ein eeprom (chip ) ist erschwinglich , nur das neu bespielen mit der passenden software ist Kompliziert und teuer

in diesem fall wäre es dann das "aus" für deine platine gewesen !

• Steuerplatine Vienna Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Original von Thomas_52
wenn sie warm ist, lässt sie sich nicht mehr ausschalten, man muss den Netzstecker ziehen, und beim Einschalten klackert es. Wenn man den Netzstecker zieht, und wieder einsteckt, glimmen die grünen LEDs im ausgeschalteten Zustand dunkel, irgendwie komisch...

Hallo,schön,dass Dein Gerät wieder funktioniert,mir ist zwar immer noch nicht klar,wieso mann das Gerät mit defekten 5V Regler nur durch Steckerziehen außer Betrieb bekommt,aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.Die Leiterplatte ist noch kein Schrott bei defekten Schaltkreisen,für etwa 20 Euronen gibt es hier Ersatz:

http://www.dicofema.de/shop/pi1854124002.htm?categoryId=6

oder für etwas mehr Geld Neuware,beim ASP.

MfG Bohnenteiler

• Steuerplatine Vienna Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Beim Elektronikgebastel schaue ich ja aus Zeitgründen nur flüchtig rein aber wo Du gerade den Link gesetzt hast. Bei so was muss ich ja schon grinsen. :D

http://www.dicofema.de/shop/pd-1221440721.htm?categoryId=6

Und ich dachte immer C****d wäre die Apotheke.
Neee, wirklich ne interessante Preisliste. 8)

cu

• Steuerplatine Vienna Beitrag #19
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Andy,schön,wenn mein Beitrag zu Deiner Belustigung beitragen konnte. :D
Der Link sollte nur ein Beispiel sein,aus Faulheit habe ich den genommen,da mußte ich nur hochscrollen und hatte gleich ein Bild mit Vielbeinern zur Hand.Ich gehe mal davon aus,dass jeder Bastelfreund sich vor dem Kauf etwas umschaut und Preise vergleicht.Auf Deinen Link bezogen hoffe ich mal,dass mann nicht ein Stück ausgeflexte Leiterplatte bekommt wenn mann auf Kaufen klickt.Bei Cxxxxd kostet das Teil 1,81 ohne Kühlkörper :D.

Gruß Bohnenteiler

• Steuerplatine Vienna Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
:D

Neee, schon klar. Danke dafür.
Bei anderen Bauteillieferanten kostet der unter 0,50 €.

Mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit immer wieder der Link auf ihn gesetzt wird und ehrlich gesagt, empfinde ich uns immer noch als Bastelforum für den Nutzer, die halt Geld sparen wollen und da finde ich seine Preispolitik doch manchmal ... na ich sag mal befremdlich.

War also keine Kritik an Euch, Ihr macht nen super Job. Tolle Hilfe, die Ihr den Usern bietet. Danke dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine Vienna

Oben