SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt?

Diskutiere SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #1
V
VitoCalzone
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP015
- Sonstige Infos: ca. 37500 Kaffees, 2007 Thermoblock neu

Tagchen, ich hab letztens oben genannte Maschine geschenkt bekommen, sie war in einem liderlichen Zustand, wahrscheinlich ne Werkstattmaschine, und dann auch noch in weiß...da kann sich jeder vorstellen wie die ausgesehen hat :) Naja auf jeden Fall hab ich sie geschenkt bekommen, weil sie wo ausgelaufen ist. Also kurzer Hand Dichtugnssatz gekauft und komplett neu abgedichtet, bis auf Thermoblock selbst, da der relativ neu war und ich ihn ehrlich gesagt nicht aufbekommen habe. War mir aber auch egal, da ich die Stelle der Ursache wo anders gefunden hatte.

Nachdem sie jetzt dicht ist, habe ich aber ein ganz anderes Problem: Der Kaffee ist immer nur noch Tröpfchenweise gekommen, vorallem wenn sie einen Tag gestanden ist. Dann kam die Meldung Entlüften, was ich auch gemacht habe und dann ging sie wieder, vorallem aber: sie ging so wie es sich gehört. Bis man sie wieder einen Tag standen lies, dann kam wieder das besagte Problem. Heute morgen war es dann so weit, dass das Entlüften kein Ende mehr nahm, Wassermenge kam nur sehr wenig, unterbrochen von Luftausstößen, ich denk mal, dass das wegen der Dampfbildung aufgrund des zu langsamen Durchflusses kam. Also im Klartext: Entlüften steht jetzt immer da, über den Modus kommt sie nicht mehr raus.

Ich vermute mal ganz stark, dass die Pumpe im Eimer ist, allerdings habe ich dieselbe schon auseinander geschraubt gehabt und verstehe nicht, was da kaputt gehen soll...bis auf die Elektrik. Sah für mich auch noch völlig in Ordnung aus, als ich sie außeinander hatte.

Von vornerein noch eine ganz wichtige Info: ich habe das System alles mal "von Hand" durchgeblasen, verstopft ist meiner Meinung nach nichts...bis auf vielleicht ein Bauteil an der Brühgruppe, das eventuell hängen bleibt?! Da ist nach dem oberen Brühsieb und dem Auslauf ein "Ventil", das einfach durch eine vorgespannte Feder runter gedrückt wird, das krieg ich mit meiner Lungenkraft nicht aufgebasen, was aber glaub ich normal ist. Zudem hab ich das Teil sowie den Schacht sehr sauber ausgewaschen.

Ich hab auch mal was von Testmodus oder sowas ähnlichem gelesen, wo man die Durchflussmenge usw. kontrollieren kann, wie komm ich da rein?

Hoffentlich kann mir jemand helfen ich dreh nämlich bald am Rad :eek:

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #2
V
VitoCalzone
Teetrinker
...wo ist denn hier der Edit-Button?!:D

Edit: Was mir grad noch einfällt, die Pumpe macht meiner Meinung nach ein zu lautes, sägendes Geräusch, die zwei SUP015 von unserem Musikverein sind da (glaube ich) leiser

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #3
V
VitoCalzone
Teetrinker
so nochmal edit: das teil, das hängen bleiben könnte, ist das alte cremaventil:eek:

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was mir grad noch einfällt, die Pumpe macht meiner Meinung nach ein zu lautes, sägendes Geräusch, die zwei SUP015 von unserem Musikverein sind da (glaube ich) leiser

Nach ca. 37500 Kaffees sollte sie schon ziemlich am ende sein!
Oder läuft sie leer, (keine Wasser/durchgang in die Leitung vom Tank bis zu die Pumpe)!
Kaputt kann auch der Feder drinnen sein! Und die kleine Plastik Kugel könnte schon abgenutzt sein!

Für TestModus könntest die SuchFunktion im passende Unterforum benützen (um die 500 Ergebnisse)!

Gruß Aydin

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
RE: Pumpe defekt?

...ich hab letztens oben genannte Maschine geschenkt bekommen, sie war in einem liderlichen Zustand, wahrscheinlich ne Werkstattmaschine, und dann auch noch in weiß...da kann sich jeder vorstellen wie die ausgesehen hat :) Naja auf jeden Fall hab ich sie geschenkt bekommen, weil sie wo ausgelaufen ist.

Hallo VitoCalzone,

an einer Werkstattmaschine wirst Du alle Farben finden können, nur vom ursprünglichen Weiß nicht mehr viel :eek:. Dafür war es ein seltenes brandgeschütztes "Auslaufmodell" :cool:.

