SUP 021Y will nicht mehr

Diskutiere SUP 021Y will nicht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #1
S
schmidt_51
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja / mässig
- Messgerät vorhanden ? ja multimetter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y

hi
habe das gleiche problem wie der_domo nur das gerät ist anders... kenn leider den unterschied nicht
daher habe ich mal ein neuen thread aufgemacht der admin (mod) kann sie gerne auch zusammen legen....

beim einschalten blinken die kaffe klein und kaffe gross tasse und wasser nachfüllen leuchtet rot (durchgehend)
das gerät ist aufgeschraubt es kommt ein ungleichmässiges brummen von der pumpe (ich glaub das es die pumpe ist das sieht eher aus wie ein magnet ventil ?) das teil ist rot und wird regelrecht heiss ...

im test modus leuchtet die funktionstörungsleuchte und wasser nachfüllen dauerhaft
wenn ich auf pulver drücke fängt er an wasser zu pumpen ?? und hört nicht wieder auf :( bis man das gerät am hauptschalter wieder aus macht

vorgeschichte ist das mein kollege dem die maschiene gehört sie zerlegt und gereinigt hat seit dem läuft sie nicht mehr ...

vielleicht kann sich einer ein reim darauf machen und helfen

vielen dank schonmal an alle

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1. warum wurde sie überhaupt zerlegt (Vorgeschichte)

2, ALLE Anschlüsse genauestens überprüfen ob sie alle und korrekt wieder verbunden wurden (event. Wackelkontakt, alle ab und nochmals anstecken), Belegungsplan findest im Forum nach etwas suchen.

3. Pumpe zum Durchlauferhitzer Schlauch abstecken und schaun ob sie fördert. Wenn nicht kann man sie meist leicht reparieren (Ulka-Pumpe O-Ring und Kugel tauschen).

LG aus Wien

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: SUP 021Y

beim einschalten blinken die kaffe klein und kaffe gross tasse und wasser nachfüllen leuchtet rot (durchgehend)
das gerät ist aufgeschraubt es kommt ein ungleichmässiges brummen von der pumpe (ich glaub das es die pumpe ist das sieht eher aus wie ein magnet ventil ?) das teil ist rot und wird regelrecht heiss ...
Miß (im TestModus) Spannung an die Pumpe im Ruhe Zustand, und wenn sie läuft!
im test modus leuchtet die funktionstörungsleuchte und wasser nachfüllen dauerhaft

Wenn WasserMangel LED leuchtet im TestModus ist entweder der Tank leer oder der Sensor defekt(im dein Fall höchstwarscheinlich verkehrt aufgeschraubt auf den Rückwand)!

Drehe den HWD Hahn im TestModus, der Störuings LED soll aus sein!
Wenn nicht kontrolliere den MikroSchalter an HWD Ventil!

Gruß Aydin

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #4
S
schmidt_51
Teetrinker
vielen dank erstmal für die antworten ...

ich habe auch eine antwort von traebbe per mail bekommen dafür auch danke

war leider lange nicht online werde mich jetzt dran machen die maschiene neu aufzubauen und durch zu messen ....

was mich aber noch irritiert ist das auf der platine kein JP26 gibt dafür aber JP28 von den beschreibungen
die ich hier gefunden habe gehe ich davon aus das es aber der gleich anschluss ist und das es lediglich eine andere platinen revision ist ???

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja das rote ist die Pumpe (ein Magnet der den Stößel auf und ab bewegt und mit Kugel und Dichtung das Wasser nach unten fördert.
Schlauch zum DLEH abmontieren und schaun ob sie fest fördert, wenn nicht weißt schon mal wo du suchen mußt.
Wenn sie wie du sagst brummt ist sie ohne Wasser und die Dichtung vielleicht schon dadurch aufgerissen.
Schau sie doch mal an, rausnehmen (von vorne die Klappe runter und Platte herauslösen und hinten nach oben rausziehen). Dann kannst sie leicht mit 2 Schrauben unten zerlegen.
Anleitung mit Explosionszeichnung findest im Forum.

