Elektronik SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display

Diskutiere SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so, Lötstation vorhanden - Messgerät vorhanden: Normales Multimeter - Genaue Bezeichnung der...
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #1
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so, Lötstation vorhanden
- Messgerät vorhanden: Normales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital SUP 015

Hallo allerseits!

Es stimmt mit meiner Elektronik was nicht. Angefangen hat es gestern, da stand auf einmal, ohne Zutun (die Maschine war schon eingeschaltet), „Selbsttest“ im Display, aber nichts passierte. Daraufhin waren dann in der oberen Displayzeile nur noch Blöcke/Kästechen zu sehen.

Ich habe vor einem knappen Jahr schonmal Probleme mit der Elektronik gehabt, und zunächst die Elkos ausgetauscht. Hat nichts geholfen, letztendlich habe ich die Platine ausgetauscht. damit lief die Kiste wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich auch erstmal an die Elkos gedacht, und die beiden von der Platine (der „neuen“, die älter ist, als meine „alte“) ausgetauscht. Die auf der Leistungsplatine waren ja eh neu, da habe ich die alte weiterbenutzt.

Hat augenscheinlich erstmal funktioniert, die Maschine ließ sich wieder normal einschalten. „Selbsttest“ – „Brühgruppe fehlt“. Super, also wieder zusammengebaut. Beim Einschalten dann blieb das Display aber leider bei „Aufheizen....“ (beim vierten Punkt) stehen und Schluss.

Daraufhin habe ich dann den IC ausgetauscht, ich hatte noch den von der defekten Platine (an dem es aber damals nicht lag, von daher sollte der in Ordnung sein). Sah wieder gut aus. Ging auch bis „betriebsbereit, Produkt wählen“. Also wieder zusammengebaut, und einen Kaffee rausgelassen. der Topf wurde immer voller … das Display war eingefroren.

Es dürften also weder der IC noch die Elkos sein. Das Problem trat nur zu verschiedenen Zeitpunkten auf. Immer gefolgt davon, dass dann beim nächsten Einschalten nur Blöcke im Display in der oberen Zeile zu sehen waren.

Jetzt bin ich mit meinem (Nicht-Elektriker-)Latein am Ende und wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo I3u,
hast du bereits die Temperatursensoren und deren Leitungen auf Funktion und Nichtvorliegen eines Wackelkontaktes geprüft (fehlende Temperatursensoren führen zur Anzeige von Klötzchen)?
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #3
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Ansonsten habe ich noch nichts gemacht. Welche sind denn die Temperatursensoren, und wie kann ich herausfinden, ob sie funktionieren? Wenn Klötzchen angezeigt werden, wenn die Temperatursensoren nicht funktionieren, dann könnte es ja gut sein, dass es daran liegt – oder zumindest was damit zu tun hat!
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,
die Temperatursensoren befinden sich an den Erhitzern und sind an JP2 und JP9 der Steuerplatine angeschlossen.
Viele Grüße
KSBTemperatursensoren_klein.jpg
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #5
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Vielen dank für die Info! Und wie kann ich herausfinden, ob die noch so funktionieren, wie sie sollen?
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Netzstecker ziehen
Temperatursensorstecker JP2 abziehen - Widerstand messen - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - am Kabel wackeln.
Temperatursensorstecker JP9 abziehen - Widerstand messen - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - am Kabel wackeln.
Der Messwert darf sich nicht verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #7
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Alles klar! Mein Gerät hat nur einen Temperatursensor, der an JP2 steckt. JP9 ist zwar auf der Platine drauf, aber es sind keine Anschlüsse drangelötet. Aber das macht die Sache ja nur einfacher ;-) Ich zerlege das Ding mal und melde mich hier wieder, wenn ich schlauer bin! Vielen, vielen Dank :)
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Alles klar! Mein Gerät hat nur einen Temperatursensor, der an JP2 steckt. JP9 ist zwar auf der Platine drauf, aber es sind keine Anschlüsse drangelötet. Aber das macht die Sache ja nur einfacher ;-) Ich zerlege das Ding mal und melde mich hier wieder, wenn ich schlauer bin! Vielen, vielen Dank :)
Das ist richtig, die von KSB gezeigtes Bild ist die einer SUP016.
Ziehe das Kabel grün/grün ab und messe am Kabel den Widerstand.
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #9
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Der Sensor scheint okay zu sein. Also zumindest war der Widerstand sehr konstant bei ca. 1900 Ohm (1925 oder sowas). Ich hab auch von vorne his hinten am Kabel gewackelt und gezogen, einen Kabelbruch o. Ä. scheint es auch nicht zu geben. Sicherheitshalber habe ich dann noch 20 mal den Stecker drauf und wieder runter, und das Ding wieder zusammengebaut.

Und siehe da: Keine Sperenzchen mehr :) Vielleicht war ein Kontaktproblem zwischen dem Stecker und den Füßchen auf der Platine?

Auf jeden Fall läuft das Ding wieder wie vorher! Vielen Danke für die Hilfe!
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
schön;)
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo I3u,
sollte das Problem erneut auftreten, ist die Sensorseite am Erhitzer verdächtig - hier bildet sich auf den Anschlußbeinen des Sensors gerne eine Oxidschicht, welche zu einem immer schlechteren Kontakt zum Stecker führt. Mehrmaliges Abziehen und Stecken kann das Problem lösen (Netzstecker vorher aus der Steckdose ziehen).
Viele Grüße
KSB
 
  • SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display Beitrag #12
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Danke für die Info! ich werd das beobachten und ggf. ausprobieren. Ansonsten hab ich die gleiche Maschine auch noch mal als Ersatzteillager, da könnt ich den Sensor auch noch rausbauen. Ist aber super zu wissen, woran es liegt bzw. gelegen war! Vielen Dank nochmal für die kompetente Auskunft!
 
Thema:

SUP 015 – Nur noch Blöcke/Kästchen im Display

Oben