Sup016

Diskutiere Sup016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, hab mir bei ebay eine SUP016 mit gerade mal 9800 Bezügen gezogen. Die hat laut Angebot dort einen undichten Dampferhitzer. Für 86...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup016 Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Freunde,

hab mir bei ebay eine SUP016 mit gerade mal 9800 Bezügen gezogen. Die hat laut Angebot dort einen undichten Dampferhitzer. Für 86 EUR will ich da mal nicht meckern....:cool: Die MAschine kam heute an und ich muß sagen, der erste Eindruck war super, alles schön sauber geputzt, bis auf die normalen Gebrauchsspuren wirklich nichts dran, was einem den Spaß und die Freude an dem Deal nehmen würde.

Beim Öffnen der Maschine hab ich gesehen, daß die eigentlich innen genauso aussieht wie die Royal Cappuccino eines Bekannten. Kann es sein, daß die Baureihe erst später in eine Professional und eine Cappuccino gesplittet wurde und ich mit der SUP016 eigentlich eine waschechte Cappuccino an Land gezogen habe?

Das erste Problem tauchte jetzt auf, als ich in den Testmodus wollte und die Tastenkombi nicht mehr so recht wußte. Nach ein paarmal Ein- und Ausschalten ging plötzlich das Display aus und die Maschine stellt sich tot. Der Schalter ist es definitiv nicht, denn der Durchgang vom Stecker zum Anschluß auf der Platine läßt sich mit dem Hauptschalter bedienen. Vor dieser Aktion ließ sie sich einschalten und hat auch den Selbsttest durchlaufen, ohne zu meckern, die Brühgruppe wurde dabei auch hin und hergefahren und das Geräusch war angenehm leise, also ohne Kariesgeräusche aus dem Getriebe.

Wo startet man denn hier jetzt die Suche am Besten? Kann es sein, daß ich durch die Schalterei irgendeine Sicherung oder sowas in den Himmel geschickt habe? Die 3 Sicherungen auf der Platine haben vollen Durchgang, denen scheint nix passiert zu sein.
 
  • Sup016 Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Naja, Claudio hat schon entdeckt, was los war...

Der Türschalter war nicht betätigt, und ich vergaß, daß die Royals ja den brauchen, um überhaupt ein Lebenszeichen von sich zu geben. Also soweit alles okay. Ich werde den Thread jetzt aber mal immer wieder benutzen, wenn weitere Probleme auftauchen, vielleicht wird ja eine nette Story über eine Wiederbelebung einer Maschine, der ein Saeco-Stützpunkt attestiert hatte, daß sich eine Reparatur nicht lohnt....
 
  • Sup016 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Liegen 230 VAC zwischen J1 und J2 der Leistungsplatine ?
Es ist richtig, eine Royal Cappuccino SUP 016 gab es erst bei der Einführung der Royal Professional SUP 016E.
Vorher hieß die SUP 016 Royal Professional (baugleich mit der jetzigen Cappuccino).

mfg
Harry
 
  • Sup016 Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Harry,

ja, soweit alles okay, vermutlich hat sich deine Antwort mit meiner Erkenntnis wegen des Türschalters überschnitten. Sie ist wieder reanimiert.

Hatte das bei der Cappuccino außer der parallel möglichen Entnahme von Kaffee und Schaum weitere Vorteile?
 
  • Sup016 Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Die Maschine wurde mit defektem Dampfboiler verkauft. Den habe ich jetzt zerlegt, wobei 4 Schrauben heil rausgingen, darunter sogar die normalerweise problematische mittlere, eine riß ab, die mußte ich rausbohren. Hierzu bohre ich dann mit etwas mehr als 6 mm durch und ziehe dann mit einer Schraube eine Mutter von der anderen seite in die runde Vertiefung, das hält besser als das Alugewinde. Jetzt mal schnell noch los, vernünftige Schrauben besorgen, denn das, was Saeco original reinschraubt ist von einer Qualität, die man erstmal irgendwo finden muß, vermutlich aus irgendeiner Hinterhofmanufaktur im tiefsten ehemaligen Ostblock... :) Vermutlich ist es teurer, so mieses Material zu beschaffen, anstatt sich normale 8.8er Edelstahlschrauben zu holen, aber was solls, das werde ich jetzt zumindest so machen, und damit die elektrochemische Korrosion etwas weniger schnell zuschlagen kann, werden die Schrauben vor dem Eindrehen mit etwas Kupferpaste versehen. So kriegt man das auch nach Jahren noch auf, selbst, wenn Undichtigkeiten einen stabilen Kalkpanzer in die Gewinde gezaubert haben.....

