Suche Steckverbindung

Diskutiere Suche Steckverbindung im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; @Coolman, wie hast Du die Verbindung gelöst?
  • Suche Steckverbindung Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Coolman, wie hast Du die Verbindung gelöst?
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #22
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das Ganze ist ziemlich kompliziert. Das original Saeco Royal Display hat 13 Pins, das China-Display hat 16, d.h. Kontrastspannung, Hintergrundbeleuchtung sind bei Saeco integriert und müssen bei dem blauen separat angesteuert werden. Ausserdem überkreuzen sich die Anschlüsse vom Saeco und dem blauen Display, was zu einem Kabel-Kauderwelch führt. Das ist nur mit losen Kabeverbindungen zu realisieren, oder mit einer selbst hergestelten Platine. Dieser Aufwand ist, im Vergleich zum Ergebniss, absolut unrentabel. Ich hatte aus lauter Neugierde mich an die Angelegenheit gewagt und bin sehr schnell zu der Einsicht gekommen: Finger weg, uninteressant.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, danke!
Das mit den Pins ist mir noch garnicht auf gefallen.
Lassen wir´s.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #24
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Harry,
Hab mal für dich zur Anschauung Bilder eines China-Displays mit deutschen Umlauten und was dabei rauskommt, gemacht. Wie du siehst, kann man teilweise nur raten, was gemeint ist. Bei dem Display handelt es sich um eine 20 x 2 Zeichen Anzeige. Gleiches Display ist in der Magic Red und in der Gaggia Titanium verbaut, allerdings mit anderen Treibern.
Zum testen der Platinen hab ich mir sogenannte Dummystecker gemacht, so kann ich ohne Gehäuse die Funktion schnell und simpel testen.
 
Anhänge
  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • Suche Steckverbindung Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da hast ein guten arbeitsplatz sowie werkbank.
sehr schön,
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch halb so wild mit den Umlauten, p -> Pi (oder Tau) und Umlaute gibts eh nur 3 die man reinzuinterpretieren hat.

Bevor ich kein oder ein teures Display hab würd ich dieses sofort günstig nehmen.

Aber sicher nicht um ein blaues statt dem grünen zu haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Steckverbindung Beitrag #28
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das hängt mit der Sprache zusammen. Englich z.B. funktioniert ohne Probs. Bei Saeco ist natürlich ein anderer Controler verbaut. Die Ansteuerung für das Display kommt aus der CPU in der Steuerung und der chinesische Controler harmoniert nicht mit dieser Ansteuerung, vereinfacht ausgedrückt.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie funzt das dann bei der Spracheinstellung?
Wo sitzt der Controller, könnte man den Umbauen?
Kann man die Originaldisoplays der Saecos noch ordern?
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #30
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Der schwarze Klecks ist der Controler
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das sind ja 3!?!
Kann man die Umpflanzen?
Oder könnte man nur das Display auf die Platine setzen?
Ja ich weiß es stellt sich die Aufwandsfrage:rolleyes:
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau in dieses Thema ..... http://www.saeco-support-forum.de/threads/displays.54082/#post-314126 ...... hier wurde das Problem schon einmal behandelt.
Wie funzt das dann bei der Spracheinstellung?
Bei der Spracheinstellung wird der Buchstabensatz im Display-Controller vom Hauptprozessor des KVA entsprechend der gewählten Sprache initialisiert.
Das geschieht durch Auswahl des korrekten Character-Sets im Display-Controller und evtl. durch zusätzliches Programmieren der Sonderbuchstaben im Display-Controller.
Das Programm des Kaffeeautomaten muss genaue Kenntnis des Buchstabensatzes im Display-Controller haben. Es muss wissen mit welchem Hex-Wert die Sonderbuchstaben angesprochen werden. Die Meldungen müssen im Programm des Kaffeeautomaten mit korrekten Hex-Werten gespeichert sein.
Die Spracheinstellung für Englisch ist bei allen Displays deshalb völlig unproblematisch, weil nur der ASCII-Characterset 20 hex bis 7F hex verwendet wird. Dieser Bereich ist genormt. Diese Normung fehlt leider für die Sonderbuchstaben, die im Bereich von 80 hex bis FF hex liegen. Häufig an unterschiedlichen Hex- Positionen. Das ist abhängig vom Hersteller des Display-Controllers.
Kann man die Originaldisoplays der Saecos noch ordern?
Schau einmal bei Dicofema vorbei.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber es tut mir doch irgendwie weh, daß es dafür keine Lösung gibt:oops:
Also wenn da nur Spulen statt Spülen da steht hätte ich kein Problem,
aber dieses P?
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber es tut mir doch irgendwie weh, daß es dafür keine Lösung gibt:oops:
Also wenn da nur Spulen statt Spülen da steht hätte ich kein Problem, aber dieses P?
Das P (50 hex) und p (70 hex) ist im ASCII-Characterset enthalten. Im Hitachi HD44780U Display-Controller gibt es ein p (FF hex) mit Unterlänge. Unterlänge = in der 5 x 8 Buchstabenmatrix werden auch die Zeilen 7 und 8 zur Anzeige benutzt. Das ASCII p ist hochgesetzt. Es verwendet nur die Zeilen 1 bis 6 zur Anzeige in der Matrix.
Der Sunplus SPLC780C Display-Controller hat an der Position FF hex den griechischen Buchstaben Tau ..... http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/studium/infomat/HM-Stroppel-Material/griech.pdf ....
Das Display, das Coolmann getestet hat, verwendet offensichlich den Sunplus SPLC780C. Die deutsche Spracheinstellung wählt dann statt 70 hex das kleine p mit Unterlänge FF hex.
Das p-Problem kann mit einem 20 x 2 Display, das einen HD44780U Display-Controller verwendet, gelöst werden.

