Frage Störung bei Spidem Trevi Automatic

Diskutiere Störung bei Spidem Trevi Automatic im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier in dem Forum und hoffe auf Eure Hilfe ;) Von meiner Schwester habe ich eine Spiedem (Saeco?) Trevi Automatic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #1
T
tradeboy
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
4
Ort
Treuchtlingen
Vollautomat
Spidem Trevi Automatic
Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum und hoffe auf Eure Hilfe ;)

Von meiner Schwester habe ich eine Spiedem (Saeco?) Trevi Automatic vermacht bekommen (mein erster Kaffeevollautomat). Sie meint, sie geht nicht mehr. Als alter "Bastler" hab ich mich gleich mal dran gemacht. Optisch macht sie einen guten Eindruck. Geauft wurde sie in 2007 und in 2009 gab es wohl mal ne Reparatur am Mahlwerk.
Als erstes musste ich feststellen, dass die Brühgruppe nicht richtig reinging. Das hab ich dann nach ein bisschen Probieren gefixt bekommen. Eingeschaltet, entlüftet und aufs Knöpfle gedrückt. Das Mahlwerk ist angesprungen und das Pulver ist in die Brühgruppe gerutscht. So, danach war dann Sense :(.
Ab da kam nix mehr und es roch ein bisschen "schmorig" aber nicht so richtig. Wie bei älteren Elektrogeräten, die ein bisschen Staub angesetzt haben.
Als ich die Brühgruppe wieder rausgenommen hab, hab ich die Sauerei gesehen - das Kaffeepulver lag in der BG und nix weiter ist damit passiert. Also, noch mal reinigen...
Danach das selbe Spiel. Die Rote Lampe blinkt und nix geht mehr...

könnt Ihr hier helfen? Sollte ich damit doch zum Techniker? Evtl. die Pumpe?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja, ein bisschen
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - siehe oben

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mal in den testmodus und prüfe alle funktionen.

Testmodus Vienna

die blinkende rote led ist multifunktionell. oft sind abtropfschale, satzbehälter, brühgruppe nicht richtig eingeschoben oder schalten die mirkroschalter (ms) nicht mehr 100%ig. möglicherweise wurde der ms durch das hantieren an der brühgruppe aus dem passsitz gedrückt oder wurde der ms dadurch beschädigt.

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

wenn es schmorig riecht kann auch die elektronik was abbekommen haben. ausbauen und sichtprüfung der platine auf schmorstellen.

mfg
 
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #3
T
tradeboy
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
4
Ort
Treuchtlingen
Vollautomat
Spidem Trevi Automatic
Danke

hi,
bin grad noch auf Arbeit. Werde mir das gute Stück aber heut oder morgen Abend noch mal zur Brust nehmen.
Vielen Dank für die hilfreichen Links. Die Beschreibungen schauen echt gut aus.

Grüße
tradeboy
 
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #4
T
tradeboy
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
4
Ort
Treuchtlingen
Vollautomat
Spidem Trevi Automatic
Störung Pumpe

hallo noch mal,

also ich hab das mit dem Diagnoseprogramm probiert - bei dem Punkt, wo die Pumpe anspringen soll, passiert nix. Was mach ich da jetzt? Sorry, ich bin Laie und das ist mein erster KVA...

Vielen Dank an Euch :eek:
 
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir haben alle mal bei 0 angefangen.

dann gehste nochmal zurück zu dem punkt, steuerst die pumpe im testmodus an (den wassermengenregler haste hoffentlich auf null zurückgedreht und den wasserhahn aufgemacht) und misst mal an dem weißen und schwarzen kabel -sind nur 2 elektrische anschlüsse- an der pumpe, ob da spannung ankommt. aufpassen, dass du keinen stromschlag bekommst. da sind normalerweise ca. 230 vac drauf. solltest dir ein messgerät leihen.

mache das mal und dann melde dich wieder.

mfg
 
  • Störung bei Spidem Trevi Automatic Beitrag #6
T
tradeboy
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
4
Ort
Treuchtlingen
Vollautomat
Spidem Trevi Automatic
noch nicht aufgeschraubt

hallo,
mensch, das geht ja fix mit den Antworten. Ich hab die Maschine noch nicht aufgeschraubt und wag mich da auch grad noch nicht ran. Hab hier mal ein bisschen gelesen und es klingt ein bisschen nach dem Supportventil. Das lässt sich nämlich gar nicht bewegen. Wie kann ich das ausbauen bzw. reinigen/entkalken, ohne die Maschine aufzuschrauben? Geht das überhaupt. Oder komm ich um das Aufschrauben nicht rum? Das mit dem Spannungprüfen trau ich mir auch nicht so recht zu. Womit prüft man das??

Danke und schon mal schönen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung bei Spidem Trevi Automatic

Oben