SUP 015 Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP 015 Mahlwerk blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP 015 Mahlwerk blockiert Beitrag #1
R
rialto
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal SUP 015 Royal dig (Baujahr 10/99)

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir mit einer andern Maschine schon mal geholfen habt, hab ich wieder mal ein Problem.

Meine Saeco Royal SUP 015 gibt seit gestern die Fehlermeldung "Mahlwerk block." aus.
Hinweis: Seit längerem hat sich schon das Geräusch beim Mahlen verändert.
Fehlerbeschreibung:
Espresso drücken, Mahlwerk läuft kurz an, bleibt dann stehen und gibt obige Fehlermeldung aus.
Fehler lässt sich beliebig nach aus / einschalten der Maschine reproduzieren.
Pulverkaffee geht problemlos.
Im Testmodus lässt sich das Mahlwerk einschalten. Anzeige im Display beim Testmodus: 56 / 128
Folgende Tests hab ich schon gemacht:
Stecker JP2 abgezogen und Durchgangswiderstand des MW gemessen: 55 Ohm
Den Motor konnte ich dabei nicht drehen, das geht m.E. viel zu schwer ?
Den großen weißen Keramikwiderstand hab ich auch gleich gemessen: 4,7 Ohm (im eingebauten Zustand)

Da die Maschine schon 61244 Portionen hat und das Mahlwerk von mir noch nie gereinigt wurde (sie war aber mal zum reinigen in der Werkstatt), könnte hier die Ursache liegen. Alle Beschreibungen die ich zum Reinigen des Mahlwerkes finden konnte, passen nicht. Meines ist mit drei Schrauben fixiert, und hat keine Gummiabdeckung über den Mahlwerk.

Bevor ich ein neues Mahlwerk kaufe würde ich gerne euren Rat / Tips hören. Mit fehlt hierzu die Erfahrung :)

Danke, viele Grüße
Christoph

• SUP 015 Mahlwerk blockiert Beitrag #2
R
rialto
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe das Mahlwerk gegen eines aus einer SUP 15RE (hab ich mal als Ersatzteillager bekommen) getauscht. Dieses konnte ich auch von Hand drehen ;). Mechanisch hat es nicht genau gepasst, die Löcher für die Schrauben (altes Mahlwerk) und die der Gumminippel (neues Mahlwerk der 15RE) stimmen nicht überein, aber wozu gibt es Bohrmaschinen.
Bis jetzt funktioniert es :)

Hoffentlich gibt es jetzt doch ein Weihnachten mit Espresso :D drückt mir die Daumen.

viele Grüße
Christoph

Thema:

SUP 015 Mahlwerk blockiert

Oben