Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999

Diskutiere Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #1
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016 Royal Prof.
Eigentlich wollte ich nur mal nach dem Getriebemotor schauen, weil der ewig gebraucht hat die BG zu justieren. Also alles ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach lief er ohne Probleme. Nun stand im Display entlüften... also hab ich alle Messingteile zerlegt, gereinigtund wieder montiert. Weil ich grad so schön dabei war, auch noch das Mahlwerk gereinigt und die Mahlscheiben ersetzt - die Maschine hat ja ca. 26000 Bezüge weg. Noch das obere Flowmeter und die obere Pumpe ersetzt und nun geht gar nichts mehr.... der Boiler der oberen Pumpe scheint verstopft - werde ihn morgen mal zerlegen. Im Testmodus geht nur noch die Klappe für das Kaffeepulver. Die BG läßt sich nicht mehr ansteuern und die Pumpen auch nicht. Hat jemand noch eine Explosionszeichnung für diese alte Ausführung? Auch mit dem Testmodus komme ich nicht wirklich zurecht... Irgendwie haben sich hier mehrere Fehler eingeschlichen- hier kann nur noch der Profi helfen! Mein Ehrgeiz verbietet mir das Teil einfach zu entsorgen! Ich muß es wieder zum laufen bringen!CD8A8BF5-3AA1-4B0A-8DB2-65D07462A0CB.jpeg 1752923A-3CBC-4408-A11F-AEC6D967BBF0.jpeg
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich wollte ich nur mal nach dem Getriebemotor schauen, weil der ewig gebraucht hat die BG zu justieren.
Kamm die Meldung Brühgruppe blockiert?
Nun stand im Display entlüften..
HWD auf!
Die BG läßt sich nicht mehr ansteuern und die Pumpen auch nicht.
Ist der Tresterbehälter eingesetzt? Die Pumpe sollte trotzdem gehen. Aber das Mahlwerk nicht.
 
Anhänge
  • Royal Professional 2DLEH - alte Version.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #3
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hallo Gastroharry, vielen Dank für die Teilezeichnung!!!
Die Meldung: Brühgruppe blockiert kam nicht. Tresterbehälter war eingesetzt. Im Testmodus ließ sich wie schon gesagt nur die Pulverklappe ansteuern und das Relais am Cappuccinatore klickte.
Im Normalmodus steht entlüften und ich kann Heißwasser betätigen.(kommt nur kein Wasser da Boiler noch verstopft)
Nachdem ich den Motor der BG wieder eingebaut hatte, ließ sich im Testmodus die BG hoch und runterfahren und das Mahlwerk einschalten - das geht nun aber nicht mehr. Jetzt justiert sich beim einschalten auch die BG nicht wie sonst immer.
Werde heute Abend nach der Arbeit erst mal den Boiler zerlegen und für freien Durchlauf sorgen. Danach geht es auf weitere Fehlersuche....
Softwareversion ist übrigens: 1.47
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #4
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hatte vergessen zu erwähnen, wenn ich HWD auf mache, passiert nix kein Relais klickt und keine Pumpe springt an. Nur bei Heißwasser läuft die Pumpe....
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #7
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Werde ich heute abend mal testen. Die Pumpe wird doch über den Microschalter neben dem Drehknopf gesteuert?
Gester passierte da aber nichts..... Ich vermute irgendwo ein fehlen der Spannung??
In den Testmodus muß ich mich erst noch einlesen und werde das heute Abend mal probieren und posten.
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #8
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
So,erste Teilerfolge zu verzeichnen. Wasserstrecke funktioniert! Anzeige entlüften bleibt trotzdem! Das Problem: beim einschalten keine Bewegung der BG. Heizung der Tassenvorwärmung bleibt kalt... , im Testmodus kann ich das Mahlwerk und die BG nicht ansteuern...
mit Durchgangsprüfer hat Tassenvorwärmung und Mahlwerk Durchgang....?
Wo soll ich jetzt noch suchen? Ich habe keinen Plan.....
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #10
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Im Testmodus werden folgende MS angezeigt: 2-BG Ruhestellung, MS-Satzbehälter, MS-Reedkontakt WB, MS-HWD, MS-Dosierer, leider kann ich im Testmodus nicht die BG betätigen...
 
Anhänge
  • 5D036431-A004-45AF-B1F9-ABCCD22108ED.jpeg
    5D036431-A004-45AF-B1F9-ABCCD22108ED.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 6
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #11
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
So, jetzt habe ich die BG und den Satzbehälter rausgenommen und beide MS überbrückt..... und siehe da, ich kann BG und Mahlwerk im Testmodus ansteuern......
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #12
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Wieder einen Fehler gefunden: wahrscheinlich das Zahnrad am Getriebe falsch herum eingesetzt? Nach dem Getriebe hoch und Runterfahren läßt sich die BG nicht einsetzen....der Nocken am Getriebe steht leicht versetzt....
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 10
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #14
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Problem gelöst, BG funktioniert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn ich die Taste Heisswasser drücke schaltet die Pumpe nur sporadisch ein und gleichzeitig läuft kurz der Getriebemotor kurz an??? Ich hoffe nur, dass ich den Motor nicht auf die falsche Position an der Platine gesteckt habe?
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 11
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Falls Du das gezeigte Kabel #2 meinst, dann brauchst Du
ihn nur zu folgen und Du wirst beim Mahlwerk landen.
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #16
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Maschine funktioniert wieder! Nach der Komplettmontage steht sie wieder bei „aufheizen“ .... ich vermute, ein Kontaktproblem - werde morgen nochmal öffnen und schauen.....
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #17
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
So, das nächste Problem
Temperatursensor am Boiler getauscht- Maschine gestartet- im Display steht Selbsttest, der Getriebemotor justiert kurz dann brummt er. Testmodus aufgerufen- Softwareversion wird angezeigt- dann: Selbsttest und das Gebrumme vom Motor. Auch bei ausgebauter BG....
ich bin langsam am verzweifeln
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #18
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
So, nachdem ich aus Verzweiflung auch noch die Leistungsplatine gewechselt hattte,war der Fehler immer noch da
Zum 3. mal den Temperatursensor am HWD Boiler gewechselt und voiala die Kiste läuft.....
Mahlwerk und Kaffemenge eingestellt, BG kpl. gereinigt- endlich richtiger Kaffee!!! Weihnachten kann kommen!!!☕☕☕
 
  • Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.059
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt,danke für die rückmeldung.
schöne feiertage.
 
Thema:

Suche Expl. Zeichn. Royal Prof. Bj.1999

Oben