Von den Dichtungen selbst war nur noch ansatzweise etwas erkennbar, die haben sich vermutlich durch den Supportausgang den Weg in die Freiheit gesucht. Solange ich jetzt weg bin beim Schraubenholen, darf der Boiler in einer Kalklösung baden, die eine Seite komplett, die andere so, daß die Heizschleife nicht mitbadet....

Also, bis später mal.....
 
  • Sup016 Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Sodele,

der Boiler ist wieder zusammen und dicht. Ich hab die Schrauben vor der Montage nun doch nicht mit CU-Paste eingerieben, sondern dasselbe, das ich vor der Demontage verwende, einen Tropfen JB80 ins Gewinde gegeben. Das Teufelszeug hat hier Sprays wie Caramba oder WD40 schon seit langem abgelöst, es stinkt zwar ein wenig, aber wenn der Boiler mal so richtig heiß wird, duftet es eh nach Wärmeleitpaste und anderen Sachen, so daß das nun auch nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

Vor dem Einbau des Boilers mach ich mich jetzt mal an die Schläuche, bzw. die ganzen Dichtungen, die tausche ich jetzt mal präventiv alle aus, damit ich nachher die Maschine nicht 2x zerlegen muß.

Hierbei gleich mal eine Frage: Am Dampfrohr müssen normal auch 2 Dichtringe rein und dann scheint da noch ein Plastikring drin zu sein, der vermutlich über die Dichtungsringe drüber muß. Ist das so richtig? Auf der Explo sieht man insgesamt 3 Ringe, wobei der 3. auch der aufgepreßte Ansatz auf dem Rohr sein könnte. Ich teste mal, ob es mit 2 O-Ringen auch dicht ist, ansonsten scheint der 3. Ring ja nicht unbedingt zu schaden....

Jetzt geh ich mal wieder zur Maschine, bis später dann....
 
  • Sup016 Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So, nun kommt der letzte Teil dieses Monologes, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt....

Alle Dichtungen getauscht, Brühgruppe war schon vom Vorbesitzer top gereinigt und an den wichtigen Punkten gefettet und an den noch wichtigeren nicht gefettet... Also erstmal das Ding eingeschaltet und dabei dann diese verdammte Entlüfterei einer leeren Maschine durchgezogen.... Das dauert ewig, bis die Pumpen endlich Wasser ziehen, aber letztendlich hat es dann ja doch geklappt und der ersten Tasse stand nun nichts mehr im Weg.

Ich hab echt gestaunt, wie g*** die Crema war und wie der Kaffee geschmeckt hat, das toppt meine SUP016RE um Längen. Also gleich mal die Milchtüte aus dem Kühlschrank geholt und einen Cappu gemacht.... Astrein, das Teil liefert einen Milchschaum, der um Welten besser als bei meiner RE ist.

Die Menübedienung ist etwas umständlicher als bei der RE aber insgesamt scheint das wirklich die bessere Maschine zu sein. Produziert wurde sie am 28.1.2004 (laut Anzeige im Diagnosemenü), dazu hat sie 9884 Tassen hinter sich und gekostet hat sie mich nun inkl. Material gerade mal 100 EUR.

Vermutlich wird jetzt die RE die nächste Kellerräumung durch ebay erleben....

Am Montag fliege ich erstmal für 3 Wochen ins Land der Espressi und Cappuccini, wir sehen uns dann Mitte August wieder....

Salute amici!
 
  • Sup016 Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hoi Claudio,
auch sowas gehört mal ins Forum, es soll auch noch Leute geben, die erstmal alles durchlesen, teilweise melden sie sich dann.
Einen schönen Urlaub.

Grüsse
traebbe
 
  • Sup016 Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi Traebbe,

ich dachte halt, das darf ruhig auch mal sein, daß man berichtet, denn irgendwie bin ich ganz happy, so zu dieser MAschine gekommen zu sein, denn meistens kriegt man bei ebay um einiges schlechtere Maschinen als diese hier. Zusätzlich hatte ich etwas Bauchweh, weil ich nach dem Kauf gesehen hatte, daß der Verkäufer mit allerlei Saeco-Teilen gehandelt hat und so befürchtete ich, daß er mir eine Maschine aus lauter Schrotteilen zusammengebastelt hat, die ich dann nicht mal mehr in Einzelteilen verwenden könnte.

