Sup 016 Kurzschluss

Diskutiere Sup 016 Kurzschluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Sup 016 Kurzschluss Beitrag #1
T
trueblue
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja / Elek.: gering
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Prof Sup 016 (ca. 1998)

Nach einer Undichtigkeit eines DLH, und dem damit verbundenen "Wassereinbruch" innerhalb des Gerätes, gibt es nun, nach Reparatur der Undichtigkeit, beim Einschalten einen Kurzschluss. Die Sicherung im Haus fliegt raus und eine der 3 Glassicherungen wird zerstört (s.Bild 1 / Steckplatz auf Systemplatine "F2").
Habe nun das "Netzteil" (s.Bild 2) ausgebaut und wollte dies prüfen, da ich keine Idee habe, woran es liegen könnte.

Belegung Netzteil wie folgt:
J1= "Stecker" Nullleiter (blau)
J2= Erdung (gelb/grün)
J3= "Stecker" Phase (braun)
J4= direkt zur Systemplatine (s.Bild 1 / Markierung 7), (blau)
J5= über Ein/Aus Schalter, zum Mikroschalter "Tür", von dort zur Systemplatine ((s.Bild 1 / Markierung 8),
(schwarz)

Leider habe ich keine Ahnung, welche Messergebnisse ich zur Überprüfung des Netzteiles wie ermitteln muss.
Da meine Elektronikkenntnisse eher bescheiden sind, sollte ich auch noch wissen welche Einstellungen ich beim Messen am Multimeter auswählen muss.

Könnte es evtl. auch am EIN/AUS Schalter (Bild 3) liegen? Müsste ich da ausser "Durchgang", noch mehr messen?

Sollte ich völlig auf dem Holzweg sein, dann wäre ich ebenfalls dankbar für eine Info.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 34
  • Sup 016 Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bild2.jpg ist nur eine Netzfilter. Seine Aufgabe ist, Störimpulse aus der Netzspannung zu filtern.
Auf der Leistungsplatine müssen zwischen J1 und J2 (untern den Feinsicherungen) 230 VAC zu messen sein.
Das 5 VDC-Netzteil, das die Steuerplatine mit 5 VDC versorgt, befindet sich auf der Leistungsplatine. An der Steckleiste JP14 zwischen Pin 1 und Pin 2 müssen stabile 5 VDC anliegen. Es ist der Übergabepunkt zur Steuerplatine ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Die Sicherung F2 = 8 A träge sichert nur die Dampfheizung.

mdf
Harry

• Sup 016 Kurzschluss Beitrag #3
T
trueblue
Teetrinker
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Habe J1 und J2 (Markierung 7+8, Bild 1) abgezogen. Und dann an den Steckern direkt gemessen. Es kommen dort 239/240 VDC an. Das habe ich laut Multimeter, generell auch an allen Steckdosen im Haus und bisher bereitete das auch keine Probleme.

Sind das die Pins JP14 an denen ich die 5VDC messen muss (Bild 4)?

""......Die Sicherung F2 = 8 A träge sichert nur die Dampfheizung.....""
Wenn es mir diese Sicherung zerbröselt, liegt dann das Problem eher an der Dampfheizung?

Anhänge
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 30
  • Sup 016 Kurzschluss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Sind das die Pins JP14 an denen ich die 5VDC messen muss (Bild 4)?
Ja.

Wenn es mir diese Sicherung zerbröselt, liegt dann das Problem eher an der Dampfheizung?
Ja, die Dampfheizung hat einen Kurzschluss.

Deine Maschine ist über 15 Jahre alt. Sie verwendet als Dampfheizung einen ALU-DLEH.

Nach einer Undichtigkeit eines DLH, und dem damit verbundenen "Wassereinbruch" innerhalb des Gerätes, gibt es nun, nach Reparatur der Undichtigkeit, beim Einschalten einen Kurzschluss.
Trat der Wassereinbruch am Dampf-DLEH auf ? Ich vermute einen Zusammenhang mit der erfolgten Reparatur.
Wurden die Kabel alle korrekt gesteckt ? Überprüfe die Verkabelung nach diesem Plan ..... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?attachments/cappuccino-alt-schaltplan-farbe-pdf.15297/

mfg
Harry

• Sup 016 Kurzschluss Beitrag #5
T
trueblue
Teetrinker
Hallo Harry,

Volltreffer!!!! Du hattest richtig vermutet. Prima, vielen, vielen Dank!!!!!

Das Problem des Kurzschlusses war selbst verschuldet und hatte mit dem "Wassereintritt" nichts zu tun.
Bei der Montage des DLEH hatte sich ein Kabel der Heizung unterhalb des Supportventils verklemmt. Dadurch kam es zum Kontakt mit dem Gehäuse und zum Kurzschluss.
Das Display und alles weitere funktioniert nun wieder. Gerät ist betriebsbereit. Habe es auch über die Heisswasserdüse entlüftet.
Leider passiert nach Auswahl des Kaffees dann nicht mehr viel.
Brühgruppe läuft in Position. Die Pumpe surrt. Aber es kommt kein Kaffee und nach einer gewissen Zeit taucht dann erneut "Entlüften" im Display auf. Habe dann weitere 2 Mal entlüftet, ohne Erfolg..:-(

Da in der SUP016 zwei DLEH verbaut sind (1x DLEH für Heisswasser, Dampf (mit einer Heizung) und 1x DLEH mit Supportventil (mit zwei Heizungen), kann es da sein, dass dann das "Entlüften" für die DLEH mit Supportventil nicht wirklich was bringt? Oder bin ich wieder mal auf dem Holzweg?? :)

Gruß
Tibi

• Sup 016 Kurzschluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Schalte das System2 (Dampfsystem) im Menü aus. Teste die Maschine und entlüfte bei Aufforderung. Wenn das nichts bringt, reinige das Flowmeter, das die Befüllung des Heisswasser-DLEHs, misst.
Dein System hat 2 Flowmeter, 2 Pumpen und 2 DLHs. Wenn System 2 abgeschaltet wird, ist kein Dampfbezug möglich.
Die Meldung "Entlüften" wird von dem Heißwasser-Flowmeter ausgelöst, wenn der Wasserfluß ungleichmäßig ist.

mfg
Harry

• Sup 016 Kurzschluss Beitrag #7
T
trueblue
Teetrinker
Hallo Harry,

bin so verfahren, wie du mir geschrieben hattest. (Die Flowmeter hatte ich im Vorfeld schon ausgebaut und geprüft.
Sind Beide sauber und durchgänig gewesen).

Habe das System2 ausgeschaltet und einen Kaffee ausgewählt.
Anstandslos, und ohne weitere Aufforderung zum "Entlüften" wurde der Kaffee erstellt.
Alles lief völlig problemlos ab.
Wollte dann einen weiteren Kaffee ziehen und prompt funktionierte dies dann nicht mehr.
Es kam kein Wasser an der Brühgruppe an und im Display erschien "Entlüften".

Was mir aufgefallen war, ist, das das Geräusch das die Pumpe beim 2.Lauf (der nicht funktionierte) machte, ganz anders klang, als das Geräusch das sie machte als es mit dem Kaffeebezug klappte.
Anstatt einem "Pumpgeräusch", war nur ein eher leises monotones Brummen (Surren) zu hören.
Wie wenn die Pumpe gegen einen Widerstand pumpen müsste?

Gruß
Tibi

• Sup 016 Kurzschluss Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Thema:

Sup 016 Kurzschluss

Oben