Nachdem sie jetzt dicht ist, habe ich aber ein ganz anderes Problem: Der Kaffee ist immer nur noch Tröpfchenweise gekommen, vorallem wenn sie einen Tag gestanden ist. Dann kam die Meldung Entlüften, was ich auch gemacht habe und dann ging sie wieder, vorallem aber: sie ging so wie es sich gehört. Bis man sie wieder einen Tag standen lies, dann kam wieder das besagte Problem. Heute morgen war es dann so weit, dass das Entlüften kein Ende mehr nahm, Wassermenge kam nur sehr wenig, unterbrochen von Luftausstößen, ich denk mal, dass das wegen der Dampfbildung aufgrund des zu langsamen Durchflusses kam. Also im Klartext: Entlüften steht jetzt immer da, über den Modus kommt sie nicht mehr raus.
"Entlüften" wird angezeigt, wenn das Flowmeter zu wenig Impulse für die Steuerelektronik bringt. Dafür kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Größte Wahrscheinlichkeit ist eine Verkalkung :(.

Ich vermute mal ganz stark, dass die Pumpe im Eimer ist, allerdings habe ich dieselbe schon auseinander geschraubt gehabt und verstehe nicht, was da kaputt gehen soll...bis auf die Elektrik. Sah für mich auch noch völlig in Ordnung aus, als ich sie außeinander hatte.
Wenn an der Pumpe etwas kaputtgeht ist es meißtens die kleine Plastikkugel, sie soll einen Rückfluss des geförderten Wassers verhindern. Das Normalmaß ist 4mm, bei 3,8mm gibt es schon Probleme.

Von vornerein noch eine ganz wichtige Info: ich habe das System alles mal "von Hand" durchgeblasen, verstopft ist meiner Meinung nach nichts...bis auf vielleicht ein Bauteil an der Brühgruppe, das eventuell hängen bleibt?! Da ist nach dem oberen Brühsieb und dem Auslauf ein "Ventil", das einfach durch eine vorgespannte Feder runter gedrückt wird, das krieg ich mit meiner Lungenkraft nicht aufgebasen, was aber glaub ich normal ist. Zudem hab ich das Teil sowie den Schacht sehr sauber ausgewaschen.
Auswaschen ist nicht schlecht, um eine Reinigung nach Zerlegung der Brühgruppe wirst Du vermutlich nicht herumkommen um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten :rolleyes:. Das Cremaventil bekommst Du mit der Atemluft nicht durchgeblasen. Die Rändelmutter am oberen Brühkolben, die das obere Sieb hält, dann nur mit "Gefühl" und nicht mit Gewalt anziehen.

Ich hab auch mal was von Testmodus oder sowas ähnlichem gelesen, wo man die Durchflussmenge usw. kontrollieren kann, wie komm ich da rein?

Hoffentlich kann mir jemand helfen ich dreh nämlich bald am Rad
redface.gif
Eine gründliche Entkalkung kann ich Dir nur ans Herz legen. Kontrolliere auch lieber sämtliche wasserführende Teile auf Dichtheit anstatt an einem Rad zu drehen :eek:.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen Usern, die downloads erstellt bzw. zugänglich gemacht haben.

MfG. Rudi

Anhänge
  • Saeco Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 97
  • TestModus.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 72
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 57
  • Saeco Brühgruppenrevision.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • Saeco RoyalDigital RoyalExclusive SUP015.pdf
    482,8 KB · Aufrufe: 59
  • SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #6
V
VitoCalzone
Teetrinker
so dankeschön schonmal für die antworten!

hab gestern bis um halb eins noch ein bisschen rumgestöbert und an der maschine rumprobiert.
bin auch in den testmodus gekommen sowie in den diagnosemodus. pumpenleistung ist auf 20l/h, also ganz normal. hab das mal versuchsweise auf maximum hochgesetzt, trotzdem ist allerdings nicht mehr wasser gekommen. entkalkt habe ich zwei mal bevor das problem aufgetaucht ist.
zum testmodus hab ich eine frage: wenn ich wasser durchlaufen lasse wird mir im display ein wert angezeigt, der zwischen 7 und 9 schwankt. ist das die gemesse durchflussmenge des flowmeters?
eien weitere frage zum diagnosemodus: ich hab irgendwo ein pdf gefunden, wo die originalen einstelldaten abgebildet waren. es gibt einen menüpunkt der lautet: "Pumpenreg.: 58000"
In den Originaldaten war dieser Wert allerdings auf 63000, veränderbar ist dieser Wert von 58000-65000...was bedeutet dieser Wert? Das war natürlich wieder der einzige, den ich nicht verstanden habe :eek:

leitung vom wassertank zur pumpe ist übrigens auch total frei und nicht verkalkt, flowmeter lässt sich auch wunderbar durchpusten und macht das turbinenartige geräusch, da stimmt m.M.n. auch alles.
Das mit der Kugel in der Pumpe ist interessant, Federn sind übrigens alle ganz. Allerdings sind meine Messschieber daheim alle leider nicht mehr so genau um die 2 Zehntel zu messen! :)

ach ja, Brühgruppe wurde auch komplett zerlegt und gereinigt ;)

