SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser

Diskutiere SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumgemeinde! Platine: GNACPUF15 GAGGIA/R05 Ist es normal das beim Eischalten der Maschine die 4. Anzeige von li->re (Tropfen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo liebe Forumgemeinde!

Platine:
GNACPUF15
GAGGIA/R05

Ist es normal das beim Eischalten der Maschine die 4. Anzeige von li->re (Tropfen) nicht leuchtet? Die Maschine geht daher automatisch in den Dampfmodus. Die Pumpe taktet und es wird auch Dampf übers Heisswasserrohr ausgegegben. Der Bezug von Kaffe laut Tasten wäre hier auch möglich, habs aber noch nicht versucht, will die Elektonik nicht überstrapazieren.

Weiters Problem:

Wenn der Schwimmer im Wassertank leer meldet, zeigt die Maschine das auch an und sperrt die Funktionen, hebe ich den Takt kurz an und setz ihn leer wieder auf ohne nachzufüllen, kann ich den Tank leer machen ohne das die Warnmeldung wieder aktiv wird.

Danke für die Antworten im Voraus

Gerti&Helmut

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo Gerti!

Zu deiner ersten Frage:

Wassertropfen (egal welches Gerät der "Incanto's") bedeutet das das Gerät Rapid-Steam hat. Sofort Dampf erst bei betätigen der Wassertaste (nicht Dampftaste) kann Wasser entnommen werden.

Zu deiner 2. Frage fällt mir im Moment nix ein.

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christian!

Danke für die Antwort!

Zu meiner Frage 1:

Ja, die Maschine hat einen DLEH und eine Dampschleife.

Die Maschine wird eingeschaltet, Selbsttest, Taste 23+24 blinken während der Aufheizphase. Nach ca. 2 Minuten ist die Maschine betriebsbereit. Taste 25 leuchtet nicht. Nun ist sie aber im Dampfmodus (nicht Heisswasser!). Wenn das Heisswasserventil geöffnet wird, taktet die Pumpe und es tritt Dampf aus.

Verstehe ich das richtig, dass, bevor Kaffeausgabe gedrückt wird, die Taste 25 gedückt werden muss und sie leuchtet um Kaffe zu bekommen? Ist das normal? Sollte die Maschine nach dem Eischalten nicht sofort für Heisswasser und Kaffee (nicht Dampf!) zur verfügung stehen?

Zu Frage 2 weiss vielleicht noch jemand etwas?

LG
G&H

Anhänge
  • Bedienfeld.pdf
    210,7 KB · Aufrufe: 17
  • SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei Geräten die einen Dampferhitzer haben (dann Wassertropfen statt Dampfzeichen) kannst du ohne Vorheizen sofort Dampf entnehmen (wird über den Dampferhitzer erzeugt, der sofort bereit ist).

Unabhängig davon kannst du jederzeit Kaffee machen, egal ob jetzt die Taste mit dem Wasserzeichen leuchtet oder nicht.

Leuchtet die Taste mit Wassertropfen erhältst du bei öffenen des HWD-Ventils Wasser. Leuchtet er nicht, dann Dampf.

Es ist also normal, dass Dampf kommt wenn die Taste mit dem Wassertropfen nicht leuchtet.

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christian!

Danke für die rasche, ausführliche Antwort.

Bleibt nur noch das 2. Problem:

Zitat:
Wenn der Schwimmer im Wassertank leer meldet, zeigt die Maschine das auch an und sperrt die Funktionen, hebe ich den Takt kurz an und setz ihn leer wieder auf ohne nachzufüllen, kann ich den Tank leer machen ohne das die Warnmeldung wieder aktiv wird.

Vielleicht weiss jemand etwas zu dem Problem?

LG
H&G

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich glaub nicht mal, dass das ein Fehler ist. Ich weiß nicht genau wie die Programmierung bei der Platine läuft und ob die Steuerung einen ständig geschlossenen Reedkontakt für die Anzeige benötigt oder nur Impulsgesteuert.

Im Normalfall nimmt man den Tank ja ab wenn angezeigt ist, dass es leer ist und füllt ihn bevor man ihn wieder aufsetzt:D

Ich hab eine Divina ( ohne RapidSteam ) werd das bei Gelgenheit mal bei der versuchen ( kann aber dauern --> Werkbank ständig voll)

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christian!

Dank sei Dir, oh Du mein Retter!

Ist doch gut wenn die Werkbank überquillt, da kommt Geld ins Haus ;)!

Ich warte mit Spannung auf Deinen Test, aber nur keine Hasterei.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

G&H

• SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab jetz mal zw. 2 Geräten das mit dem Tank versucht.

Phänomen 1:

Man kann Wasser runterlassen bis der Tank leer ist ohne das das Zeichen "Tank leer" kommt.

Phänomen 2:

Läßt man Wasser runter bis der Schwimmer ganz unten ist und drückt dann eine Kaffeebezugstaste, leuchtet sofort die Anzeige.
Hebt man dann den Tank kurz an und setzt ihn schnell auf, bleibt die Anzeige. Bleibt man aber kurz in der Höhe des Reedkontaktes stehen mit dem Tank und setzt ihn dann auf, verlischt die Anzeige und man kann wieder Wasser entnehmen bis der Tank leer ist.

Drückt man dann eine Kaffeetaste kommt die Meldung sofort wieder.

Also für den Kaffeebezug funktioniert die Meldung einwandfrei. Für Wasserbezug geht es nicht.

Sollte ja auch so sein. Es ist ja eine Kaffeemaschine und keine Heißwassermaschine:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 25 MYR Kaffe-Heiswasser

Oben