SUP 002 nur Dampf

Diskutiere SUP 002 nur Dampf im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander Ich habe eine Saeco SUP 002 Herstellerjahr 805. Beim einschalten leuchten die LED`s auf und ca. 10s dann werden sie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 002 nur Dampf Beitrag #1
R
republikflüchtling
Teetrinker
Hallo miteinander

Ich habe eine Saeco SUP 002 Herstellerjahr 805. Beim einschalten leuchten die LED`s auf und ca. 10s dann werden sie immer schwächer bis sie ganz erlöschen(gesammt ca.30s). Der Boiler heizt auf und Dampfentnahme ist möglich. Sonst tut sich kein muks. Vermute das der Fehler auf der Platine sitzt?
Villeicht hat jemand von euch eine idee?
MfG

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die SUP002 in der Ursprungsversion war noch über einen mechanischen Timer gesteuert, die Platine diente meines Wissens (hab die Version noch nicht gesehen) nur zur Wassermengenerfassung. Sie hätte also nichts mit den LEDs und der Stromversorgung zu tun.

Falls elektronisch gesteuert (SUP002EV):
Auf der Platine ist sehr wahrscheinlich ein Fehler, wenn nicht hier dann auf der Verkabelung bis dahin. Entferne erstmal das Oberteil und beschaue den Zustand der Platine und Verkabelung.

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #3
R
republikflüchtling
Teetrinker
Die LED´s sind direkt auf der Platine (8 Stück) 1.Kein Wasser; 2. Keine Bohnen; 3. Aufheizen; 4. Ein ; 5. 1Tasse; 6. 2Tassen; 7.Pulverkaffe; 8.Dampfzubereitung.
Die Verkabelung ist recht übersichtlich und erscheint mir OK.
Die Platine ist auch recht klein und wird mit 230V DC angesteuert. Ein trafo ist drauf und ein großer
Keramikwiderstand 5w 10K. Der gibt mit bei einem Meßgerät ein Wiederstand von 1 was bei dem soviel bedeuted wie unendlich. Sollte das der lapsus sein? Klingt dies Warscheinlich?

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Mache doch mal hochauflösende Bilder der Platine und stelle sie ein.
Der Keramikwiederstand sollte meines Wissens in der Leiterbahn zum Mahlwerk liegen!
Dann dürfte das der Grund für ein nichtf unktionieren des Mahlwerkes bedeuten. Dein Fehler ist aber vorrangig noch ein anderer (Vermutung, sieht man mehr mit Bildern), es könnte die Spannungsversorgung sein.
was für einen SUP002 hast du, Bistro, Family, Classic?
LG Coffecup

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn der Widerstand einen Nennwert von 10k hat, liegt er auf keinen Fall in Reihe zum Mahlwerk.

Gruss KSB

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #6
R
republikflüchtling
Teetrinker
Das ist eine classic, gekauft in der Schweiz. Diese wurde unter dem Namen "Fust Novomatik classic" verkauft wobei Fust der Verkäufer bzw die Ladenkette ist die dat Teil angeboten hat. Hergestellt in Italien. Bilder kann ich leider erst in ca. 2Wochen dranhängen, bin z.zt in Deutschland und in der 46.Kw auf dem Pilatus.
Danke erstma an alle

MfG

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #7
R
republikflüchtling
Teetrinker
Nachtrag

Hallo nocheinmal,

Saeco Kaffeemaschiene.jpg

So sieht das Teil aus, zwar in schwarz und nicht mit dem schriftzug Saeco Superautomatica sondern eben
" Fust Novomatic classic"
LG

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #8
C
chakkawakka
Teetrinker
Hallo,

habe das gleiche Teil, ebenfalls aus der Schweiz, aber vom Hersteller SOLIS, Bezeichnung Mastermatic.

Da ich eine Anleitung zum Aus- und Aufbau des Mahlwerks suche (hatte ich schon mal irgendwo gefunden, aber nirgends abgespeichert...), bin ich bereits auf viele andere Beiträge zu dieser und baugleichen Maschinen gestoßen.

Dabei habe ich alles Mögliche an Anleitungen und Schaltplänen gefunden. Wenn Du noch interessiert bist, gib bescheid und ich gebe Dir die diversen Links durch.

cu - chakka

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #9
R
republikflüchtling
Teetrinker
Lösung gefunden

Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle für die tipp´s.

Vielen Dank auch an chakkawakka, aber ich denke/ hoffe das ich die Pläne vorerst nicht brauche und dat teil die nägste zeit seinen Dienst tut.

Der Fehler war doch wirklich der Widerstand!
Ich habe mich zuvor in höchste unkosten gestürzt und für 0,40 euro den Widerstand gekauft in der Hoffnung das das der einzige Fehler ist. (Hatte die Vermutung das es noch mehrere Teile aufgeraucht hat)

Also Widerstand eingelötet/ Maschiene zusammengebastelt, eingeschalten und alles funktioniert Tip Top

Grüsse an alle

Anhänge
  • Hinterseite.Platine.jpg
    Hinterseite.Platine.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 44
  • SUP 002 nur Dampf Beitrag #10
R
republikflüchtling
Teetrinker
Vorderseite der Platine

Hab ich noch vergessen das Bild von der Vorderseite der Platine ( mit den LED`s)

Tschü

Anhänge
  • Vorderseite.Platine.jpg
    Vorderseite.Platine.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
  • SUP 002 nur Dampf Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reperatur.
Manchmal soll man sich auch über kleine (0,40€) Dinge freuen.
Genieße deinen Kaffee und freue dich darüber.

LG Coffecup

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #12
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
ich hab die gleiche maschine, sie heißt moreno sup002ev. ich bekomme die brühgruppe nicht zerlegt (der hebel zum herausnehmen der brühgruppe ist mit einem metallstift mit dem anderen Gehäuseteil verbunden, ich bekomm ihn nicht ab)
kaffeemahlgrad kann ich auch nicht einstellen, bin zu blöd zu, genauso wie ein neues thema zu eröffnen:(

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Den Stift müsstest du ggf. mit einem Durchschlag entfernen.

Darauf habe ich an meiner Maschine dann auch verzichtet und nur den oberen Brühkolben sowie den Stößel bzw. unteren Brühkolben ausgebaut nachdem ich unten den Plastikbolzen ausgerastet habe.

Dann lassen sich schonmal sämtliche Wasserwege reinigen und Dichtungen tauschen. Die Führungsschienen dann mit einer Zahnbürste ausputzen vor allem in den Ecken und sie sollte wieder laufen.

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #14
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
danke, werd ich mal probieren, weißt du wie man den kaffeegrad verstellen kann? es bewegt sich nichts

• SUP 002 nur Dampf Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das geht durch Verdrehen des Bohnenbehälters während die Mühle gerade dreht.

Wenn das nicht möglich ist solltest du die Mühle gründlich reinigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 002 nur Dampf

Oben