Elektronik SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf

Diskutiere SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; SUP016R - Boiler J Heute Morgen hat die Maschine viel länger als sonst zum Aufheizen gebraucht. Ist dann vom „bereit“ Modus wieder ins...
  • SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf Beitrag #1
M
mosbergh
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
4
SUP016R - Boiler J

Heute Morgen hat die Maschine viel länger als sonst zum Aufheizen gebraucht. Ist dann vom „bereit“ Modus wieder ins „Aufheizen“ zurück gefallen, war aber nach einiger Zeit „bereit“ und hat normal Kaffee / Espresso zubereitet.

Der Cappuccinatore funktioniert aber nicht – es kommt kein Dampf (die Pumpe tickt aber, und etwas Wasser tritt aus).

Ich habe den Eindruck dass der Haupt-DLE nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, und die Dampfschleife gar nicht.

Bevor ich die Maschine auseinandernehme: hat jemand Erfahrung zur wahrscheinlichen Ursache (Elektronik)? Welche Ersatzteile könnte ich benötigen?


Zu mir selbst: ich bin versiert in Mechanik und Elektronik, habe die erforderlichen Werkzeuge und Messgeräte.
 
  • SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche Platinen sind in deiner Maschine ? M6AV10 und RRDCPUVxx (xx=Versionsnummer) oder RORD_PWRVxx und RORDCPUVxx ?
Entkalke die Maschine vorher gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
 
  • SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf Beitrag #3
M
mosbergh
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
4
Dank fuer die schnelle Reaktion!
RORD_PWRV12 / RORDCPUV04
 
  • SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf Beitrag #5
M
mosbergh
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
4
Die Maschine geht wieder – ich weiß aber nicht warum!

Ich musste ja die Platinen ausbauen um Typ und Revision abzulesen – habe dabei auch die Sicherungen verifiziert und Drähte an Anschlüsse des Triac (Dampf) gelötet, zur Live-Messung.

Dann wieder alles zusammengebaut, eingeschaltet: siehe da, alles klar!

Die einzige halblebige Erklärung: kalte Lötstelle am Triac, durch meine Anschluss-Löterei behoben?


Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe!
 
Thema:

SUP016R heizt nicht mehr richtig – kein Dampf

Oben