Als das Paket dann heute hier war, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, in den Urlaub zu fahren, ohne das Teil zumindest mal geöffent zu haben, also raus damit aus der Schachtel und munter aufgeschraubt... Naja, und wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja mal näher reinschauen, das Ende vom Lied war, ich hab sie fertig und kann nun im Urlaub entspannt darüber nachdenken, welche Maschine nach dem Urlaub ihren Platz in der Küche bekommt....

Das Schlimmste kommt jetzt..... im Urlaub habe ich folgendes Teil zur Verfügung, um meinen Espresso zu genießen: :cool:
 
Anhänge
  • espressokocher.jpg
    espressokocher.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 11
  • Sup016 Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
..naja, wenn du nach IT fährst, pack doch eine von deinen Schätzen ein, dann musst du auch in den Ferien nicht auf deinen gewohnten Kaffee verzichten.
Ich finde den Kaffee aus diesen Pötten kotz.
Grüsse
traebbe
 
  • Sup016 Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hm.... 20 kg Gepäck sind im Flieger erlaubt, wenn ich nun die 16 kg der Royal und und noch meine Kamera einpacke, dann muß ich hinterher meiner Freundin irgendwie erklären, warum ich jetzt 3 Wochen mit denselben Klamotten rumrenne..... :D
 
  • Sup016 Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
..... 4 kg ? die Kamera ?? Was ist denn das für ein Teil?
Meine hat nur 500 Gramm.
Und hat deine Freundin kein Platz mehr im Koffer?
Grüsse
traebbe
 
  • Sup016 Beitrag #13
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Naja, meine EOS inkl. ein bischen Zubehör wiegt schon knapp 1,5 kg, dann noch das Lappi mit rein, dann hab ich den Koffer voll...

Bliebe nur das Handgepäck.... Wenn ich was gedacht hätte, dann hätte ich die Maschine per Post meinem Vater nach Italien geschickt und sie dort dann am Montag abholen können.... Vielleicht pack ich morgen früh noch schnell eine ein und schicke sie mir hinterher :cool:

ÖÖööööhm.... Es gibt Frauen, die mit den 20 kg klarkommen? *staun*
 
  • Sup016 Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
2 Auffäligkeiten hab ich nun gefunden

Hi Freunde,

2 Sachen sind mir nach eigehender Erprobung doch noch aufgefallen.....

1.

Wenn der Klopfdosierer anzieht, ist das von einem etwas lauteren Brummen begleitet, als ich das vom meiner RE her kenne. Ich vermute mal, es ist nicht schlimm und da wird hoffentlich nichts kaputt sein.
Es macht Klack und solange der Dosierer angesteuert ist, hört man dieses Brummen. Soweit ich weiß, wird der ja mit Wechselspannung angesteuert und ich denke, das ist eher normal, oder?

2.

Im Testmodus geht fast alles, nur beim Auslesen der Boilertemperaturen gibt es meistens kurz ein dunkles Display und die Maschine startet neu. So als ob der Maschine beim Auslesen der Temperaturen kurz die Puste ausgeht. Aber wie gesagt, alles andere funktioniert.

Sind jetzt da doch irgendwelche Macken? Wenn ja, wie kreise ich die oder das Problem(e) am Besten ein? Andererseits könnte ich damit leben, wenn ich nicht befüprchten muß, daß sich da noch irgendwas größeres anbahnt. Wie würden unsere beiden Cracks Harry und KSB hier vorgehen?
 
  • Sup016 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Im Testmodus geht fast alles, nur beim Auslesen der Boilertemperaturen gibt es meistens kurz ein dunkles Display und die Maschine startet neu. So als ob der Maschine beim Auslesen der Temperaturen kurz die Puste ausgeht. Aber wie gesagt, alles andere funktioniert.

Hallo,

Zu 2:
Das Verhalten ist nicht normal. Displaybeleuchtung und Anzeige dürfen nicht erlöschen und die Maschine nicht neu starten.
Es deutet vermutlich auf ein schwaches 5 VDC Netzteil. Bei der Temperaturmessung sind bei den Royals 4 Mikroprozessorports involviert.
Gemessen wird die Lade-/Entladezeit eines Kondensators über die Temperaturfühler. Ein 3k3 Präzisionswiderstand (1% bzw 0,5%) gibt eine Referenz auf ca. 100 °C -->> Anhang. R2 ist auf meiner Platine nicht bestückt. Mit einem R2 kann der Referenzwert von R3 nach unten justiert werden.

