Sup016

Diskutiere Sup016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Menge = Wassermenge, oder ? Das ist schon mal eine gute Idee. Für eine große Tasse nehm ich auch immer 2 Kaffee und nicht 1 Kaffee lang. Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup016 Beitrag #21
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Menge = Wassermenge, oder ? Das ist schon mal eine gute Idee. Für eine große Tasse nehm ich auch immer 2 Kaffee und nicht 1 Kaffee lang. Kaffee lang schmeckt irgendwie wie Spülwasser, dafür reicht die Kaffeemenge nicht. Dann würde ich vermuten:

Säuerlicher Geschmack spricht ja für eine zu lange Kontaktzeit.
Wenn die Maschine kein SBS hat, bleibt ja eigentlich nur noch Kaffeesorte, Mahlgrad und Brühtemperatur.

Viel Erfolg!

• Sup016 Beitrag #22
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Das ist halt das Problem, wenn man viele Stellmöglichkeiten hat (Wassermenge, Mahlgrad, Pulvermenge, Temperatur, Vorbrühen), da ist viel Probieren angesagt.

Ich hatte das aber schon fast befürchtet, nachdem ich schon am Flughafen den ersten Kaffee getrunken hatte, da war mir klar, daß ich zuhause einiges an der Maschine ausprobieren muß, bis der Kaffee nur annähernd so gut schmeckt.

• Sup016 Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Claudio,

war das der Flughafen in Deutschland oder in Italien?

Bist du sicher dass es nicht evtl. mit dem allgemeinen "Urlaubsgefühl" zusammenhing?

Gruß
Wichtel

• Sup016 Beitrag #24
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Rom Fiumicino...

Nene, das hing eindeutig mit der Kaffeequalität zusammen. Ich hab mir jetzt mal ein Paket Kaffee aus Italien bestellt, mal sehen, ob es nicht letztendlich am Kaffee selbst liegt.

Was mir in Italien aufgefallen ist, war, daß dort Siebträger, Kapselmaschinen und Cafetieren mehr verbreitet sind, die KVA findet man nicht so oft wie hier....

• Sup016 Beitrag #25
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo,

Die Haupschuldigen könnten der viel erwähnte Elko 470 µF/ 35V/ 85°C aber auch der 22 µF Elko hinter dem 7805 Spannungsregler im Netzteil sein. Wenn nicht schon erfolgt, tausche sie aus. -->> 5 VDC-Netzteil - Royal-Platine M6AV10

Hi Harry, wie du richtig vermutet hast, waren es die Elko´s. Welcher es nun von beiden war, weiß ich nicht, ich hab gleich beide getauscht, um mir Arbeit zu sparen. Nun hat der kleine 22µF original 50V gehabt, auf einer identischen Platine hat der aber nur 16V, anhand dem hab ich mich beim Einkauf für einen 25V entschieden. Die 25V sollten aber auf jeden Fall reichen, oder? Die Spannung hinter dem Spannungsregler dürfte ja sogar unter den 16V liegen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup016

Oben