Störung beim entkalken?

Diskutiere Störung beim entkalken? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Zusammen. Wollte meinen Primea Ring heute Reinigen du zum ersten mal entkalken. Reinigung vom Milch und Kaffee ging einwandfrei. Beim Entkalken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Störung beim entkalken? Beitrag #1
G
gilbertmulder
Teetrinker
Hi Zusammen.
Wollte meinen Primea Ring heute Reinigen du zum ersten mal entkalken. Reinigung vom Milch und Kaffee ging einwandfrei. Beim Entkalken ging es leider schief.
Enkalkungsmittel im Behälter getan. Und auf ok gedrückt. Plötzlich fängt meine Maschine an zu rattern. Also richtig laut. Während des ratterns passiert weiter gar nichts. Kein Wasser kommt, nichts. Nach etwa 15 Sekunden steht im Display „Entkalken, Drücken sie auf ok“ . Wieder das gleiche. Habe dies jetzt 6 mal gemacht.
Kann ich diesen Vorgang irgendwie unterbrechen? Strom schon aus/an hat leider nicht geholfen.
Schon mal danke für eure Antworten.

• Störung beim entkalken? Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

während die Maschine startet und Selbsttest (oder sowas ähnliches) anzeigt, drücke Z-förmig die Tasten die um den Ring liegen, also LO, RO, LU, RU. Das ganze darf nur 3 Sekunden maximal dauern. Du bist nun im Servicemenü. Das müsste da eigentlich irgendwie gehen, zumindest habe ich auf diese Weise bei meiner Primea Touch Plus mal ein Reinigungsprogramm abgebrochen.

edit: Das Servicemenü der Primea (Ring) hat anscheinend noch niemand hier im Forum dokumentiert wie ich gerade sehe. Da meine Primea gerade in Einzelteilen herumsteht, kann ich dir auch nicht besonders hilfreich sein, aber eines noch:
Die Struktur des Menüs ist baumartig und der Entkalkungsvorgang dürfte im Menü aus mehreren Schritten bestehen. Da du gerade erst mit der Reinigung begonnen hast, müsste es reichen, den oder die ersten Schritte zurückzusetzen auf das was dir normal erscheint. Mache dir ggfs. Notizen! /edit

edit2: wenn du schon im service menü bist, kannst du auch direkt den fehlerzähler auslesen. das gliedert sich glaube ich in fehler seit produktion und fehler seit dem einschalten.
interessant ist in jedem fall alles >0. das rattern klingt irgendwie verdächtig nach multifunktionsventil. /edit2

Viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung beim entkalken? Beitrag #3
G
gilbertmulder
Teetrinker
Komme leider nicht ins Servicemenü rein. Sobalt ich das gerät einschalte zeigt er direkt "Entkalkungsmittel Einfüllen"
Es läuft leider kein Selbsttest.:(

• Störung beim entkalken? Beitrag #4
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

lies dir mal den Thread hier durch: http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/11676-diagnose-menue-talea-touch.html#post78508
Da steht weiter unten nochmal drin, wie du in das Servicemenü kommst.

Und befolge den Tipp den Slowman dir in deinem Vorstellungs-Thread gegeben hat: Nutze die SuFu mit z.B: "primea rattern". Die beschriebenen Symptome habe ich vor einigen Tagen hier im Forum durchgekaut (auch obwohl alles schon mal drin stand wie ich gerade sehe :D )

edit: so sieht vermutlich dein MFV aus: http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/15426-fehler-multifunktionsventil.html#post100523

der thread von andremr: http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/12149-primea-touch-plus-fehler-5-a.html /edit

edit2: irgendwie bin ich zu blöd interne links im forum zu setzen. ich lande immer auf der startseite. kopiere die links nötigenfalls ab, dann geht es.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung beim entkalken? Beitrag #5
G
gilbertmulder
Teetrinker
Danke für die Tips!
Nach dem aus und wieder einschalten startete leider kein selftest, also kam ich auch nicht ins Menü rein.
Ein bisschen rumgespielt und Schwups war ich drin. Also hier ein neuer Tipp für alle mit dem Primea Ring; Gerät ausschalten, Wassertank raus, Gerät wieder einschalten. Mann hat dann auch mehr wie 3 Sekunden zeit um die Kombination ein zu geben! Man kann dann auch vom einem Service Menü ins andere Wechseln ohne das Gerät aus und wieder ein zu schalten.
In einem Menü konnte ich nur die „Counter“ anzeigen lassen, Wassertankmänge einstellen und Temperaturen einstellen.
Das zweite Menü war irgendwie nur Abrakadabra für mich. Nur Zahlen die mir nichts sagten. Ich habe ein wenig mit der Scheibe rungedreht bis ich auf „Cancel all“ oder so etwas kam. Einmal „Yes“ und das Gerät hat einen vollständigen Reset bekommen. Das Gerät ist neu auf gestartet und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Vielleicht kann ja mal irgendjemand hier posten was diese Zahlencodes zu bedeuten haben im zweiten Menü.

• Störung beim entkalken? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Funktionieren die Entkalkungs-, Heisswasser- und Milchschaumfunktionen denn auch wieder?

Das Rattern war in den anderen Fällen ja ein deutlich defektes Ventil.

• Störung beim entkalken? Beitrag #7
G
gilbertmulder
Teetrinker
Heisswasser und Milchschaum funtzen auf jede fall. Entkalken habe ich nicht mehr ausprobiert. Werde ich heute abend mal machen.

• Störung beim entkalken? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In diesem Thema schrieb suechtel24 :
Ich habe mich also erstmal in den beiden Service-Menüs umgesehen. Im ersten Service-Menü (lo, ro, lu, ru) erhalte ich beim Autotest einen Fehler beim Multifunktionsventil. Der Test der Pumpe wird daher übersprungen. Die Fehlerzähler für PowerComm und Multifunktionsventil sind beide gleich hoch (10).

Welche Fehler sind bei Dir gespeichert ?

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung beim entkalken?

Oben