SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht

Diskutiere SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich muss einen neuen Bleckmann Dampferzeuger in meine Incanto einbauen. An den neuen Durchlauferhitzer passen allerdings die...
  • SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #1
S
sellespinos
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich muss einen neuen Bleckmann Dampferzeuger in meine Incanto einbauen. An den neuen Durchlauferhitzer passen allerdings die Druckschläuche nicht richtig. Beide Dampferzeuger haben einen Schraubanschluss, jedoch verfügt der alte über Messinganschlüsse und der neue vermutlich welche aus Edelstahl.

Die konischen Messinghülsen an den Druckschläuchen liegen beim alten Erhitzer plan an den Anschlüssen an. Beim neuen bleibt in der momentanen Konstellation ein Abstand. Meines Erachtens nach steht der Teflonschlauch innen an, da der durchmesser innen am Anschluss etwas enger ist, bzw nicht so tief.

Ich frage mich nun, was zu tun ist.
Muss ich die Schläuche austauschen, kann ich einfach die Schläuche so montieren oder muss ich die Enden vor den Schläuchen etwas kürzen?
Damit ihr es euch einen besseren Überblick verschaffen könnt, hänge ich ein paar Bilder an. Ich freue mich auf eure Antworten.

Herzliche Grüße
Spinos

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpgFoto 5.jpg

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einfach montieren, ist alles schon richtig so wie es ist.
Die Dichtwirkung kommt durch den Anpressdruck in Verbindung mit leichter Verformung zustande, daher der Abstand bei den "jungfräulichen" Anschlüssen.

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #3
S
sellespinos
Teetrinker
Danke für deine Antwort. Ich bin allerdings immer noch ein klein wenig verunsichert.
Die im Schlauch eingeschobene Hülse stößt innen an.

Ich habe noch etwas recherchiert. Demnach müsste der Raccord/Messingdichtring relativ lose auf dem Schlauch sitzen.
Sehe ich das richtig, dass sich der Raccord näher ranzieht/herunterschiebt auch wenn die innere Hülse in der Dampfschleife anschlägt?

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Okay, das hatte ich vorhin nicht ganz "gerafft".
Wenn der neue Anschluss wirklich weniger Tief ist (also der Schlauch in Bild 2 von 5 maximal eingeschoben ist, ohne dass Messingring und Edelstahlkörper aneinanderliegen), muss der Schlauch ggf. mit einem scharfen Skalpell minimal gekürzt werden.

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #5
S
sellespinos
Teetrinker
Okay - Das heißt Hülse raus, etwa die hälfte vorne ablängen, Hülse rein und montieren (wenn Messingring Kontakt hat).
Also ist der Messingring fest aufgeschrumpft, oder?
Ich geh davon aus, dass wenn ich zu viel ablänge hält der vermutlich nicht mehr.

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Also ist der Messingring fest aufgeschrumpft, oder?
So in der Art.
Im Neuzustand hat er einen etwas größeren Innendurchmesser als der Schlauch und wird einfach aufgesteckt. Bei der ersten Montage verformt sich die vordere Kante und "beißt" sich in den Schlauch.

Das ganze nennt sich "Schneidringverschraubung" und funktioniert auch bei Metallrohren.

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #7
S
sellespinos
Teetrinker
Ah, jetzt hab ich das Prinzip verstanden. ;-)
Dann versuche ich mich mal daran.

• SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht Beitrag #8
S
sellespinos
Teetrinker
Hat funktioniert!
Bei einem ersten Testlauf lief nichts aus den Anschlüssen.
Wenn die Maschine dort doch noch undicht wird, werde ich die Schneidringe und die Schläuche austauschen.

Danke für deine Hilfe!

Thema:

SUP 021 YDR - neuer Dampferzeuger; Schläuche/Anschlüsse passen nicht

Oben