SUP016 Erhitzer undicht

Diskutiere SUP016 Erhitzer undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #1
T
trueblue
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Prof Sup 016

Problem:
Die Maschine hat den Status "Entlüften". Beim Entlüften lief plötzlich unterhalb der Maschine extrem viel Wasser aus. Habe die Maschine geöffnet und festgestellt, dass nach drücken der Heisswassertaste, an zwei (!) Stellen des Erhitzers Wasser austritt (s.Foto Anhang). Das Wasser tritt direkt dort aus, wo die Schläuche in die Fassung eingeführt sind (s.Pfeilspitzen der Markierungen auf dem Foto).
Was mich stutzig macht, ist das an beiden markierten Stellen das Wasser austritt, kann da auch ein defekt
des Erhitzers vorliegen?

Was muss ich tun um die Dichtigkeit wieder herzustellen?
Welche Ersatzteile brauche ich eventuell dazu?

vielen Dank im Voraus..

Anhänge
  • Erhitzer  SUP016.jpg
    Erhitzer SUP016.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 45
  • SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

es handelt sich hierbei um den legris anschluss mit 6mm teflonleitung. durch drücken des äußeren ringes kann man die teflonleitung durch sehr kräftiges ziehen herausbekommen. oft eine mühevolle fummelei, da die teflonleitung durch verbindung mit dem metall eingekerbt ist und dadurch die trennung ziemlich hakelig ist. anschließend die teflonleitung 7-8 mm kürzen, wieder verbinden und es sollte anschließend dicht sein.

http://www.bega-kaffeeservice.de/Sa...ile-152/Legris---Raccord-fuer-Saeco-1207.html

ich habe so eine maschine schon umgebaut auf 4mm teflonleitung, weil mir diese legris verbindungen zu nervig sind.

mfg

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #3
T
trueblue
Teetrinker
Hallo,
vorab Danke für die schnelle Antwort.
Da ich noch nie mit einem legris anschluss zu tun hatte, habe ich noch eine Frage zu deiner Antwort, bevor ich doch was kaputt mache.o_O
Du hattest geschrieben: "..durch drücken des äußeren ringes kann man.."
Ich habe dazu ein Bild hochgeladen.
Das wäre dann für mein Verständnis in Richtung des roten Pfeiles. Das ist aber nicht möglich, da der Ring schon bündig an
dem "Schraubenkörper" anliegt.
Wenn ich daran "ziehe" (blauer Pfeil), dann bewegt sich der Ring und es ergibt sich ein Spalt.

Wie kriege ich den Schlauch nun raus?

Grüße

Anhänge
  • Raccord.JPG
    Raccord.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 32
  • SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Du hattest geschrieben: "..durch drücken des äußeren ringes kann man.."
Ich habe dazu ein Bild hochgeladen.
Das wäre dann für mein Verständnis in Richtung des roten Pfeiles. Das ist aber nicht möglich, da der Ring schon bündig an
dem "Schraubenkörper" anliegt.
Wenn ich daran "ziehe" (blauer Pfeil), dann bewegt sich der Ring und es ergibt sich ein Spalt.

Wie kriege ich den Schlauch nun raus?

Grüße

hallo,

grundsätzlich liegt der ring am schraubenkörper an. da hast du natürlich recht. während des ziehens bewegt er sich einen spalt auseinander. dies sollte verhindert werden.

möglicherweise hat kalk die von haus aus schwergängie legris mechanik noch schwergängiger gemacht. mit amidosulfonsäurehaltigem entkalker den schraubenkörper etwas einstreichen und einwirken lassen kann definitiv nichts schaden. ob es was bringt ist was anderes.

ansonsten wirklich nur sehr kräftig ziehen. du kannst eigentlich nichts kaputt machen.

ich habe mir gestern aus meinem fundus einen legris anschluss geholt und das trennen des schlauches nachgestellt. es ist wirklich eine fummelige und hakelige angelegenheit.

mfg

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ruhig kräftig hin- und her ruckeln und einen kleinen Maulschlüssel zur Unterstützung auf den Ring drücken, irgendwann gibt er nach.

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #6
T
trueblue
Teetrinker
Habe nun beide Teflonleitungen gelöst, dann gekürzt und wieder in die Legris-Anschlüsse eingeschoben (über einen zu spürenden Widerstand hinweg). Die Leitungen sind "arretiert" und sitzen fest.
Die Maschine wieder zusammengebaut. Leider sprudelt das Wasser nach wie vor an den beschriebenen Stellen raus (s.Bild 1.Beitrag).

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise sind über die jahre zuviele weichmacheranteile aus dem kunststoff der teflonleitung entwichen und es gibt deshalb dichtigkeitsprobleme.

wie erwähnt fackle ich da nicht lange rum und habe schon auf 4 mm teflonleitungen umgebaut. wäre ja auch ein option, falls du keine neue 6 mm leitung einbauen möchtest und die fummelei mit dem legris satt bist. gebrauchte messinganbauteile für den/die erhitzer, -schneidringe und edelstahlspangen für die spätere verriegelung besorgen. leitungen sind als meterware erhältlich. leitungen anspitzen, messingschneidringe selber aufziehen und angespitzete leitungsteile gerade zurechtschneiden. beim entfernen der 6 mm messinganbauschraubteile, die in dem/den erhitzer(n) eingeklebt sind die lötlampe zum aufweichen der klebestellen nehmen und bei der demontage zur optimalen kraftverteilung keinen gabelschlüssel, sondern einen ringschlüssel nehmen. geänderte schraubverbindungen sind mit kunstruktionskleber z.b. chemloc s 242 zu sichern.

mfg

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kaputt sind hier die Dichtungen im Legris-Anschluss.
Da der Austausch eine sehr fummelige (nicht vorgesehene) Arbeit ist, baue besser neue Anschlüsse ein.
Eine Umrüstung auf 4mm verbessert nichts, die Legris halten sehr viel länger als Klemmringverschraubungen mit Sicherungsklammer.

• SUP016 Erhitzer undicht Beitrag #9
T
trueblue
Teetrinker
Sie läuft wieder!!!!!!!!
Leider war es nicht damit getan allein die Legris-Anschlüße und Teflonleitungen zu erneuern.
Denn bei der Demontage des unteren Legris (der unwahrscheinlich fest sass), wurde auch gleich das Innengewinde des Boilers mit zerstört. Dieses war auch mit nachschneiden nicht mehr zu retten. Also habe ich meiner Maschine auch noch einen überholten Boiler spendiert. Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und der Kaffee sprudelt wieder wie zu besten Zeiten...
Möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken!
Hätte das sonst so nicht hinbekommen. Prima Forum!!!!

Thema:

SUP016 Erhitzer undicht

Oben