SUP 015 - Fördert kein Wasser

Diskutiere SUP 015 - Fördert kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem meine gute alte SUP015 sich der 40.000 Bezüge nähert, habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem was langsam...
  • SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #1
A
Anthe
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem meine gute alte SUP015 sich der 40.000 Bezüge nähert, habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem was langsam schlimmer wird:

Wenn die Maschine eingeschaltet wird, und direkt ein Kaffee bezogen wird, fördert die Pumpe kein Wasser. Erst nachdem Heisswasser in genügender Menge rausgelassen wurde (meist ne halbe Tasse), funktioniert das auch problemlos. Wenn ich den Wassertank abnehme, bildet sich innerhalb einer Minute ne gute Pfütze über der Dichtung (Wasser läuft zurück?).
Beim Heisswasserbezug rattert die Pumpe, hört auf, dann ganz leise, etwas lauter dann die gewohnte Lautstärke und endlich läuft das Wasser. Es kommt ab und an dann auch vor dass sie bevor das Wasser läuft auf "Entlüften" springt. Die Maschine hat keinen Wasserverlust, innen und aussen trocken.

Wo soll ich da ansetzen? Neue Pumpe? Dichtung Wassertank? Ein herzliches Danke im Voraus.

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
und herzlich willkommen im forum,
frage : womit ist bis jetzt entkalkt worden.

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #3
A
Anthe
Teetrinker
Hallo,

die letzten paar Male mit Entkalker aus der Metro: "Kalk raus" Dr. Becher GmbH (mit Korrosionsschutz und Farbumschlag ...)
Da dieser nun sogut wie leer ist, heute CREST-Entkalker bestellt.

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Das Kalk-Raus-Mittel = Zitronensäure und etwas Phosphorsäureester wirkt im kalten Zustand so gut wie gar nicht. Von diesem Mittel hast Du ja schon abstand genommen.
Der Crest-Entkalker ist ein Mittel auf Amidosulfonbasis. Das darf nur kalt, maximal handwarm angewendet werden. Heiss wird es agressiv und greift die Aluminiumteile im Erhitzer an.
Entkalke mit dem Crest-Enlalker im Testmodus.
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/service-menü-saeco-royal-professional.7251/
Hier werden verschiedene Modelle beschrieben.

Wenn ich den Wassertank abnehme, bildet sich innerhalb einer Minute ne gute Pfütze über der Dichtung (Wasser läuft zurück?)..

Meist ist das Rückschlagventil in der Pumpe die Ursache. Kann aber auch ein defektes Überdruckventil sein.
Ich würde der Guten nach 40.000 Bezügen eine neue Pumpe inklusive Überdruckventil spendieren. Eine Reparatur der Pumpe kann, muss aber nicht zum Erfolg führen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 17
  • SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #5
A
Anthe
Teetrinker
Hallo Gerti,

danke für die ausführliche Antwort. Werde ich so umsetzen.

Zum Crest-Entkalker bin ich eigentlich nur darüber gestossen, dass einige diesen zur Alternative Durgol empfehlen. Durgol arbeitet ja ebenso mit Amidosulfonsäure. Also nur auf Kalt? Danke für den Hinweis... ich werds testen.
Nur geht mir das dann nicht aus dem Kopf warum die das für Kaffeevollautomaten anbieten? Mit "Pflegestoffen" oder waren es Konservierungsstoffe.. irgendwie so...
Ja, nach 40.000 Bezügen wird mal ne Generalüberholung fällig werden. Hatte sie damals in der Bucht für 65€ am Ostermontag bekommen *lach*. Mahlwerk justiert und noch Kleinteile für 20€ investiert und sie läuft seit 5 Jahren klaglos.

Gruß Gerd

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

....zu dem was Gerti gepostet hat, würde ich noch hinzufügen.
Da es sich um keine RE handelt, wenn der DLEH schon ein paar Jahre
auf dem Buckel hat, würde ich dir raten einen Boiler J mit Pumpe (Ebääh-
Spidem Trevi) zu besorgen und einzubauen oder einzubauen lassen!
Du hast leider die Eigangsfragen gelöscht!

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Vergiss das mit den Pflegenstoffen. Meiner Meinung ist das nur Geldmacherei. Wer braucht z.B.: einen Farbindikator der anzeigt das das Entkalkungsmittel am Ende ist?
Hast ja Glück gehabt mit einem Oster"Montag"Gerät. Und noch dazu günstig bekommen.
Ich würd ihr zusätzlich zu der Pumpe mit Überdruckventil noch neue Dichtungen am Supportventil und einen Dichtsatz in der Brühgruppe spendieren. Die Dichtungen hat sie sich schon verdient.

MfG
Gerti

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Gastroharry
Du hast recht mit den Eingangsfragen. Warum hat der Beitragsersteller sie nicht beantwortet?

Boiler J hat schon was. Nur wenn der Alu-DLEH noch dicht ist warum tauschen? Und der von der Spidem Trevi wird nicht passen. Da muss ein anderer Träger für den Boiler J ran. Und beim Boiler J kann es sein das auf der Platine bzw. in den Zuleitungen Temperaturfühler->Platine noch Anpassungen vorgenommen werden müssen.

MfG
Gerti

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gerti,

Du hast natürlich Recht was die Halterung betrifft, aber ich dachte wenn schon Pumpe
dann mit Membranüberdruckventil!
Und das ist so wie ich das kenne die billigste Variante und eine
Halterung für eine Vienna kann man gut verkaufen!
Eine Änderung der Parameter über den Diagnosemodus sollte kein Problem sein!
Allerdings eine für die Royal zu bekommen ist eine andere Sache.
Aber allemal die Royal hat es verdient !!!

• SUP 015 - Fördert kein Wasser Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...ich habe die Frage nach der Halterung in einem anderen Treat gestellt,
leider über die Herkunft der Kunstoffteile keine Antwort erhalten!

Thema:

SUP 015 - Fördert kein Wasser

Oben