Hallo KSB,
hallo zusammen,
also... es hat sich viel getan seit heute Morgen. Nach meinem Beitrag von heute morgen, lief meine Maschine noch
nicht!, KSB.
Die Austauschelektronik, die ich gebraucht gekauft habe ist von einer SUP016E (mit Schnelldampf, also keine 2 Pumpen, 2 Fluter.etc)
Da sowohl die Leistungsplatine (M6AV10) als auch die Steuerplatine (M6BV1-7) gegen Ende in der SUP016 mit der Vers. 1.87 verbaut wurden, habe ich diese Bauteile gekauft.
Heute morgen habe ich getestet, den Prozessor (der SUP016E, Vers 3.68) gegen unseren alten (SUP016, Vers. 1.47) zu tauschen.
Das Ergebnis waren die beiden Anzeigen aus Post 49.
Der Funktionstest 230V und Temp Sens.1 + 2 ergeben eien ordnungsgemäßen Start.
Die Vers. 3.68 kann ja mit unserer SUP016 nicht fehlerfrei laufen. Daher hatte ich 230V und die beiden Tempsensoren angeklemmt um sicherzustellen, dass die Sensoren fehlerfrei funktionieren.
Jetzt kommt der Hammer!
Ich hatte die ganze Zeit immer das Diplay (mit) in Verdacht. Aber da Ihr übereinstimmend geschrieben habt, dass ein defektes oder fehlendes Display den Start nicht behindern würde, habe ich das Display 'als Täter' immer wieder verworfen.
Ich habe heute Abend das Display unserer defekten Maschine mal testweise auf die neue Steuerplatine gesteckt. Und siehe da...
Beim Einschalten mit Prog.Vers. 3.68..... "blinkende Klötzchen"
Das Display hat also bei dem Überspannungsschaden definiv einen Schaden genommen. Das erklärt auch jetzt, wieso die Maschine - zumindest mit Display - nie starten konnten.
Im Anschluss habe ich dann unsere Instand gesetzte Elektronik (SUP016, M6AV1-7+M6BV1-6) mit dem neuen Display bestückt und........
Sie startet.... !!!
Also lag es die ganze Zeit am defekten Display.
Nur um es unmissverständlich zu sagen. Unsere Maschine läuft wieder mit allen Komponenten die vom/beim Überspannungsschaden betroffen waren,
bis auf das Display.!!!
Wenn ich die anderen Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe ist die Prog.Vers. 1.87 (SUP016) sowohl mit der M6BV1-7 und abwärts mit M6BV1-6 kompatibel.
Anders herum 'läuft' die Prog. Vers. 1.47 nur auf der M6BV1-6; ist aber nicht aufwärtskompatibel zur M6BV1-7.
Fazit: Ich behalte auf jeden Fall die 'neue Elektronik', werde ein neues Display und eine Prog.Vers. 1.87 besorgen.
Zu allem Überfluss ist mir eben beim Zusammenbau der Maschine beim Aufstecken der Cappuccinatore 'gebrochen'. Und zwar in Höhe der ersten Dichtung des Aufsteckstutzen. Tja nach über 19 Jahren und Temperaturen jenseits der 100°C darf das ruhig sein.
Vielen Dank allen, besonders Dir KSB, für deine unermüdliche Hilfe.
Ich werde nochmals bereichten, wenn ich die Prog.Vers. 1.87 mit neuem Display auf der M6BV1-7 installiert habe....
Viele Grüße, Markus
P.S. Jetzt habe ich zwar Kaffee, aber keinen Milchschaum.
Das Leben ist gemein