Ja das ist ein Fehler, JP28 geht zur Pumpe, hatte auch mal dran gekiefelt ;-)

Anschlußbelegung_korrigiert
von Links:
JP 9: blaues Kabel ohne Umwege direkt an die Heizung 1090 Watt
JP 28: Gelbes Kabel über Thermopille zur Pumpe (die Pille ist direkt an der Pumpe gesteckt)
JP 7: blau/rot/gelb/gelb: blau und rot zum Getriebemotor unterhalb der Pumpe
gelb/gelb zur kleinen Heizung (sie zeigt zur Rückwand der Maschine)
JP 2: zur Mühle (zu beachten: Wenn die Mühle nachher keinen Kaffee reinzieht, Stecker umdrehen, die
Mühle läuft mit Gleichstrom, deshalb muss man sie richtig polen)
JP 6: geht zur Dosierspule
JP 15: schwarzes Kabel (doppelt) einmal zu JP 1(rechts unten) von dort zum 2. Anschluss der Pumpe, von
dort weiter zum Thermostat an der Heizung und weiter zur Heizung 1090 Watt
das 2. Kabel von JP 15 geht zur Tassenheizplatte (Stecker mit 2 Kabeln) und von dort weiter über
die Schmelzsicherung am Dampf-DLH zur Dampfheizung.
JP 17: wird an den Thermostat an der Dampfheizung angeschlossen
JP 5: Doppelkabel über die Schmelzsicherung am DLH vom Netzfilter und 2. zur Tassenwärmplatte

Rechte Seite:
JP 25 bleibt frei
JP 23 braun/gelb/rot/schwarz geht zu den Microschaltern im Getriebe (unterhalb der Pumpe)
JP 12 rot/schwarz/braun/gelb/grün gehen zu den Microschaltern Brügruppe/Satzbehälter/Tür und
Dampfschalter
JP 10 grün/schwarz zum Microschalter des Dosierers
JP 24 weiss/weiss oder schwarz/schwarz führt zum Reedkontakt an der Rückwand (Wasserüberwachung)
JP 18 braun/gelb/grün kommt vom Flowmeter
JP 4 bleibt frei
JP 19 hier wird der Thermosensor angeschlossen (blaue oder grüne Kabel)
JP 1 rechts unten wurde ja schon beschrieben.

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #6
S
schmidt_51
Teetrinker
spielt wahrscheinlich keine rolle aber die maschine hat keine tassen heiz platte... von JP15 geht nur ein kabel weg
der verlauf ist aber soweit wie beschrieben nachvollziehbar

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #7
S
schmidt_51
Teetrinker
so ein fehler habe ich wohl gefunden ... das brummen der pumpe
sie brummt weill sie ständig fördern will... oder ist das richtig das sie ständig läuft ???

ich bin drauf gestossen als ich die DLEH wierder eingebaut habe ist mir ein schlauch verutscht und beim einschalten hat die pumpe sofort angefangen zu fördern da der schlauch nicht richtig saß lief das wasser einfach raus
nachdem ich das korigiert habe hat die pumpe beim anschalten 2-3 stösse gemacht und dann wieder angefangen zu brummen als würde sie versuchen weiter zu pumpen aber nicht kann weil die leitung zu ist ...

btw wie kann ich ein edelstahl DLEH von einem alu unterscheiden .... ich frag nur weil ich hier ein bild gefunden habe wonach in diesem gerät ein edelstahl drin sein soll aber das gesamte gehäuse ist aus alu ?

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
besagter Schalter sitzt hinter dem Ventil, wenn der nicht richtig in der Verankerung eingerastet ist schaltet er auch nicht korrekt wenn das HWD-Ventil betätigt wird. Also von vorne gesehen links vom Ventil etwas versteckt unten.

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #10
S
schmidt_51
Teetrinker
Schau hier:
ALU: Durchlauferhitzer fr Saeco Incanto - Dicofema
EDELSTAHL: Durchlauferhitzer J- Boiler neuer Erhitzer - Dicofema

Hast du beim zerlegen und zusammenbauen evtl. das Heißwasserventil auf, d.h.:
ist der Schalter schon betätigt ????? Dann würde die Pumpe sofort laufen.

wenn das ventil auf ist läuft auch sofort wasser (kalt)... wenn ich es zu drehe brummt die pumpe und das wasser läuft nicht mehr :)

gibt es noch mehr schalter die die pumpe ansteuern oder weiss jemand welche bauteile auf der platine für die pumpe zuständig sind
ich bin kein elektroniker aber mit bissel unterstützung kann ich das eine oder andere teil identifizieren und durchmessen bzw. austauschen

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du hast unsere Frage noch nicht beantwortet!

