S
Steddy
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 25.06.2010
- Beiträge
- 32
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt
- Messgerät vorhanden ? Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J (Edelstahl?!)
Platine RORD_PWRV12
9007ROY0677340 12/2007
0354.00B.71C (841200053 ?)
Nach 16.594 Kaffeebezügen ist mal wieder ein Fehler im System 2 aufgetreten.
Im Sommer 2010 hatte die Saeco einen Ausfall bei der F2 durchgebrannt ist.
("Feinsicherung F2 8 AT dient zur Strombegrenzung von:
-Heißwasserdurchlauferhitzer
-Zusatzheizung
-Wärmeplatte
-Dosierer
-Mahlwerk
-Elektroventile
-beide Pumpen")
Kaffeemaschinen-Macher Wolfgang Bartonneck hatte für viel Geld (ich meine > 250 €!) angeblich mehrere nicht näher beschriebene Fehler beseitigt, "die festgerostete Pumpe mit Tricks" gängig gemacht und das "EPROM neu gebrannt" (meine damalige Beschreibung der Reparatur ist leider aus dem Forum verschwunden und ich habe nie erfahren was wirklich defekt war).
In 2011 habe ich einen löchrigen DLE aus System 2 ausgetauscht.
Seit Herbst 2013 ist der Dampfbezug/Cappucinatore ausgefallen aber ich hatte erst jetzt nochmal Zeit nachzusehen.
Ich habe den DLE 2 bis zur Dampfdüse durchgepustet, beide vorderen Magnetventile (beide Spulen OLAB 7000 BH J5IV; 15VA; 1,17 K Ohm) zerlegt und entkalkt (obwohl sie gut und sauber aussahen). (im "Blochschaltbild mit Spannungs und Widerstandswerte
Royal Cappuccino mit ® Insta Steam" stehen übrigens 2,2 kOhm als Sollwert ?!)
Sind das die beiden Magnetventile für Heißwasser und Cappuccinatore, stimmt der Meßwert ? Gibt es ein drittes Magnetventil für Dampf ?
Zunächst gingen Heißdampf und Cappuccinatore wieder völlig perfekt, aber nach zwei Tassen Cappuccino kommt jetzt an beiden Ventilen wieder kein Dampf mehr (Heißwasser und System 1 sind o.k.). Maschine hört sich genauso an (klackert), Display (ohne Balkenanzeige) zeigt nichts besonderes an.
Gibt es Vermutungen oder kann ich über den Testmodus was feststellen ?
Ob das dritte Magnetventil "Dampf" ein Problem hat oder das Flowmeter oder wirklich ein schwimmendes Kalkbröckchen irgendwo den Weg blockiert (bis in die Tiefen der Maschine bin ich noch nicht vorgedrungen) ?
Gruesse Stefan
- Messgerät vorhanden ? Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J (Edelstahl?!)
Platine RORD_PWRV12
9007ROY0677340 12/2007
0354.00B.71C (841200053 ?)
Nach 16.594 Kaffeebezügen ist mal wieder ein Fehler im System 2 aufgetreten.
Im Sommer 2010 hatte die Saeco einen Ausfall bei der F2 durchgebrannt ist.
("Feinsicherung F2 8 AT dient zur Strombegrenzung von:
-Heißwasserdurchlauferhitzer
-Zusatzheizung
-Wärmeplatte
-Dosierer
-Mahlwerk
-Elektroventile
-beide Pumpen")
Kaffeemaschinen-Macher Wolfgang Bartonneck hatte für viel Geld (ich meine > 250 €!) angeblich mehrere nicht näher beschriebene Fehler beseitigt, "die festgerostete Pumpe mit Tricks" gängig gemacht und das "EPROM neu gebrannt" (meine damalige Beschreibung der Reparatur ist leider aus dem Forum verschwunden und ich habe nie erfahren was wirklich defekt war).
In 2011 habe ich einen löchrigen DLE aus System 2 ausgetauscht.
Seit Herbst 2013 ist der Dampfbezug/Cappucinatore ausgefallen aber ich hatte erst jetzt nochmal Zeit nachzusehen.
Ich habe den DLE 2 bis zur Dampfdüse durchgepustet, beide vorderen Magnetventile (beide Spulen OLAB 7000 BH J5IV; 15VA; 1,17 K Ohm) zerlegt und entkalkt (obwohl sie gut und sauber aussahen). (im "Blochschaltbild mit Spannungs und Widerstandswerte
Royal Cappuccino mit ® Insta Steam" stehen übrigens 2,2 kOhm als Sollwert ?!)
Sind das die beiden Magnetventile für Heißwasser und Cappuccinatore, stimmt der Meßwert ? Gibt es ein drittes Magnetventil für Dampf ?
Zunächst gingen Heißdampf und Cappuccinatore wieder völlig perfekt, aber nach zwei Tassen Cappuccino kommt jetzt an beiden Ventilen wieder kein Dampf mehr (Heißwasser und System 1 sind o.k.). Maschine hört sich genauso an (klackert), Display (ohne Balkenanzeige) zeigt nichts besonderes an.
Gibt es Vermutungen oder kann ich über den Testmodus was feststellen ?
Ob das dritte Magnetventil "Dampf" ein Problem hat oder das Flowmeter oder wirklich ein schwimmendes Kalkbröckchen irgendwo den Weg blockiert (bis in die Tiefen der Maschine bin ich noch nicht vorgedrungen) ?
Gruesse Stefan