SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ???

Diskutiere SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --...
  • SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #1
R
Ratsuchende
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -- soweit meine Logik reicht
- Messgerät vorhanden ? -- Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -- Incanto SUP 021Y

Hallo @ all

ich hab mal wieder Probleme :mad:

Ich habe nun eine gefühlte Ewigkeit an meiner Wasserversorgung gebastelt:
- erst entkalken, dann habe ich alle Schläuche etc. noch einmal gesondert ins Entkalkbad gelegt [ war nötig ] - dann hatte ich noch den besagten Krümmel im Flowmeter -
Aber nun läuft das Wseer wieder einwandfrei und die Pumpe ist auch wieder ruhiger.

Aber nun bringt mich die BG um den Verstand kotz
Die Funktionsleuchte blinkt sich nen Ast.....

Der Testmodus sagt folgendes:
Funktionsstörung - leuchtet Dauer
Taste Pulver - NICHTS passiert
Taste Kurz - NICHTS passiert
Taste lang - mahlt
Taste Dampf - Dosierspule reagiert
Alle LED`s überprüft - reagieren ordnungsgemäß

Temperatur - <94° (Pulver)
Mahlwerk & Pumpe - 44 bzw 48

Der Getriebenocken ist um eine Winzigkeit aus der korrekten Position, ich bekomme die BG nicht richtig eingerastet.
Da ich im Testmodus die BG nicht in Bewegung bekomme und auch beim Einschalten nichts passiert, weiß ich nun echt nicht weiter, wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Meine Stoßgebete, dass es bitte nichts dolles an Elektronik ist, versende ich nun schon ne Weile.

Wer kann mir nen heißen Tipp geben ????

Danke

dat Ratsuchende

[diesmal nur HIER dieser Post ;)]

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja ohne Meßgerät wirst jetzt nicht viel weiterkommen.

Wäre die Spannung am Getriebemotor zu messen ... (33V=)
Auch den Widerstand des Getriebemotors müßte man messen (20 Ohm)

Ist der Getriebemotorstecker 4-polig (gelb gelb rot blau) angesteckt und sitzt?

LG Grisu

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #3
R
Ratsuchende
Teetrinker
Hi Grisu,

also, ich habe die Stecker überprüft; soweit es ging, abgezogen und neu aufgesteckt.

DANN habe ich etwas ausprobieren wollen:

Habe also die BG manuell aus der Grundhaltung geholt und dann vorsichtig auf den Nocken geschoben ....... ES GING !!!!!!

Die Maschine hat die BG wieder erkannt, auch im Testmodus.

Aber nun mahlt und mahlt und mahlt sie mal wieder ..... werde mir also das Mahlwerk und die Pulvergänge noch einmal anschauen und ggf. richtig säubern.

Meld mich dann noch einmal ..... aber danke schon mal für den Tip zum Getriebemotorstecker.

Irgendwann werd ich die Maschine wohl auch noch in und auswendig kennen :cool:

LG Ratsuchende

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Könnte ein Wackelkontakt in einer (oder beiden) der Motorzuleitungen sein.
Da ist jeweils eine Spule in die Leitung eingebaut (eher bzw. ganz beim Motorstecker gleich).
Die brechen gern zw. Kabel und Spule im Schrumpfschlauch versteckt und dann hast dieses Problem (Motor bekommt zeitweise bis nie Strom).

LG Grisu

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #5
R
Ratsuchende
Teetrinker
Solle ich evtl. gleich die Leitungen auswechseln ???
Habe noch etliche Ersatzteile von ner Magic Royal hier. Kann ich die dann von dieser nehmen ?? ( kompatibel ? )

LG die Suchende nach Rat

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mußt selbst schaun ob das geht
Klemmen bekommt man raus aus dem 4pol Stecker, sind mit einer abstehenden Rastnase gesichert, die reindrücken dann gehen die Kontakte raus.

Ich würd den Schrumpfschlauch abnehmen und wo der Bruch ist drüberlöten wenn möglich.
Mußt aber zuerst lokalisieren wo/welcher genau und ob überhaupt, könnten auch die Kohlen keinen Kontakt mehr haben wenn zu abgenutzt.

Das geht alles nicht ohne Messen ...

LG Grisu

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ist der MS-Tresterbehälter richtig betätig, oder funktioniert er?

LG aus dem schönen Allgäu

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #8
R
Ratsuchende
Teetrinker
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an ..... und gebe dann feedback ... oder einen weiteren Fragekatalog.

Danke erst einmal

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #9
R
Ratsuchende
Teetrinker
Harry,

steh gerade auf dem Schlauch. Was ist der MS-Tresterbehälter ???