Offensichtlich lassen die schnell aufeinander folgenden Schaltungsvorgänge innerhalb des Mikroprozessors bei Dir die 5 VDC einbrechen.
Die Haupschuldigen könnten der viel erwähnte Elko 470 µF/ 35V/ 85°C aber auch der 22 µF Elko hinter dem 7805 Spannungsregler im Netzteil sein. Wenn nicht schon erfolgt, tausche sie aus. -->> 5 VDC-Netzteil - Royal-Platine M6AV10

Im Umkehrschluß könnte Deine Beobachtung, wenn meine Vermutung stimmt, der Temperaturtest auch implizit einen Netzteiltest bedeuten und bei den Royals einen Hinweis geben, wann die beiden Elkos wegen Altersschwäche möglichst ausgetauscht werden sollten.

PS: Ich habe das Verhalten beim Temperaturauslesen mehrfach an meiner Royal Professional SUP 016E (Baujahr 2002) überprüft.

Zu 1:
Es ist eine Wechselstromspule, die normal zu Schwingungen (Brummen) neigt. Evtl. gibt es bei Dir auch mechanische Resonanzen.
Ich halte das lautere Brummen auch für normal.

mfg
Harry
 
  • Sup016 Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Guten Morgen Harry,

zu den Elkos: Ich werde beide austauschen und probieren, das kann aber erst nach meinem Urlaub erfolgen, da es morgen schon losgeht, bevor der Elektronikshop offen hat.... (Meine Freundin würde sicher komisch schauen, wenn alle die Koffer packen und ich seelenruhig an der Platine Elkos tausche.

Ich hab mal ein Bild von einer anderen Platine angehängt, auf der ich 2 Elkos sehe (hab sie mal eingekreist), vermutlich sind es auch die, die du meinst. Falls nicht die identischen Typen verfügbar wären, welche gingen dann ersatzweise?

zu der Spule: Das betrachte ich auch nicht kritisch, wenn da was kaputt sein oder gehen könnte, dann dürfte es die Spule selbst sein.
 
Anhänge
  • royplat.jpg
    royplat.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 41
  • Sup016 Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Claudio,
das laute Brummen, solange die Dosierspule anzieht, ist die Pumpe.
Hab ich bei meiner Maschine auch.
Hab erst gedacht, dass es ein Fehler auf der Platine ist, ich hab das aber bisher bei allen Maschinen bemerkt, nachdem ich es bei meiner Master 5000 digital wahrgenommen habe.
Grüsse
traebbe
 
  • Sup016 Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Traebbe,

nicht ganz, mich hatte das schon neuglierig gemacht und ich hab dann im Testmodus den Dosierer angesteuert und das Brummen ist deutlich zu hören. Ob sich im Normalbetrieb noch Pumpengeräusche daruntermischen, kann ich jetzt so nicht sagen, ich habe die Maschine schon in den Urlaubs-StandBy geschickt, also alles gereinigt und geleert... :)
 
  • Sup016 Beitrag #19
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Melde mich mal aus dem Urlaub zurück....

Werde nachher die Elkos kaufen gehen und austauschen :)

Aber was ich jetzt so feststelle: Der Kaffee aus meinen Saecos schmeckt mir nicht mehr (aus ALLEN meinen Saecos...), also wird mein nächstes Problem nicht technischer sondern geschmacklicher Natur sein...

In Italien hatte ich im Ferienhaus eine Saeco stehen, die mit den Kapseln von Lavazza (A Modo Mio) gearbeitet hat und in den Bars gabs Illy oder Ähnliches, alles hat super geschmeckt, im Vergleich dazu produzieren die Saecos KVA echt eine dünne Brühe.... Wenn ich die Menge reduziere, wired der Kaffee zwar kräftiger, aber deutlich säuerlicher, was dann auch nicht wirklich schmeckt.

Was verwendet Ihr so an Kaffeesorten? Hat schon jemand Ähnliches festgestellt?
 
  • Sup016 Beitrag #20
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Perfekt!

So, die Elko´s sind getauscht, das Teil macht nun alles, was es soll..... Jetzt werde ich mal mit meinen Versuchen, schmeckenden Kaffee zu bekommen, weitermachen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup016

Oben