SUP016E zickt

Diskutiere SUP016E zickt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016E zickt Beitrag #1
C
cafeconleche
Teetrinker
Vollautomat
SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Ihr Saeco Spezialisten!
Ich habe eine Saeco Royal Prof. als defekt ersteigert. Unter dem Gerät steht SUP016E, Version 3.68. Bei Aufruf des Testmodus die Zahlen 567 und 128 (was auch immer das heißt).
(Wir haben bis jetzt immer eine Espressomaschine von Saeco genutzt - Gran Crema - die auch noch zuverlässig arbeitet).

Die Saeco Royal Prof. wurde uns nach Malaga geliefert und ist auch (fast) heil angekommen. Ich hoffe, dass nicht zu viele Ersatzteile nötig werden, denn die Fachhändler sind sehr rar hier unten in Andalusien.

Zum Problem:
Wenn ich den Hauptschalter einschalte, beginnt lt. Anzeige: Selbsttest
anschl. die Anzeige: Spülen/Aufheizen
wenn dies abgeschlossen ist: Produkt wählen - Betriebsbereit

Nach Auswahl des Kaffees beginnt das Gerät zu arbeiten (malt den Kaffee usw.) nur das heisse Wasser kommt ausschließlich aus dem Aufschäumer. Die Tasse bleibt leer und der trockene Kaffee landet im Abfallbehälter. Dieses Verhalten der Maschine ist inakzeptabel (grins). Ich vermute einen Fehler in der Grundeinstellung. Wer kann mir da weiterhelfen?

• SUP016E zickt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cafeconleche,

vermutlich schliesst das HWD-Ventil nicht mehr richtig, weil es verkalkt ist.
Du könntest versuchen, manuell zu Entkalken (nur Entkalker auf Zitronensäurebasis) indem Du das das Ventil mehrfach öffnest und schliest - anschliessend jeweils 5 Minuten einwirken lassen.- ggf. die Lösung mehrfach verwenden.

Hilft dies nicht, muss das Gehäuse geöffnet und das Ventil mechanisch entkalkt oder getauscht werden.

Gruss KSB

• SUP016E zickt Beitrag #3
C
cafeconleche
Teetrinker
Vollautomat
SUP016E
Hwd

Hallo KSB,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich musste heute arbeiten (wir betreiben hier an der Costa del Sol eine Ferienvermietung).
1. Was ist ein HWD-Ventil?
2. Wo finde ich das?
3. Entkalken manuel heißt?:
leichte Zitrussaeure in den Wasserbehaelter schuetten und dann vielleicht im Testmodus
welche Taste druecken?

Ich bin, was Kaffee-Vollautomaten anbetrifft Anfaenger.

Vielen Dank fvuer Deine Hilfestellung
und liebe Gruesse
Cafeconleche

• SUP016E zickt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das ist das Heißwasser-/Dampfventil, welches bei Deiner Maschine als Magnetventil ausgeführt ist.

Du füllst den Wassertank mit einer starken Entkalkerlösung und schaltest die Maschine normal ein.

Nun betätigst Du die Heisswassertaste und lässt ein wenig Entkalker austreten - dann wartest Du 5 Minuten und wiederholst dies solange, bis der Tank leer ist.

Anschliessend einen Tank mit reinen Wasser durchlaufen lassen !

Kippe den Entkalker noch nicht weg - ggf. musst Du den Vorgang noch einmal wiederholen.

• SUP016E zickt Beitrag #5
C
cafeconleche
Teetrinker
Vollautomat
SUP016E
Hallo KSB,
habe seit zwei Tagen hier nach Entkalker für Kaffeemaschinen gesucht und nichts gefunden, Entkalker fürs Bad sind mir zu scharf. Ich habe dann Essig-Essenz gekauft und damit das Gerät (natürlich verdünnt) mit dem Entkalkungsprogramm laufen lassen. Die Entkalkung funktioniert prima, aber da, wo das Wasser mit dem Kaffee herauskommen soll, bleibt es trocken. Es bleibt also nur: dieses Ventil muß ausgetauscht werden.
Ich benötige einen Rat - wo kann ich das Teil bestellen (am besten mit Best.-Nr. oder Artikel-Nr.) und wer verschickt auch das Teil ins Ausland? Mit Versand ins Ausland haben wir nämlich schon die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht - Ausland - nein danke.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und liebe Grüße aus Andalusien
Cafeconleche

• SUP016E zickt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cafeconleche,

Essig-Esszens darfst Du auf keinen Fall verwenden !

KSB schrieb:

nur Entkalker auf Zitronensäurebasis
Um ein Ersatzteil bestellen zu können, muss der Fehler erst einmal lokalisiert werden.

Prüfe, ob aus dem Supportventil Wasser kommt, wenn Du das Betätigungselement mit einem Schraubendreher betätigst (Vorsicht: heisses Wasser!).

Gruss KSB

• SUP016E zickt Beitrag #7
C
cafeconleche
Teetrinker
Vollautomat
SUP016E
Die Maschine mahlt den Kaffee, aber in der Brühgruppe wird der Kaffee wieder trocken in den Abfallbehälter geworfen. Also kommt schon kein Wasser beim Kaffee an.

• SUP016E zickt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Deshalb sollst Du ja prüfen, ob aus dem Supportventil Wasser kommt - wenn Du keine Lust hast, den Fehler zu suchen, dann lass es......

AndyFAQ - Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016E zickt

Oben