Sup 016 E Mahlwerk

Diskutiere Sup 016 E Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Das Mahlwerk meiner Maschine ist so laut,das mein Frauchen fast jeden Morgen wach wird.:mad: Gibt es vielleicht ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #1
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo zusammen.
Das Mahlwerk meiner Maschine ist so laut,das mein Frauchen fast jeden Morgen wach wird.:mad:
Gibt es vielleicht ein anderes leiseres Mahlwerk für diese Maschine?
Bei der 016 RE ist ja ein ganz anderes Gummi auf dem Mahlwerk.Passt das auch auf meiner
016 E ,und würde das von der Lautstärke etwas bringen? Dann hat die 016 RE auch noch so eine art
Filz als Lärmschutz ? Könnte man das auch in meine Maschine einbauen ?

MFG. koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Der Gummi sollte passen.
Der Filz kann auch in deiner Maschine verwendet werden, du brauchst aber die gleiche Mahlwerkseinheit wie bei der RE (Halterung für den Filz).
Zur Lautstärke: es gibt ein Keramikmahlwerk, dies ist deutlich leiser als das Stahlmahlwerk.
LG Coffecup

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #3
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

wenn du ein komplettes neues gedämmtes mit Filz ,Mahlwerk einbauen willst, müsstest du das Gehäuse innen anpassen.
Die Montageplatte ist anders. Falls du Interesse hast, könnt ich dir eins anbieten. Die Abdeckung des Mahlwerks
hinter der Türe rechts is auch anders.

gruss bobi

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #4
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo bobi

Wenn ich da noch am Gehäuse feilen muss,dann lass ich das lieber.Aber trotzdem vielen dank.

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #5
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo Coffecup.

Kannst du mir auch sagen wo ich so ein Keramikmahlwerk bestellen kann.Bist du dir sicher,das es auch passt ?

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #6
T
t0mSen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
Das Keramikmahlwerk passt in diesesn typen leider nicht rein da es eine ganz andere bauform hat.
Im normal fall sind die mahlwerke aber nicht so laut.

gruß

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Zur Lautstärke: es gibt ein Keramikmahlwerk, dies ist deutlich leiser als das Stahlmahlwerk.

Hallo,

Selbst wenn ein Keramikmahlwerk eingebaut werden könnte, wird es in einer Royal nicht laufen. Es kann von der Royal-Elektronik schlichtweg nicht angesteuert werden.

mfg
Harry

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Die beste Methode hier wäre, das Radio in der Küche so laut zu drehen, daß das Mahlwerk übertönt wird..... :cool::cool::cool::cool::cool:

Meine Freundin wacht gerne auf, wenn sie das Mahlwerk hört, denn dann weiß sie, daß der Tag mit einem herrlichen Kaffee beginnt....

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #9
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo.

Was könnte man denn da ändern,damit es etwas leiser wird.Die Maschine hat zwar erst ca. 100 Bezüge aber doch schon einige Jahre hinter sich.Würde ein neues Mahlwerk etwas bringen?

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo hmilbradt
Danke für den Tipp, wusste ich auch noch nicht. Hab bis heute noch keine Mahlwerke umgemodelt (nicht notwendig).

Hallo Koli3
Warum ist das deiner Meinung nach so laut? Ist dein Trester fein und gut gepresst oder grob und eher locker, brösselig bei mittlerer Mahlgradeinstellung. Die Mahlsteine könnten stumpf sein und deshalb etwas lauter (grobes krachendes mahlen, als ob sie gebrochen würden).
Lg Coffecup

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #11
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo Coffecup.

Der Mahlgrad steht auf 7 .Der Trester ist ein wenig grob aber noch fest zusammen.Hatte es schon mal auf Mahlgrad 5 stehen,aber da kam kaum noch Kaffee raus.Wie fein sollten die Bohnen denn gemahlen werden?Wenn ich mir gekauften gemahlenen Kaffee anschaue,der ist mit Sicherheit viel feiner.

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #12
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Du bezeichnest das als Kaffee?

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #13
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo. Wie meinst du das?

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ich beziehe die Frage auf gekauften, gemahlenen Kaffee. Am schlimmsten dann noch die Dröhnung von Eduscho.... kotz

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #15
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo.

Ich habe die Maschine noch nicht so lange.Kannst mir mal ein paar Tipps für leckere Kaffeesorten geben.

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hall Koli3
Mahlgrad 7 ist recht hoch, stelle ihn auf 4 und beziehe ca. 3 Tassen bevor du die Änderung feststellen kannst. Ist dein Trester fein und fest dann ist alles in Butter.
Ich würde das Mahlwerk aber vorher gründlich reinigen. Gehe auf Tipps und Tricks hier im Forum und dann zu Reperaturhilfen. Hier findest du den Leitfaden zum zerlegen und justieren der Mühle.:)
LG Coffecup

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #17
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo.

Ich werde es versuchen Danke

MFG koli

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo.

Ich habe die Maschine noch nicht so lange.Kannst mir mal ein paar Tipps für leckere Kaffeesorten geben.

MFG koli

Hi Koli,

das kannst du nicht verallgemeinern, das schwankt von Maschine zu Maschine, von Wasser zu Wasser usw....

Ich hab z.B. in meiner Superautomatica fast ausschließlich Segafredo Intermezzo gesoffen, in der Prof war der nur nach langen Versuchsreihen, bei denen auch mal der Mahlwerksbereich durch Versetzen des Hebels geändert wurde, genießbar. Die Maschine dann zu meiner Freundin geschafft und probiert, das Ergebnis war ätzend....

Seit dieser Erkenntnis bin ich so frech und frage bei Freunden, wenn mir ein Kaffee gut schmeckt, ob ich mal ein Tütchen voll zum Testen bekommen kann. Im Moment läuft gerade der neue Rote vom Aldi, und der schmeckt in meiner Neuen hammermäßig gut. Hab gerade Besuch von einem Italiener gehabt, der konnte das nicht glauben, er tippte zuerst auf den Lavazza und irgendwann noch auf den Segafredo, als ich ihm die Packung zeigte, verlor sein Gesicht etwas Farbe....

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
wenn du dich traust kannst du dir einen Lärmschutz aus Filz, Styropor, Eierschachtel (übrigens ein prima Lärmdämpfer) oder ähnlichem um dein Mahlwerk bauen, hier ist jedem freie Hand gelassen.
Allerdings musst du darauf achten das keine Behinderungen am Mahlwerk und Dosierer entstehen.
Ich würds aber lassen wie es iss, das Mahlgeräusch ist halt da.
Ein neues Mahlwerk könnte etwas leiser sein aber dein Frauchen wird auch das hören.
LG

• Sup 016 E Mahlwerk Beitrag #20
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo.

Na dann mache ich mal alles schön sauber und gehe dann zum Aldi.Danke für eure Mühe.

MFG koli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 016 E Mahlwerk

Oben