Frage Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C

Diskutiere Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y Hallo...
  • Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #1
G
Greystylez
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo Kaffee-Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem:
beim einschalten brummt die Maschine für ca. 20s (klingt ähnlich wie wenn man im Testmodus die Brühgruppe verstellt).
Danach (also nicht im Testmodus) leuchten die Tasten "Espresso" & "Kaffee" und die Störungs-LED blinkt.

Testmodus:
- verfahren der Brühgruppe in "brühen" und "Grundstellung" klappt
- Pumpe lässt sich auch ansteuern, hab auch mal als Leistung "48" rausgerechnet
- Mahlwerk geht auch
- Ausklopfer geht
- Heizung liefert "<=94°C"

Wie warm das Wasser tatsächlich ist, kann ich mangels Thermometer auf die schnelle nicht sagen - man kann kurzfristig (und ohne Brandblasen) den Finger eintauchen...

Ans schrauben hab ich mich noch nicht gemacht - was bräuchte man zur weiteren Eingrenzung des Fehlers und wo finden sich die Bauteile bzw. wie kommt man da ran?

vorab schonmal vielen Dank für Euer Feedback

Gruß GreyStylez

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Oberteil (event. auch Rückwand) abschreuben (HWD-Ventil Drehknopf einfach rausziehen, nur gesteckt) dann kommst schon mal zur Platine, wo ich den Fehler vorerst vermute.

Scheint ein sonderbares Problem zu sein, event. ist die Spannungsversorgung nicht mehr ok.
Tausche mal den C6 470µF/35V Elko bei der 5V Spannungsregelung und den kleineren Elko nahe dem Prozesser C19 22µF/50V um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.

LG Grisu

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #3
G
Greystylez
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu,

Danke, werd ich mal versuchen...

Eine Frage noch zum Testmodus (weil die Temperatur so niedrig ist): ist die Heizung nur an, wenn man "Entkalken" & "Pulver" drückt oder wird die Heizung dann ein- und beim nächsten drücken wieder ausgeschaltet?

Gruß
GreyStylez

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
bin mir nicht sicher, probier es am besten aus, kurz 5-10s drücken, und am Boiler greifen.
Sollte wärmer aber noch erträglich sein, wird er weiter noch heißer nach 30s dann hört sie nicht mehr auf zu heizen, schnell Stecker ziehen sonst überhitzt sie und die Thermosicherungen lösen irgendwann aus.

Am einfachsten häng dein Multimeter an die Heizwendel-Kontakte an, 200V heißt sie heizt, 0V heizt nicht ;-)

LG Grisu

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #5
G
Greystylez
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu,

hab die Elko´s getauscht - leider ohne Erfolg, sprich: gleiches Verhalten wie bisher.
Hab beim Einschalten mal von oben durch den Pulver-Schacht geschaut. Die Brühgruppe fährt in Richtung Auslauf und dann wieder zurück (das ist das Geräusch für die genannten 20s). Dabei ruckelt die Brühgruppe ein wenig (läuft nicht gleichmäßig).
Als ob ein Endlagenschalter nicht anspricht o.ä.... gibt es einen solchen Schalter? Wo? Oder kann da was mechanisch klemmen (wg. ruckeln)???

Noch eine Frage zu Testmodus: wenn man dort auf "Entkalken" drückt (ohne HWD Ventil öffnen) leuchten verschiedene LEDs.
Einmal sind das "Espresso" + " Kaffee" + "Bohne" + "Störung" -> Wert 99
ein anderes Mal: "Espresso" + "Dampf" + "Wasser" + "Bohne" -> Wert 86
=> hat das was zu bedeuten - und wenn ja: was???

Gruß
GreyStylez

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Aha, daher kommen die 20s Geräusche.

Miß mal die Spannung am Getriebemotor (gelb-gelb-blau-rot) zw. blau rot, sollte je Richtung +/-33V= sein.
Bei dir vermutl. viel viel weniger.

Nur klappt das Verfahren der BG im Testmodus dann auch nicht, da sie in ca. 6 Sek. von einer zur anderen Endlage brauchen sollte, deine aber Vielfaches ;-)

Tausch mal den TIP33C am großen Kühlkörper, Ersatz BD245C oder etwas stärkere TIP35C bzw. BD249C.
Melde dich dann wieder.