Teste dein Display. Evtl. verwendet es den Hitachi Display-Controller und wenn du Glück hast sind auch die Kleinbuchstaben ä, ö, ü, ß an der richtigen Position im Characterset.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Harry,

ich habe 2 1602 Display gekauft!
Da ist das Problem sind wohl die 13 Pins.
Aber das 2002 Display welches ich in Posting # 27 verlinkt
habe könnte dann in einer SUP016DER funktionieren!?!
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich würd meinen das findest ohne Versuch gar nicht raus.
Dein ebay Angebot hat ja auch "dubioserweise" BEIDE Bezeichnungen (Sun-kompatibel) angeführt!

deine neuen dürften jedenfalls so belegt sein:
http://www.arduino-projekte.de/images/LCD/Pinbelegung_HD44780.png

mußt nur noch rausfinden wie dein 13-poliges Original belegt ist.
Vermutlich hat es nur 4 Datenleitungen D0..D3 und dein neues verfügt eben über 8 (D0..D7).
Welche davon frei bleiben müßte man noch rausfinden sowie die Belegung der restlichen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Steckverbindung Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Interface eines 1602 LCD-Displays ...... https://www.engineersgarage.com/sites/default/files/LCD 16x2.pdf
Interface eines Royal-Displays ............. Royal-Display-Interface.jpg
Interface einer Magic Comfort plus ...... http://saeco-support-forum.de/threads/magic-comfort-display-defekt.8596/

Das 16polige Interface der 1602 und 2004 Displays hat im Vergleich zum 13poligen Saeco Display zusätzlich die Anschlüsse für Kontrast (Pin 3) und getrennte 5 VDC für die Hintergrundbeleuchtung (Pin 15 und Pin 16.)
Die Displays können in einem 4 Bit-Modus und einem 8 Bit-Modus arbeiten. In den Saeco Maschinen wird der 8 Bit-Modus verwendet. In Grisu's Tabelle wird für den Arduino der Anschluss für den 4 Bit-Modus gezeigt. Der Arduino hat nur eine begrenzte Anzahl von GPIO-Pins.
Teste die Skizze im Anhang.
 
Anhänge
  • 1602-Display.jpg
    1602-Display.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Steckverbindung Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super Aufstellung Harry!
Danke, damit sollte es ja leicht möglich sein bei passender Verdrahtung es anzuschließen.
 
Thema:

Suche Steckverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben