Frage SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen?

Diskutiere SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
  • SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? Beitrag #1
P
Pablo12
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Incanto SBS - SUP 021 YDR

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt quer durch' s Forum bzw. www gegoogelt - aber leider nicht genau das gefunden, was ich benötige. Dabei hoffe ich auf Eure Hilfe - denn ohne Eure Infos hätte ich mich vermutlich nicht mal getraut die Maschine so zu zerlegen...
Fehlermeldung im Display: Mahlwerk blockiert (läuft kurz an und stoppt mit dieser Meldung). Jetzt habe ich das Mahlwerk soweit zerlegt, das ich bis zu weißen Scheibe unter der Drehscheibe/Stahlmahlwerk vorgedrungen bin. Diese hat mindestens 3 Längsrisse (siehe Pics).
Das Mahlwerk samt Motor hängt mit 3 Gummi-Vibrationsdämpfern am Gehäuse fest. Wie bekomme ich diese ab? Können diese (mit welchem Trick?) gelöst werden? oder hilft nur abschneiden?
Bekommt man die Scheibe einzeln - oder nur als komplette Austauscheinheit (Mahlwerk komplett mit Motor)?
Bin über jeden Tipp dankbar - denn die Maschine hat bis heute tadellos gehalten...
Danke vorab
 
Anhänge
  • P1040579xy.jpg
    P1040579xy.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1040580xy.jpg
    P1040580xy.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 91
  • P1040586xy.jpg
    P1040586xy.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1040590xy.jpg
    P1040590xy.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 65
  • SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Pablo12!

Willkomen im Forum.

Gib auf die Vibrationsdämfer (an der Oberseite des Mahlwerks) etwas Speiseöl. Am Verstellkranz nach oben ziehen und mit einem kleinne Schlitzschraubendreher die Wulste der Dämpfer durch die Halterung nach unten durchdrücken. Die Dämfer halten das aus, die sind sehr widerstandsfähig.
Markiere die beiden Kabel des Motors eindeutig um sie beim Einbau nicht zu verwechseln. Markierung + und - findest Du auf dem schwarzen Ring ganz unten am Motor.

Die Getriebeabdeckung alleine gibt es nicht. Du brauchst ein anderes Stahlkegelmahlwerk.

MfG
Gerti
 
  • SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo pablo12,

solch ein defekt kommt nach mehreren jahren an saeco stahlkegelmahlwerken leider immer wieder vor.

die obere schwarze verteilscheibe schleift die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers zehntel um zehntel ein, bis zum durchbruch. mahlgut gelangt in das getriebe. unbestimmte zeit später führt dies zu einer mechanischen blockade.

wie "gerti" bereits mitteilte, gibt es die abdeckung nicht als einzelnes neues ersatzteil. ein gebrauchtes geprüftes mahlwerk vom gewerblichen onlinehändler (wichtig wegen gewährleistung) kostet ca. 20 euro. sollten auf deiner maschine mehr als ca. 15 000 bezüge drauf sein würde ich gleich mahlkegel und mahlscheibe mit austauschen. die werden stumpf.

mfg
 
  • SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? Beitrag #4
F
frankywild
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Ort
Bendorf
Vollautomat
Solis Master-Matic 2000,Royal Cappu,Royal Professional,Royal Magic,2 Sup 001
Hallo hast PN
gruß Frank
 
  • SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen? Beitrag #5
F
frankywild
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Ort
Bendorf
Vollautomat
Solis Master-Matic 2000,Royal Cappu,Royal Professional,Royal Magic,2 Sup 001
Sorry
in meinem Keller liegen noch ein Paar.
gruß Frank
 
Thema:

SUP 021 YDR - Mahlwerk defekt - wie tauschen?

Oben