SUP 016 Brühgruppe blockiert.....

Diskutiere SUP 016 Brühgruppe blockiert..... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben, habe folgendes Problem..... Royal Profes.SUP 016, Brühgruppe blockiert...Getriebemotor läuft, aber ganz,ganz,ganz langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #1
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo Ihr lieben,

habe folgendes Problem.....

Royal Profes.SUP 016, Brühgruppe blockiert...Getriebemotor läuft, aber ganz,ganz,ganz langsam.....

Messungen ergaben folgende Werte:

Widerstandsmessung:
gelb/gelb 133 Ohm
Rot/Blau 11 Ohm

Spannungsmessungs im Testmodus:
gelb/gelb 95,8 Volt
Rot/Blau 5,2 Volt ( zu niedrig oder?) Spannunsregelung defekt??? Welcher Triac oder Diode muss ich wechseln????

Mühle läuft im Testmodus.... auch der Motor des Getriebes läuft, aber nur ganz langsam.....

Außerdem fiel mir auf, das die Wärmeplatte an war, obwohl diese im Menü auf AUS stand?!?! hat es damit auch etwas auf sich???

Für nen Tipp wäre ich dankbar....

Gruss loeli2005:eek:

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #3
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Wo bekomme ich online die Möglichkeit die ZD33V und den TIP 33C zu bestellen? Gehe davon aus das es daran liegen kann......

Gruss loeli2005;)

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #5
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,bei Conrad de.
mfg.hanas

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #6
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Ich warte noch auf die Teile von Conrad, melde mich dann wieder......

G;)russ

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #7
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Wo finde ich auf der Platine eigentlich den ZD33V und den BD245? habe gesucht um diese schonmal auszulöten,< aber nix gefunden..... hat jemand eine Skizze?? oder kann es beschreiben? nennt man die BD245C auch TIP33C? wenn ja dann habe ich den TIP33C schon gefunden... am Kühlkörper.....

Meine Platine ist eine M6AV1-8..

Gruss loeli2005

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
nennt man die BD245C auch TIP33C? wenn ja dann habe ich den TIP33C schon gefunden... am Kühlkörper.....
ja und die Zenerdiode ist das "rote Röllchen" davor - achte beim Austausch auf die Lage des Ringes.

Gruss KSB

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #9
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo ksb

das von D7 nach R14?? rot Orange??! und muss ich hinter dem TIP 33C am Kühlkörper Leitpaste hinterlegen? sieht hier so aus???

Gruss

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du solltest Wärmeleitpaste verwenden.

Ob es "D7" ist, hängt von der Platine ab - aber es gibt nur eine Diode nahe des TIP33C/BD245C.

Gruss KSB

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #12
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
So, hab alles getauscht, Tip 33V und ZD33, und siehe da, Brühgruppe blockiert nicht mehr........:D:D

aber: folgendes taucht auf.... nach reparatur der geschmorten Stelle auf der Platine und Einbau der oben erwähnten Teile lief die MAschine bis auf Dampf Bezug und Cappucinatore-Bezug..... Es hört sich so an, als würde das Teil Nr. 64 laut Explosionszeichnung nicht anziehen.... dadurch wurde auch die Platine an der RV1 in Mitleidenschaft gezogen... ,als wenn eine Überlastung dazuführt das es dort schmort...... oder könnte auch der Sensor Nr. 49 der Zeichnung defekt sein?

Bitte um kurze Hilfe.......

Anhang anzeigen Explo 1.bmp

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Teil 49 ist der Temperatursensor.. RV1 und T1 auf Deiner Platine schalten den Pumpenkreis. Das Ventil 69 wird durch T11/RV10 geschaltet --->> Ventil-Ansteuerung .... Die Skizze zeigt zwar die Ansteuerung des Cappu.Ventils. Sie kann jedoch auf dieses Ventil übertragen werden.

mfg
Harry

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Miss bitte den Widerstand von RV1 bei abgezogenem Ventilstecker.

RV1 sollte einige Kiloohm haben. Ist evtl. bei RV1 eine zweite, weniger deutliche Schmorstelle entstanden?

Hast du die Ursache der ersten Schmorstelle beseitigt? Praktisch immer ist es eine Undichtigkeit irgendwo. An den Schläuchen, Durchlauferhitzern, Support, Dampfventil u.s.w.

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #15
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Hilfe: es schmort wie wild...... blaue Flamme am RV1 wenn ich das Dampfventil öffnen will.....

:mad::mad::confused::confused::(:(

Erste Messung RV 1 mit abgezogendem Ventilstecker: 10-15 Kilo oHM BEI 20k jetzt keine Messung mehr möglich.... alles verkohlt...... Schei...:(:(:(:(

es ist keine Zweite Schmorstelle zu sehen.....

