SUP016RE Entlüften

Diskutiere SUP016RE Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Royal Progfessional SUP016RE geschenkt bekommen. Die Maschine zeigt im Display "Entlüften" an. Habe die Maschine geöffnet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016RE Entlüften Beitrag #1
M
Mayfi
Teetrinker
Hallo,

habe eine Royal Progfessional SUP016RE geschenkt bekommen.
Die Maschine zeigt im Display "Entlüften" an. Habe die Maschine geöffnet und das Flowmeter kontrolliert, dreht sich einwamdfrei, wenn man durchbläst.
Die Pumpe laüft auch, wenn man sie im Servicemenü aktiviert, sie läuft auch, wenn man das Heißwasserventil zum Entlüften öffnet.

Wenn man an der Pumpe den kleineren Schlauch am Auslaß abzieht und dann die Pumpe startet, spritzt aus der Pumpe Wasser, d.h. sie funktioniert. Für was ist eigentlich am Ausgang der Pumpe der andere größere Schlauch, der in die Auffangweine führt?

Ich vermute, dass irgendwo nach der Pumpe irgendwas verkalkt oder verstopft ist. Wie kann ich weiter vorgehen? Vor allem wie komme ich überall hin? Habe bis jetzut den oberen Deckel weg, muss ich noch weiter zerlegen, wenn ja wie?

Ach ja, die beiden Ventile schalten auch, wenn man sie im Service Menü ansteuert, also daran kann es auch nicht liegen.

Danke für Eure Hilfe

• SUP016RE Entlüften Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Willkommen im Forum.

Royal Progfessional SUP016RE
Die Maschine zeigt im Display "Entlüften" an. Habe die Maschine geöffnet und das Flowmeter kontrolliert, dreht sich einwamdfrei, wenn man durchbläst.
Die Pumpe laüft auch, wenn man sie im Servicemenü aktiviert, sie läuft auch, wenn man das Heißwasserventil zum Entlüften öffnet.

Für was ist eigentlich am Ausgang der Pumpe der andere größere Schlauch, der in die Auffangweine führt?

Siehst du im TestModus die Flowmeter Impulse anzahl am Display(wenn die Pumpe läuft)?

Der dicke Schlauch ist vom Überdruck Ventil (sicherheit massnahme)!

Gruß Aydin

• SUP016RE Entlüften Beitrag #4
M
Mayfi
Teetrinker
Danke, für die Antwort mit dem Überdruckventil

Ja sehe ich, sind halt nur sehr wenige Impulse, da ja kaum Wasser durchläuft.

• SUP016RE Entlüften Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
GSCHEIT Entkalken!;)

• SUP016RE Entlüften Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • SUP016RE Entlüften Beitrag #7
M
Mayfi
Teetrinker
Das Entkalkungsprogramm bricht nach ca 20 sek ab.
Die Pumpe läuft dabei aber es kommt nirgends wasser raus

• SUP016RE Entlüften Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Wenn die Verkalkung schon so weit fortgeschritten ist dann hilft m.E. nur noch mechanisches entkalken
frown.gif
. DLEH / Boiler herausnehmen, Anschlüsse öffnen und mit einer Spritze den Entkalker hineinträufeln, alle Leitungen durchblasen usw.. Das Flowmeter nicht vergessen
confused.gif
.

MfG. Rudi

• SUP016RE Entlüften Beitrag #9
M
Mayfi
Teetrinker
Habe den DLEH ausgebaut. Scheint total verstopft zu sein, kann mit dem Mund keine Luft durchblasen. Werde es heute Abend mal mit Druckluft versuchen und dann mit einer Spritze Entkalker durchspülen.

Danke schon mal für die Hilfe

• SUP016RE Entlüften Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
das wird eine mühsame Arbeit, aber es wird schon. Vermutlich inspiriert dich diese Arbeit jetzt zu kürzeren Entkalkintervallen :).

MfG. Rudi

• SUP016RE Entlüften Beitrag #11
M
Mayfi
Teetrinker
Ja, war eine mühevolle Arbeit. Da war aber auch einiges drin, kein Wunder, dass da kein wasser mehr durch ist.
Den DLEH für Dampf habe ich auch gleich noch "von Hand" entkalkt mit der Spritze.
Alles wieder zusammengebaut und die Maschine rennt wieder. Habe dann auch gleich nochmal zweimal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
Gönne Ihr dann noch einen neuen Dichtungssatz und einen neuen Auslaufstutzen.

Das zuwenig entkalkt wurde lag ja nicht an mir sondern am Vorbesitzer, habe die Maschine geschenkt bekommen, da sie nicht mehr funktionierte.
Jetzt funktioniert sie wieder und ich werde natürlich die Entkalkungsintervalle bei hartem Wasser einhalten.

• SUP016RE Entlüften Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Alles wieder zusammengebaut und die Maschine rennt wieder. Habe dann auch gleich nochmal zweimal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
Gönne Ihr dann noch einen neuen Dichtungssatz und einen neuen Auslaufstutzen.

Hallo,

Freut mich für Dich. Danke für die Rückmeldung.;)

MfG. Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016RE Entlüften

Oben