Eine Info habe ich noch: Ist es normal, dass am Auslaufventil (ist noch das alte) der Pumpe relativ viel Wasser ausläuft und sich dann im Auffangbehälter sammelt? Ist das auch ein Hinweis dafür, dass die Pumpe hinüber ist?

Gruß

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

zum testmodus hab ich eine frage: wenn ich wasser durchlaufen lasse wird mir im display ein wert angezeigt, der zwischen 7 und 9 schwankt. ist das die gemesse durchflussmenge des flowmeters?
Ja, soll 40-60!
eien weitere frage zum diagnosemodus: ich hab irgendwo ein pdf gefunden, wo die originalen einstelldaten abgebildet waren. es gibt einen menüpunkt der lautet: "Pumpenreg.: 58000"
In den Originaldaten war dieser Wert allerdings auf 63000, veränderbar ist dieser Wert von 58000-65000...was bedeutet dieser Wert? Das war natürlich wieder der einzige, den ich nicht verstanden habe :eek:
Die Maschine stellt es selbst richtig ein! Mach es auf 60800, und nach dem Wasser bezug schau auf wieviel steht!
Eine Info habe ich noch: Ist es normal, dass am Auslaufventil (ist noch das alte) der Pumpe relativ viel Wasser ausläuft und sich dann im Auffangbehälter sammelt? Ist das auch ein Hinweis dafür, dass die Pumpe hinüber ist?

Nehme ich an du redest von der Überdruckventil(muss erst bei ca.17Bar öffnen)!

Nein ist nicht normal.
Wenn "verliert" so viel Wasser, austauschen !
Also die Pumpe hat keine schuld an die geringe Leistung!

Gruß Aydin

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..

Gruß

Hallo VitoCalzone,

Auslaufventil der Pumpe? Wenn Du das Überdruckventil meinst dann ist es nicht normal. Da läuft im Normalfall überhaupt kein Wasser heraus. Überdruckventil revidieren ist angesagt. Die Pumpe ansich sollte noch in Ordnung sein, das Rückschlagventil (Kugel) wohl nicht mehr.

Mit den Einstellungen verändern wäre ich erstmal vorsichtig und rate Dir erstmal ab, solange die Maschine nicht richtig läuft. Es passiert leider sehr oft, dass Vollautomaten nach dem Entkalken plötzlich nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren. Der Grund dafür ist, dass sich gelöste Kalkstückchen an den Engstellen des Wasserkreislaufes (Boiler/DLEH- Ausgang, Ventile usw.) absetzen und verstopfen. Du musst also zuerst die Wasserwege wieder frei bekommen, dann richtig Entkalken, die BG total von altem Kaffeefett befreien und erst dann würde ich Dir eine veränderung der Einstellungen empfehlen. Ob es die dann braucht steht auf einem anderen Blatt, vorher sollte der Kaffee (bei sooo vielen Bezügen) auch geschmeckt haben :rolleyes:.

MfG. Rudi

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #9
V
VitoCalzone
Teetrinker
okay wunderbar, dann mach ich da demnächst mal weiter! wo krieg ich das Kügelchen her? Gibts das einzeln zu kaufen?

Gruß

• SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

die kugel und die arbeitsdichtung gibt es z.b. beim sponsor des forums dicofema.de

teste mal bitte dein überdruckventil, ob es dicht ist.

testmodus aufrufen. pumpe bei geschlossenem hahnen aktivieren und lauschen. die pumpe sollte ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. pumpt sie hörbar und fließt wasser in die wasserschale ist es defekt.

es kann auch sein, dass das rückschlagventil (kleines weißes teil mit 4 füßchen) nach abschrauben des überdruckventils sichtbar,

revision pumpe

defekt ist. wenn das wasser zurückdrückt bis zum tank kann dir hier der druck flöten gehen. bei abgesetztem tank kann man im manuellen aufheizmodus (sollte vorher komplett kalt sein) oder pumpenaktivierung beobachten, ob hier wasser hochdrückt. im echtmodus merkt man es auch, wenn die pumpe trotz wenigen pumpaktivitäten durch das zurückdrückende wasser heiß wird.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP015 macht keinen Kaffee mehr - Pumpe defekt?

Oben