SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr

Diskutiere SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine SUP016 funktionierte gestern Abend noch tadellos, heute morgen drehte sich zwar das Mahlwerk, aber es wurden keine Bohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr Beitrag #1
S
sboldt
Teetrinker
Hallo zusammen,

meine SUP016 funktionierte gestern Abend noch tadellos, heute morgen drehte sich zwar das Mahlwerk, aber es wurden keine Bohnen gemahlen! :-( Nach gründlicher Reinigung des Mahlwerks und Neujustage lt. http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1006.pdf tat sich dennoch nichts. Der Motor lief, aber irgendwann kommt immer die Meldung "Bohnenbehälter leer" :-(
Was mich wundert ist vor allem, dass es ca. 8h vorher noch problemlos klappte.

Habt Ihr ne Idee wie das sein kann? Bin für jeden Hinweis mehr als Dankbar!

Viele Grüße,
Stephan

• SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wurde durch Kabeltausch an der Mühle oder falsche Steckerverbindung auf der Platine die Drehrichtung geändert ?
Hat die weiße Einzugsschnecke eingerastet, bevor die Schraube festgezogen wurde ? (Bohnen hüpfen dann im Behälter)

mfg
Harry

• SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr Beitrag #3
S
sboldt
Teetrinker
Hallo,
Wurde durch Kabeltausch an der Mühle oder falsche Steckerverbindung auf der Platine die Drehrichtung geändert ?

Hab nix getauscht oder Steckverbindungen gelöst. Ich hab nur den Bohnenbehälter entfernt, den Mahlstein entnommen, das ganze ausgesaugt und alles wieder nach besagter Anleitung zusammengesetzt und justiert. Auch die Einzugsschnecke hab ich nie gelöst. Wenn ich nur wenige Bohnen in den Bohnenbehälter tue, sehe ich auch, dass sich diese dreht. Bei ein paar mehr Bohnen "hüpfen" diese durchaus...

Viele Grüße,
Stephan

• SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar ist der Mahlgrad viel zu fein eingestellt.

Grundeinstellung: Komplett zudrehen, 14 Rasten zurück, Stellhebel auf Stufe 4 oder 5 aufstecken.

• SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr Beitrag #6
S
sboldt
Teetrinker
Untersuche die Mühle eingehender nach dieser Anleitung ....

Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos
---- Autor: Sergio Schreiber

Mit der Anleitung hat's nun geklappt! Danke! Da schien irgendwas im Pulverschacht festgehangen zu haben.

Offenbar ist der Mahlgrad viel zu fein eingestellt. Grundeinstellung: Komplett zudrehen, 14 Rasten zurück, Stellhebel auf Stufe 4 oder 5 aufstecken.

Witzigerweise hatte ich nach dieser Einstellmethode derart feinen Kaffee, dass die Maschine kaum Wasser durch den Kaffee drücken konnte. Erst auf Mahlstufe 6 ging's dann halbwegs durch ;-) Werd das wohl "nach Gefühl" noch durch rechtsdrehen des Ringes am Mahlwerks etwas gröber einstellen. Also eher "16-18 Rasten zurück".

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :cool:
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016: Mahlt urplötzlich nicht mehr

Oben