Frage SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter

Diskutiere SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #1
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, gute
- Messgerät vorhanden ? Ja, viele
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Deluxe SUP 21 YBDR

Hallo, ich habe hier drei Fragen an die Spezialisten:

1.
Haben seit 7 Jahren o. d. Maschine, die trotz spärlichster Wartung immer brav ihren Dienst tut - doch nun tropft sie unverschämterweise aus dem - tja, wie heisst das - Überlaufröhrchen hinter dem Auffangbehälter :confused:. Auch wenn ausgeschaltet, Brühgruppe draußen, Auffangbehälter drinnen .... Maschine hat dann morgens "nasse Füße". Es ist klares Wasser, nicht kaffee-gefärbt.
Wo sollten wir suchen, um das abzustellen? Dichtung Auffangbehälter???

2.
Haben heute die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, nun steht im Satzbehälter Wasser.... ???
Müssen wir das nun nochmal zerlegen - oder weiß jemand, welche Dichtung da nicht dicht ist?

3.
Wenn man ENTLÜFTEN will und am Drehknopf dreht, passiert meist nichts, man muss rechts auf die Maschine "hauen", dann gehts (bitte keine Anzeigen wegen "Körper"-verletzung :confused:).
Irgendwelche Tipps, was das sein kann?


Für "sachdienliche Hinweise" bin ich sehr dankbar. ...:)
Incantine
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo incantine,

Das was Du als Röhrchen bezeichnest wird wohl das Supportventil sein. Es ist wohl recht verkalkt und schließt nicht mehr richtig. Die Öffnung zum Tropfbehälter wird wahrscheinlich auch verstopft sein.
Dazu machst den Deckel der vor dem Supportventil sitzt weg und machst schön sauber
Entkalke erst mal richtig mit Entkalker aus Amidosulfonsäure im Testmodus über die Brühgruppe und auch über das HWD-Ventil.
Wenn das nichts bringt, mußt Du das Gehäuse öffnen und den Boiler ausbauen, an dem das Supportventil befestigt ist.
Wenn Du die Maschine schon mal offen hast, kannst Du sie auch gleich mal neu abdichten.

Gruß Alfons
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.104
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, gute
- Messgerät vorhanden ? Ja, viele
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Deluxe SUP 21 YBDR

Wenn man ENTLÜFTEN will und am Drehknopf dreht, passiert meist nichts, man muss rechts auf die Maschine "hauen", dann gehts
Irgendwelche Tipps, was das sein kann?
Ich nehme an, dass "am Drehknopf dreht, passiert meist nichts" bedeutet dass die Pumpe startet gar nicht.
In dem Fall könnte sein dass der Mikroschalter am HWD (Teil 51 am Bild) macht kein Zuverlässige Kontakt oder Korosion an die Kabel (Schuhen/Stecker) ist schuld!



Also das Gerät öffnen und den MS und verkabelung kontrollieren!

Gruß Aydin
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #4
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Unter Umständen hab ich mich falsch ausgedrückt :eek:

Bei dem Tropf-Problem meinte ich wohl NICHT das Supportventil, das, wie wir gerade herausgefunden haben, ja das braune - eigentlich weiße :D - Ding ist, auf das man guckt, wenn man die Brühgruppe heraus nimmt....

Ich meinte mit "Röhrchen" die Öffnung direkt über der Abtropfschale, und zwar da, wo die Gummidichtung auf der Abtropfschale ist. Wir haben nachgesehen, diese Öffnung führt direkt in ein Teil, welches laut Explosionszeichnung Teil Nr. 11 "compensation/safety valve" heißt. Kann das evtl. verkalkt sein, wie baut man das Teil aus - und was macht das überhaupt?

Danke schonmal für Eure Antworten....
Incantine
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.104
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ein Teil, welches laut Explosionszeichnung Teil Nr. 11 "compensation/safety valve" heißt. Kann das evtl. verkalkt sein, wie baut man das Teil aus - und was macht das überhaupt?

Überdruckventil!

Verkalkt nicht aber defekt, und da hilft nur eins-Austauschen!

Wie der Name sagt, lasst den Überdruck >17Bar abweichen, statt durch die Leitungen zu fliessen und womöglich Schaden verursachen!

Gruß Aydin
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
PS: ähnliches Thema wurde auch in einem Nachbarthread hier behandelt, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ...
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #7
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Am Wochenende haben wir das neue Überdruckventil eingebaut - und siehe da: Vorne tropft nichts mehr. VIELEN DANK nochmal für die Tipps.

Dafür haben wir ein neues Problem: Nachdem man einen Kaffee gezogen hat, läuft hinten aus dem Stutzen, auf den man den Wassertank setzt, Wasser heraus. Der Stutzen füllt sich ca 5x relativ schnell mit Wasser und läuft dann über. Danach tropft noch vereinzelt Wasser heraus. Was könnte das sein? Wir haben die Maschine entlüftet, dann wurde es kurzzeitig besser, doch jetzt läuft da wieder das Wasser heraus.

Gruß
Incantine
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Incantine,

Das Überdruckventil und auch das Entlüften hat nichts mit der Wassertankdichtung (Lippendichtung) zu tun. Wechsle einfach die Dichtung, dann wird Dir nichts mehr davonlaufen.
Hier im Dicofemashop eingeben Lippendichtung Wassertank gaco - Dicofema.
Oder wenn Dir die Versandkosten wegen 1 Dichtung zu hoch sind schau einfach bei Ebay nach, wo zich Händler diese Dichtung anbieten, da kriegst Du sie für 2 Euro versandkostenfrei.
Mach einfach den Deckel mit einem Schraubendreher raus, der auf den Seiten mit 2 Bolzen gehaltert ist und wechsle die Dichtung.
Prüf bitte auch gleich ob die Dichtung im Wassertank noch dicht ist. Wenn Du den gefüllten Wassertank hoch hälst darf er nich tropfen.

Gruß Alfons
 
  • SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter Beitrag #9
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die uns Tipps gegeben haben - unsere Incanto ist nun wieder vollkommen dicht und schnurrt wie ein Kätzchen :)

Incantine
 
Thema:

SUP 21 YBDR tropft + Wasser in Satzbehälter

Oben