Hast du besagten Schalter hinter dem Ventil gefunden und ggf. korrekt eingesetzt?
der muß schalten wenn das Ventil von offen auf zu gedreht wird und umgekehrt!

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #12
S
schmidt_51
Teetrinker
wenn es das ventil ist welches von aussen mit dem rad bedient wird um dampf "abzulassen" ja das funzt
und der schalter klickt durchgang hat es auch wenn es klick gemacht hat :)
es schaltet aber erst auf dem letzten 1/4

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja das wäre ja ok soweit, kann dir aber leider nicht mehr weiterhelfen ;-(((

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hier müssen nun die Elektronikspeziallisten eingreifen.
Vermutlich ist die Pumpenansteuerung auf der Platine defekt.

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #15
S
schmidt_51
Teetrinker
gibt es denn spezies hier die weiter helfen können ....

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,

bau mal die Platine aus und mach, besonders von der linken Seite, gute Fotos von Vorder und Rückseite.
Evtl. ist der Triac auf der Platine hin, oder etwas mit der Verkabelung stimmt nicht ( Blau/Heizung und Gelb/Pumpe vertauscht???)
Und teil uns mal bitte die Platinenbezeichnung mit.
Für die Platine P100BCPUV1-1 kann ich dir sagen, dass du den T6 durchmessen musst.
Sollte dort ein "Nahe 0-Ohm" Widerstand gemessen werden, musst du ihn austauschen.
Typ: T410 700
Der T6 steuert die Pumpe an.
Der T6 wiederum wird ohne Umwege vom Prozessor angesteuert, es gibt also kein Bauteil zwischen T6 und dem Prozessor, das defekt sein könnte, ausser atürlich dem Prozessor selbst.

Grüsse

traebbe

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #17
S
schmidt_51
Teetrinker
das blaue und gelbe kabel sind richtig denke ich das gelbe JP25 geht zur pumpe und das blaue JP9 geht zur heizung

ich bin kein elektroniker daher weiss ich nicht genau wie man den triac misst....

wenn man auf die schrift schaut von der mitte nach rechts 428 ohm mitte nach links
0,07 ohm von links nach rechts 428 ohm

die platine nr.:
P100BCPUV13

SAECO IG 1.8.155.07.58/R03
SAECO IG 1.8.158.07.58/R03

bilder kann ich dir per mail schicken ich versuchs noch zu verlinken ich weiss nur nicht ob ich noch genug webspace habe :)

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #18
S
schmidt_51
Teetrinker
wie kann man hier eigentlich beiträge editieren ??

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

image010.jpg

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,

na das ist doch schon das Ergebnis.
Den Triac musst du dir wie einen elektrischen Schalter vorstellen.
Linker Anschluss Anode 1 (A1)
Mittlerer Anschluss Anode 2 (A2)
Rechter Anschluss Gate (G)
Gate ist die STeuerleitung, mit der der Triac geschaltet wird.
Wenn auf G ein Signal kommt, dann steuert der Triac A1 und A2 durch, im stromlosen Zustand ist zwischen A1 und A2 keine Verbindung.
Wenn du nun zwischen A1 (linkem Anschluss) und A2 (mittlerem Anschluss) einen Widerstandswert von 0,07 Ohm misst, dann ist der Triac auch im stromlosen Zustand durchgeschaltet, d.h. Triac defekt.
Du musst also nun den Triac auslöten und resetzn.

Grüsse

traebbe

• SUP 021Y will nicht mehr Beitrag #20
-das-rockt-
-das-rockt-
Teetrinker
Vollautomat
Delonghi, Saeco Vienna, Incanto´s ein ewiges kommen und gehen
Triac auslöten...

habe das leider erst zu spät gesehen aber sollte wirklich der Triac sein hatte das selber auch schon mal aber Vorsicht beim auslöten das du keine anderen Bauteile überhitzt........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021Y will nicht mehr

Oben