SUP016RE

Diskutiere SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe mal wieder sehr seltsame Probleme mit meiner SUP016RE, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Nachdem der Dampfboiler...
  • SUP016RE Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,
Ich habe mal wieder sehr seltsame Probleme mit meiner SUP016RE, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Nachdem der Dampfboiler nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich mich für eine Entkalkung der Maschine entschieden.
Der Entkalkungsvorgang wurde von der Maschine beendet, obwohl noch nicht mal 200 ml von der Entkalkungsflüssigkeit geflossen waren und die Maschine stand auf Spülen.
Ich habe frisches Wasser in den Tank gemacht, das Spülen bestägt und wie immer das Rad an der Dampfdüse aufgedreht. Die Pumpe lief zwar an, aber es kam kein Wasser und kurz darauf stand Spülen beendet auf dem Display, obwohl noch gar nicht gespült wurde.
Das sah mir alles nach einer Verstopfung aus.
Ich habe die Maschine aufgemacht, alle Schläuche gereinigt und musste feststellen, dass der Dampfboiler, wahrscheinlich durch Kalk verstopft war. Den habe ich in mühevoller Arbeit wieder frei bekommen und wieder eingebaut. Als ich dann den Stecker Stecker eingesteckt habe, hat sofort mein Haus-FI ausgelöst.
Ich habe die Maschine wieder aufgemacht und musste feststellen, dass auf der blauen Leitung, die an den Dampfboiler geht 240 V anliegen, obwohl die Maschine ausgeschaltet war, der FI löst auch sofort wieder aus. Warum, verstehe ich nicht.
Wenn ich den Damfboiler abklemme, ist zwar auf der blauen Leitung immer noch 240 V, aber der FI löst nicht mehr aus. Allerdings brüht die Maschine auch keinen Kaffe mehr. Sie steht dauernd auf Aufheizen und ist dann auf Entlüften gegangen. Wenn ich sie aber Entlüften will kommt, obwohl die Pumpe hörbar anspringt, kein Wasser mehr.
Also funktioniert die Maschine jetzt gar nicht mehr....
Hat hier irgendjemand einen Ahnung, was das sein kann ?
Vor dem "Versuch" des Entkalkens funktionierte sie noch ohne Probleme, außer, dass das Michaufschäumen sehr lange gedauert hat.
Für Ideen, Ratschläge bin ich sehr dankbar !

Viele Grüße
Marcus

• SUP016RE Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die 230 VAC an der Dampfschleife sind normal. Die Maschine hat nur einen einphasigen Ein-/Ausschalter . Wenn der Schukostecker um 180° gedreht wird, wird der FI nicht mehr sofort auslösen.
Deine Maschine hat vermutlich eine Leckage. Ich tippe auf die Dampfschleife. Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst, weil es keinen gleichmäßigen Wasserfluss erkennen kann.
Um es kurz zu sagen, die Maschine ist verstopft. Dein erster Entkalkungsversuch könnte das Problem verstärkt haben. Welchen Entkalker verwendest Du ? Wähle einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

mfg
Harry

• SUP016RE Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hängt denn der Kaffekreis mit dem Dampfkreis zusammen ? Weil da kommt ja auch nichts mehr.
Das heißt ich müsste jetzt den kompletten Dampfkreis auf Verstopfung prüfen ?
Ich verwende schon seit Jahren den Entkalker für Kaffeemaschinen von DM. Da ist, soweit ich weiß Apfelsäure, Essigsäure drinne. Hatte noch nie Probleme damit...
Viele Grüße
Marcus

• SUP016RE Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das heißt ich müsste jetzt den kompletten Dampfkreis auf Verstopfung prüfen ?
Bei der SUP 016RE wird heißes Wasser von der taktenden Pumpe in die Dampfschleife gedrückt ........ http://www.saecoalkatresz.hu/royal-professional-rpe305012r5-c-94_111_195.html
Hatte noch nie Probleme damit...
Apfelsäure, Zitronensäure und Essigsäure sind schwache Entkalter. Nach Saeco greift Essigsäure sogar die verwendeten Dichtungen an.
Im jetzigen Zustand benötigst du einen stärkeren Entkalker. Aber evtl ist das schon zu spät und der Wasserweg muß jetzt mechanisch gereinigt und entkalkt werden.

mfg
Harry

• SUP016RE Beitrag #5
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ok, dann werde ich mich heute Abend mal da dran machen und den Wasserweg kontrollieren.
Wegen dem FI muss ich mir keine Gedanken machen ?
Früher konnte ich den Stecker ja auch egal wie rum einstecken....

Viele Grüße
Marcus

• SUP016RE Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wegen dem FI muss ich mir keine Gedanken machen ?

Das solltest du aber. Wenn die L-Phase nicht geschaltet wird, besteht akute Stromschlaggefahr.
Früher hattest du offensicht keine Leckage im Inneren. Ein FI löst aus, wenn durch Feuchtigkeit ein kleiner Strom über den gelbgrünen Schutzleiter abfließt.
Nebenbei bei Arbeiten in der geöffneten Maschine sollte der Schukostecker grundsätzlich gezogen werden.

mfg
Harry

• SUP016RE Beitrag #7
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Nun hatte ich heute Zeit mich mal intensiv um die Maschine zu kümmern.
Ich musste feststellen, dass das Messinggehäuse, das mit dem Supportventil an den Boiler geschraubt ist, total verstopft war.
Und ich habe festgestellt, dass ich von dem Anschluss des Dampfboilers zum Gehäuse einen Widerstand von ca. 50kOhm messen kann. Daher bestimmt das FI-Problem.
Jetzt habe ich die Maschine völlig gereinigt und wieder zusammen gebaut. Allerdings habe ich den Dampfboiler abgeklemmt, da der ja scheinbar defekt ist. Ich konnte die Maschine auch wieder entlüften. Allerdings steht sie jetzt permanent auf Aufheizen. Heisswasser kann ich beziehen, aber sonst nichts. Hängt das jetzt mit dem abgeklemmten Dampfboiler zusammen ?
Vielen Dank auch schon mal für die vielen sehr nützlichen Tipps !!!

VieleGrüsse
Marcus

• SUP016RE Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Royals haben nur einen Temperaturmeßkreis, der im Multiplexverfahren die beiden Temperatursensoren im Selbsttest überprüft. Das betrifft die Steuerplatinen der M6BVxx - Serie. Bei diesen Platinen bootet bei Problemen der Mikroprozessor nicht.
Hast du eine Steuerplatine RRDCPUV02 ?
Sie hat einen NEC Mikroprozessor 78F0078. Die Temperaturmeßkreise sind getrennt und das Programmverhalten ist unbekannt, wenn ein Messwert im Selbsttest ungewöhnliche Werte liefert. Es ist zu empfehlen die Dampfschleife zu ersetzen.

mfg
Harry

• SUP016RE Beitrag #9
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Das kann ich so leider nicht sehen, da die Platinen noch eingebaut sind.
Kann das nicht mit dem abgeklemmten Dampfboiler zusammen hängen ?
Im Testmodus zeigt mir Sensor 1 90Grad und Sensor 2 nur 31 Grad.

• SUP016RE Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • SUP016RE Beitrag #11
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Vielen tausend Dank für die Hilfe !!
Ich habe jetzt nen neuen Boiler bestellt und werde Rückmeldung geben !

Viele Grüße
Marcus

• SUP016RE Beitrag #12
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo !

Ich habe den Dampfboiler jetzt getauscht und die Maschine funktioniert wieder wie neu !!
Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps !

Viele Grüße
Marcus

• SUP016RE Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry

Thema:

SUP016RE

Oben