Habe aber gerade beim Brühen mittels Pulverkaffee fesgestellt, dass
1.) eine sehr geringe Menge Wasser bei Lang kommt
und
2.) das Wasser am Ende, d.h. wenn die BG zurück in die Ausgangsposition fährt, einiges an Wasser nachsuppt.

So wie es aussieht läuft es irgendwo an der Seite der BG herab.

Aber für heute hat mich die Maschine erst einmal genug Nerven gekostet ..... Muss erst einmal ein paar Stunden Abstand von ihr nehmen.

Danke aber ( vor allem Dir Grisu ) ganz doll für Eure so schnellen Antworten ..... und Eure Geduld mit uns Laien :D

Morgen mach ich dann weiter .... und melde mich noch einmal

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

MS=Microschalter
Funktioniert jetzt deine BG oder funktioniert sie nicht?
Wenn der MS-Tresterbehälter nicht betätigt ist funktioniert
das auf und abfahren der BG glaube ich nicht !
Also tresterbehälter im TM einsetzen.

LG Harry

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #11
R
Ratsuchende
Teetrinker
Hallo Harry,

die Microschalter funktionieren alle, habe ich getestet.

Die BG arbeitet (bis auf das Nachsuppen) einwandfrei. Mit Pulverkaffee kann ich ganz normal Kaffee machen.

Auch die Motoren arbeiten ohne nennenswerte Geräusche.

Also habe ich jetzt "nur" noch das Dauermahlen. Also werd ich später das Mahlwerk nochmals säubern, ebenso die Schächte. Und den MS [hab dazu gelernt] der Dopsierklappe überprüfen.

Werde berichten ...... allerdings gefällt mir gerade selber, wie ich den Getriebenocken der BG "überlistet" habe ;)

LG Suchende

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #12
R
Ratsuchende
Teetrinker
.... das extreme "Wasserlassen" schau ich mir dann auch noch in Ruhe an.

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #13
R
Ratsuchende
Teetrinker
SO !!

Mahlwerk läuft nun auch wieder ordnungsgemäß. Es war ein "Haltestift" des MS abgebrochen, wodurch er nicht richtig melden konnte, wenn genügend Kaffeemehl da war.
Habe den "Schlitten" ausgetauscht --> nun reagiert die Dosierklappe auch, wenn genug Kaffeemehl da ist

Der Wasserlauf ist auch wieder korrekt. Die Pumpe werkelt ordnungsgemäß.

Die BG arbeitet soweit, ohne unnötige Geräuschkulisse.
ABER beim Beenden des Brühvorgangs, wenn sie den Trester auswirft und wieder in ihre Endstellung fährt, wirft sie nach dem Trester dort auch noch reichlich klares Wasser aus.
Ich tippe einfach auf die Dichtungen ..... zumal sie vorher auch schon immer ein wenig zuviel Wasser abgelassen hat.

Hat noch jemand eine andere Idee ???

Danke an Euch

LG Suchende

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sieh dir mal den Abfluß an, die BG hat dort wo sie in das Supportventil reingeht unten ein kleines Loch, dort soll das Wasser von innerhalb der BG in die Wanne (zurück)abfließen.

LG Grisu

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
SO !!

ABER beim Beenden des Brühvorgangs, wenn sie den Trester auswirft und wieder in ihre Endstellung fährt, wirft sie nach dem Trester dort auch noch reichlich klares Wasser aus.
Ich tippe einfach auf die Dichtungen ..... zumal sie vorher auch schon immer ein wenig zuviel Wasser abgelassen hat.

Hat noch jemand eine andere Idee ???

Danke an Euch

LG Suchende

Hallo,

eigentlich ist es so wenn der Trester ausgeworfen wird ist die BG
nicht mehr am Supportventil angedockt!
Heisst, eigentlich sollte kein klares Wasser mehr kommen!
Ausser das Supportventil ist nicht dicht, oder ?

LG Harry

• SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ??? Beitrag #16
R
Ratsuchende
Teetrinker
Hallo,

also, die Incanto ist geschafft !

Leider nicht im positiven Sinne :mad: ...... Alles lief wieder rund im Testlauf und ich wollte nur noch einmal einen letzten Blick ohne Haube, aber mit Strom, in die Maschine werfen .... und es flog eine Flasche Wasser meines Sohnes auf den Tisch und spritzte fleissig in alle Himmelsrichtungen.

Dann gab es das, was dann kommen musste: Kurzschluß !
Nun hat es den Motor zerrissen :mad:
Adieu Incanto

Werde mir nun die Tage ne alte Magic von Bekannten holen und mein Glück damit probieren.

Danke für Eure Hilfe

LG
Suchende

Thema:

SUP 021Y - BG reagiert auch im Testmodus nicht - Nocken leicht verstellt => ???

Oben