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Deine Aussagen sind widersprüchlich, besser gesagt: Du hast doch eindeutig eine zweite Schmorstelle!

Ist es wirklich nur der RV1 (der Bauteilkörper direkt) aus dem Flammen schlagen, oder doch mehr die Lötstellen, bzw. der Platinenbereich?

Kratze alles entfernt angeschwärzte fein säuberlich weg, ersetze dabei ggf. verlorengehende Leiterbahnen und versuche dein Glück noch einmal.

Falls die Flammen definitiv nur vom Varistor RV1 kommen, tausche ihn gegen einen Baugleichen aus.

Wie ist eigentlich die Vorgeschichte der Maschine (Eigenes Gerät oder kaputt bekommen), und was ist mit eventuellen Undichtigkeiten?

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #17
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für deine Hilfe.......

also wie gesagt, am varisator selber nicht, Flammen davor an der Leiterbahn( eine Lötstelle des Varisators),

wie kann ich Leiterbahnen ersetzen? Wo bekomme ich den Varisator?

Vorgeschichte der Maschine:

Maschine der Mutter,
2006 durchsicht durch Fachwerkstatt... neue Heizung... Reinigung.... danach 100% ok.... lief alles bis eines Tages Brühgruppe blockiert da stand..... Maschine geöffnet, und nach Anweisung repariert.... siehe Vorgeschichte im Thema.... beim Zerlegen der Platine viel mir dann die Schmorstelle am RV1 auf... alles gesäubert und zusammengebaut.... Kaffee bezug geht... heißwasser ab und zu CAppucinatorte ab und zu Dampf gar nicht... Das Ventil scheint meiner Meinung nicht anzuziehen oder zu öffnen.... es will aber es kann wohl nicht....

Gruss loeli2005

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Langsam der Reihe nach:

Den Varistor kannst du bei Elektronikhändlern wie Conrad.de(ggf. auch Filialen vor Ort vorhanden) oder Reichelt.de kaufen

Wenn eine Leiterbahn kaputt ist, dann wird sie durch einen Draht ersetzt, der am nächsten an die beschädigte Leiterbahn angeschlossenen Bauteil angelötet wird. Die Reste der Schadenstelle müssen so entfernt werden, dass eine möglichst gute Isolation erreicht wird. leichte schwarze Schmauchspuren reichen schon, gründlich mit Spiritus oder Isopropanol und einer alten Zahnbürste abwaschen und verbleibende Reste wenn nötig mit sanfter Gewalt wegkratzen, oder mit einem Dremel wegschleifen! Hinterher wäre noch das Auftragen von Isolierlack dringend zu empfehlen, z.B. "Kontakt-Chemie Plastik 70" hat sich bei mir bewährt.

Ich hatte nicht so ganz überblickt was denn auf deiner Platine zuerst bzw. wann geschmort hat. Ich denke dass Dampf ausgetreten ist, der Parallel an RV1 und dem TIP33C (Bzw. der Platine an den Stellen) Schäden verursacht hat. Du solltest die Undichtigkeit finden! (Ich erwähnte schon...)

Zu deinem Ventil: Miss die Spannung am Ventil bei Ansteuerung im Testmodus.

Es wäre auch nett wenn du uns bestätigen könntest welches Bauteil mit RV1 verbunden (über die Leiterbahnen, den Stecker und das Kabel) ist. Ist es eine der Pumpen? Oder doch dein Ventil? Nach Möglichkeit sind auch Bilder allseits hilfreich *g*

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die Skizze der Wasserpumpe. .... Reinige die Platine wie oben beschrieben und überprüfe die Wasserpumpe. Die Pumpe kann zum Test direkt an 230 VAC angeschlossen werden.

mfg
Harry

• SUP 016 Brühgruppe blockiert..... Beitrag #20
L
loeli2005
Teetrinker
Vollautomat
Royal und Jura
So, bin jetzt wieder dabei.......

Platine habe ich auseinander..... Varisator ausgelötet ( warte auf den neuen)..... defekte Leiterbahnen mit Draht überbrückt.... nur noch reinigen.....

von RV1 gehen Leiterbahnen an: JP1 und T1 (mittlerer Fuss) , T1 linker Fuss zu T5 linker Fuss und weiter zu T8 (RV8) linker Fuss.....

defekte Leierbahnen habe ich erneuert von JP6 zu T5 mittlerer Fuss .....

Was soll ich an der Pumpe denn durchmessen? Habe ich bereits ausgebaut.......?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 016 Brühgruppe blockiert.....

Oben