LG Grisu

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #7
G
Greystylez
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu

Bingo...
da liegen nur +/- 6,5V an... dauert dann auch 35s je Richtung.
D.h. ich werd mal bestellen geh´n (das Teil findet sich leider nicht in der Bastelkiste).

Vorerst mal VIELEN DANK
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis zurück

Gruß GreyStylez

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #8
G
Greystylez
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu,

Dein Tip war goldrichtig! Jetzt brummt´s wieder richtig und ab morgen gibt´s wieder "richtigen" Kaffee :cool:

DANKE - you made my day ;)

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Super, prüfe nochmals die Spannung, sie darf nun 33V (max. 35) nicht überschreiten, sonst ist noch was hin und sie gibt bald wieder den Geist auf!

LG Grisu

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #10
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Hallo,

da möchte ich mich gleich mal dranhängen.

Meine SUP21Y macht so ziemlich die gleichen Mucken. Sie ist einfach während des Bezuges in der oberen Stellung stehen geblieben und hat gebrummt.

Ich hab sie dann im Testmodus zurück gefahren was sehr, sehr langsam ging.

Die Brühgruppe ist leichtgängig. Habe es dann nochmal ohne BG getestet, hat sich aber an der Geschwindigkeit nichts geändert.

LGJürgen (Filterkaffee ist sooo widerlich)

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Na dann steht ja eh schon alles oben Post #6-9 was vermut. auch dir hilft, da brauch ich mich nicht zu wiederholen ...

LG Grisu

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #12
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Danke Grisu, ich wollte mich vor dem Zerlegen nur nochmal absichern. Nicht das es noch was anderes sein könnte.

Dann muß ich mal Teile bestellen und schauen wo ich einen Lötkolben herbekomme. Meine alte Lötpistole könnte wohl

zu heiß werden.

LGJürgen

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #13
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
So, ich hab mal nachgemessen. 7,6V scheint mir doch zu wenig.

Jetz ist mir beim auslöten was schlimmes passiert. Auf der Oberseite haben sich zwei Leiterbahnen abgelöst. Ich habe es mal versucht mit Pfeilen zu markieren.

Ist die Platine noch zu retten ?

Gruß Jürgen

IMG_1259.jpg

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo jürgen,

solange die leiterbahnen nicht ab sind können sie noch benutzt werden, sofern keine kontaktunterbrechung eingetreten ist. ansonsten kann statt der leiterbahn ein feiner draht benutzt werden.

falls du epoxidharz zur hand hast versuche die leiterbahnen wieder anzukleben.

mfg

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #15
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Hallo, ich wieder :)

Maschinchen läuft wieder. Jedoch war für mich, als Grobmotoriker, die Fummelei an der Platine zu nervenaufreibend.

Hab mir dann eine "Neue" bestellt. 49€ inkl. Versand und 6 Monaten Garantie (auch bei Selbsteinbau).

Die defekte Platine kann ich zurückschicken und bekomm dafür wieder 10€ gutgeschrieben.

Ich hoffe das der Preis einigermaßen in Ordnung ist.

Das Forum ist nicht schlecht, man findet immer wieder die richtigen Antworten. Ohne das hätte ich warscheinlich so eine
Maschine niemals aufgeschraubt. Danke.

LGJürgen

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo jürgen,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur. preis für die gebrauchte und geprüfte vom gewerblichen händler geht meiner meinung in ordnung. beim nächsten löten etwas behutsamer an die platine rangehen oder gleich finger weg und von jemand anderen machen lassen.

.... Das Forum ist nicht schlecht, man findet immer wieder die richtigen Antworten. Ohne das hätte ich warscheinlich so eine
Maschine niemals aufgeschraubt. Danke. ........

als nichtschwabe hast du aber schon eine typisch schwäbische ausdrucksweise angenommen ;)

der urschwabe sagt tatsächlich nie z.b. "das forum ist gut"....er sagt "das forum ist nicht schlecht"

mfg

• Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C Beitrag #17
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Ja, das mit dem löten werde ich noch üben müssen.

Und an meinem Equipment werde ich wohl auch noch arbeiten müssen.

Oder ich bring sie dir vorbei zum fummeln. Geb dann auch nen Kaffee aus. ;)

Auf alle Fälle bin ich wieder froh über einen richtigen Kaffee.

LGJürgen

Thema:

Störungsanzeige blinkt - kein Kaffeebezug möglich - Temp. <= 94°C

Oben