SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr

Diskutiere SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #1
S
schosch666
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021Y

Hallo miteinander,

neulich hatte ich den Triac der Motoransteuerung nebst der Diode dazu ausgetauscht, weil der Motor sich nicht mehr gerührt hatte.

Jetzt habe ich ein neues Problem: gestern und heute wollte ich normalen Kaffee "rauslassen", normal wird da eine normale Tasse etwa 2/3 voll - gestern und heute wurde sie ganz voll, also Kaffee "manuell" rausgelassen (Kaffeetaste gedrückt gehalten bis Kaffee auf gewünschter Füllhöhe).
Heute nach der ersten Tasse tut sich nichts mehr, es blinken nur noch gleichzeitig Espresso, Kaffee und Wasser.
Aus- und wieder Anschalten hat nichts gebracht, Wasser ist genügend drin, über die Heißwasserdüse kann ich auch noch heißes Wasser rauslassen.

Was könnte jetzt defekt sein?

Viele Grüße

Schosch

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Erhitzers - Sollwert 50 Ohm.

Gruß ksb

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wasser blinken heißt doch sie muß entlüftet werden!
Vorher wird sie auch nicht heizen ...

Geh mal in den Testmodus und berichte die Flowmeterwerte zurück.
Nehme an sie ist verkalkt, hast schon mit Amidosulfonsäure entkalkt???

LG Grisu

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #4
S
schosch666
Teetrinker
Wasser blinken allein wäre entlüften.
Aber Wasser blinken und gleichzeitig Espresso und Kaffee blinken kenn ich bis jetzt noch nicht.
Entkalkt hab ich neulich erst, entlüftet ist durch die Heißwasserdüse eigentlich auch reichlich.

Viele Grüße

Schosch

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe im Testmodus, ob Impulse vom Flowmeter kommen.

Grisu hat Recht, solange sie entlüftet werden will, heizt sie nicht.

Gruß ksb

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #6
S
schosch666
Teetrinker
Ok, sorry, da bin ich jetzt doch überfordert - was ist das Flowmeter und wie kann ich das testen? :confused:

Entlüften geht ja soweit ich weiß auch nur über die Heißwasserdüse, oder?

Viele Grüße

Schosch

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #8
S
schosch666
Teetrinker
Dankeschön, ich mach mich morgen nach der Arbeit gleich drüber.

Viele Grüße

Schosch

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
WOMIT exakt hast du entkalkt?
was steht als Wirkstoff drauf?
Zitronensäure ist quasi -Saft und vergl.weise wirkungslos, darum schrieb ich oben ja Amidosulfonsäure (und nicht ob überhaupt entkalkt).
Flowmeter= Durchflußmesser
Lies die Flowmeterwerte (Binär-Wert) im Testmodus aus und schreib sie uns.
Wenn der nicht an die 40 erreicht erkennt sie es nicht als Entlüftet.

LG Grisu

• SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr Beitrag #10
S
schosch666
Teetrinker
Bis jetzt hatte ich nur mit Zitronensäure entkalkt.
Das Flowmeter hat im Urzustand zwischen 39 und 40 geschwankt, nach dem Entkalken mit Amidosulfonsäure immerhin zwischen 40 und 42.
Die Maschine läuft jetzt wieder.
Dankeschön für die Hilfe :)

Viele Grüße

Schosch

Thema:

SUP021Y blinkt bei Espresso, Kaffee und Wasser - weiter geht nichts mehr

Oben