Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a

Diskutiere Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :confused: Hallo lieber Forumleser, habe mit meiner Incanto Sup 021Y ca. 2 Monate alt,folgendes Problem : Tassenmenge weicht bei den Brühvorgängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #1
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
:confused: Hallo lieber Forumleser, habe mit meiner Incanto Sup 021Y ca. 2 Monate alt,folgendes Problem :
Tassenmenge weicht bei den Brühvorgängen oft voneinander ab ,so ca 0,1l und beim Entlüften über die Dampfdüse kommt erst ein durchgehender Wasserstrahl ca. 3-5 sec. dann viel Dampf dann wieder der Wasserstrahl für wenige Sekunden ,woran kann das liegen ?
Zudem ist die Geschwindigkeit des Brühvorgangs unterschiedlich mal läuft das Wasser schnell mal hat man das Gefühl es wird Luft mit durch gedrückt .
Da die Maschine auch den Tresterbhälter frühzeitig als voll meldet und ich in diesem Forum erfahren habe das der EEprom kaputt sein könnte wäre ja möglich das diese Fehler zusammenhängen ?
Der Fehler mit den unterschiedlichen Tassenmenge ist kurz nach Erhöhung der Wassertemperatur durch den Saeco-Kundendienst aufgetreten. Wer kann mir den technischen Hintergrund erklären.:confused:

Liebe Grüsse
Sören

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der Fehler mit den unterschiedlichen Tassenmenge ist kurz nach Erhöhung der Wassertemperatur durch den Saeco-Kundendienst aufgetreten.
Hallo,

Im DLEH findet offensichtlich schon eine Dampfbildung statt. Vermutlich ist die Temperatur-Erhöhung zu stark ausgefallen.
Das Problem hat mit dem Kaffeepad-Zähler direkt nichts zu tun. Allerdings könnte ein Zusammenhang mit dem EEPROM schon bestehen. Die Soll- und Istwerte des Pad-Zählers und die Solltemperaturen werden im EEPROM gespeichert. Untersuche Deine Platine auf Verschmutzung, um EEPROM-Leseprobleme durch Staub-, Kalkablagerung auszuschliessen.

mfg
Harry

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #3
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
wie kann ich das dem Kundendienst erklären,lt. Protokoll auf 85,3 Grad Auslauftemperatureingestellt ,vom Gefühl her brühend heiss(subjektiv):confused: !

Sören

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heisst Deine Platine ?? Gibt es bei dir z.B. einen Jumper JP20, der 51 Ohm-Widerstände in Reihe zum Temp.fühler schaltet ? 51 Ohm bedeuten ca. 2,5 °C Temp.Erniedrigung. Durch 2 x 51 Ohm in Reihe sind es ca. 5 °C. ...... Schaltplanskizze für JP20
Ist ein entsprechender Jumper nicht vorhanden, kann in ein grünes Kabel zum Temperatursensor auch ein 100 Ohm (ca. 5 °C weniger) Widerstand eingeschleift
werden.

mfg
Harry

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #5
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Hallo Harry,Hallo Leser,

kann leider die Skizze nicht abrufen !!!!,in welchen Temperaturschritten in Grad Celsisus kann der Kundendienst die Temperatur verändern,wird das per Programmierung gemacht oder mit ändern der Widerstände ?

Sören

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Kundendienst benutzt ein externes Diagnosegerät (Programmiergerät) für das EEPROM. Es können ganze Grad-Celsius eingestellt werden (Datentyp Integer). Bei Saeco-KVAs mit Display gibt es ein Diagnosemenü. Der Anwender kann das Umprogrammieren selber vollziehen. Es werden die Solltemperaturen verändert.
Die Widerstände beeinflussen die Ist-Werte des Temperaturfühlers.
Versuche den Abruf der Skizze noch einmal. Ich hatte zuerst eine falsche Attachment-ID eingetragen und später korrigiert.

mfg
Harry

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #7
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Vielen Dank für die Antwort,

wie kann es dann bei einer solchen Programmierung zu einem solchen Fehlerbild gekommern sein ?hört sich eigentlich einfach an -kann man das Diagnosegerät käuflich erwerben ?

Sören:confused:

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #8
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
Skizze leider:rolleyes: immer noch nicht abrufbar !

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
kann man das Diagnosegerät käuflich erwerben ?
Hallo,

Ja, aber es ist nur sinnvoll für Reparaturwerkstätten. Für Endverbraucher, die wenig umprogrammieren, ist es zu teuer. Die Widerstandsmethode in Reihe zum Temp.Fühler kostet nur wenige ct.
Skizze leider:rolleyes: immer noch nicht abrufbar !
Die Skizze liegt im Forum-Archiv. Sie wurde von Christian Sch. vor einiger Zeit ins Forum gestellt. Leider wird die Attachment-ID=2290 von der Forum-Software in einen MOD-Bereich gelenkt, in dem Du offensichtlich keine Lese-Rechte hast. Sorry!!

mfg
Harry

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab mal in meinen Unterlagen gekramt.
Hier die Skizze für alle.

Anhänge
  • Sensor Inc.jpg
    Sensor Inc.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 146
  • Schaltkreiszeichnung Saeco Incanto.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 45
  • Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #11
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
:)Danke

Grüsse Sören

• Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a Beitrag #12
E
espresso9
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021Y
seltsame Maschine ;kundendienst -Qualität ?

Hallo liebe Forumleser,

habe am Freitag meine Maschine von der Reparatur abgeholt,lt Kundendienst Saeco Steuerplatine ersetzt ,das "Problem" tritt nach wie vor auf nach 7-8 Brühvorgängen wird der Tresterbehälter als voll gemeldet -wurde lt. Kundendienst nach Abschluss der Reparatur überprüft ! zudem muss ich den Wasserbehälter z. T mehrmals einsetzen damit die Lampe ausgeht mit gebührender Wartezeit von 5 sec. Alles halb so wild aber ich frage mich wo kann der Fehler noch liegen oder wie werden die autorisierten Kundendienste vergütet(wird das Altteil von Saeco angefordert oder geprüft)einen Bedienungsfehler schliesse ich eigentlich aus oder muss man mit dieser Fehleranfälligkeiit in dieser Preiskategorie leben. Wer hat noch einen nützlichen Hinweis???
Die Maschine ist jetzt 2 Monate alt u. war zweimal beim Kundendienst mit mässigen Erfolg (Temperatur jetzt einigermassen i.o) Wie kann ich noch anders reklamieren oder Fehler eingrenzen ?

LG Sören:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup021y Tasseninhalt abweichend u.a

Oben