SUP021YADR mahlt aber brüht nicht

Diskutiere SUP021YADR mahlt aber brüht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #1
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR
Hallo,
die Maschine meiner Eltern lässt mich verzweifeln.
Diese Woche begann sie nur zu mahlen ohne dann zu brühen. Heute morgen tat sie das auch, ca. 50% der Vorgänge wurde gebrüht, 50% nicht. Maschine wirft dann den ungebrühten Kaffee in den Tresterbehälter. Maschine macht - wenn sie nicht brüht - auch keinen Anlauf dazu, spricht verweilt nicht in der Brühposition, sondern Brühgruppe fährt nach dem hochfahren gleich wieder runter. Kein auffälliges Knacken, Brühgruppe läßt sich händisch auch gut hoch- und runterfahren.
Brühgruppe vor 2 Wochen zerlegt, gereinigt und gefettet. Maschine gut entkalkt im Testmodus, Dampf und Heißwasser problemlos.
Soeben habe ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, den Dosierkanal auch, und viele Tassen mit ganz feinem, ganz groben Mahlgrad probiert. 100% aller Vorgänge ohne Brühen. Die Kaffeemenge hoch und nieder eingestellt: 100% aller Vorgänge ohne Brühen. Ganz egal ob Espresso oder große Kaffeetasse.
Durchs Pulverfach sehe ich gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe fallen beim Mahlen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die Einstellung starker (1 Bohne als Symbol) oder starker Kaffee (3 Bohnen) einen signifikanten Unterschied bei der Kaffeemenge machen, die in die Brühgruppe fallen....
Somit kommt seit meinem heutigen Mahlwerkausbau gar kein Kaffee mehr. Schade eigentlich.
Brühgruppe ist immer wieder ziemlich versaut von dem vielen trockenen Pulver...

Hat mir jemand einen Tipp? Ich danke Euch.
Habe im Forum schon recherchiert, habe aber keinen klaren Indiz gefunden...
Gruß
Jörg

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #2
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Noch eine Ergänzung: Im Testmodus erscheint bei mir rechts keine Grundeinstellung 0, 1 oder 2. Kann das zur Fehlersuche beitragen?

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #3
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Hallo,
noch eine Ergänzung: Mit Pulverkaffee tuts auch, es scheint an der Kaffeemenge zu liegen.
Wie bestimmt die Maschine ob die Kaffeemenge stimmt?
Gruß
Jörg

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Schau mal im Testmodus, ob die Getriebeendschalter ordnungsgemäß arbeiten und poste die Ergebnisse. Läuft die Pumpe ordnungsgemäß an?
Gruß Matthias

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Im Testmodus hast du oben eine Reihe von Zahlen. Welche Zahl steht hinter dem R? Die Zahl gibt jedenfalls die Menge des gemahlenen Kaffees an. Reduziere die Zahl und speicher die neue Zahl ab (der Stern hinter der Zahl muss weg). Wie das bei der YADR geht weiß ich nicht. Bei der YBDR ist es die Pulver-Taste und die linke Heißwasser-Taste.
Wenn du es genau wissen willst trickst du den BG-Schalter und den Türschalter aus (Tropfschale mit Tresterbehälter eingesetzt) und wiegst die gemahlene Kaffeemenge.
Der von dir geschilderte Fehler ist typisch für zu viel gemahlenen Kaffee - jedenfalls bei der SUP021YBDR.
Die Maschine bestimmt die Kaffeemengen mit zwei Magneten und einem Hal-Sensor im/unter dem Zahnrad des Mahlwerkes (Umdrehungen).

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwie ist da ein Knoten drin.

Du schreibst sie versucht gar nicht erst in Brühstellung zu fahren wenn sie abbricht, dann hat es mit der Kaffeemenge wohl nix zu tun.

Und hingegen gehst von zuviel Kaffee aus?!?

Tippe eher auf die 5V-Spannungsversorgung, tausche mal den 470µF/35V Elko, damit wir ggf. solche Störungen ausschließen können.

Auch verstehe ich nicht, warum sie mit Pulver funktionieren sollte (kann sie ja gar nicht), wenn die beiden BG-Endlagen nicht erkannt werden im Testmodus.

LG Grisu

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #7
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Hier die Antworten:
1. @clamat: Im Testmodus kann ich ganz regulär obere und untere Brühgruppenposition anfahren. Endschalter tun einwandfrei. Im Testmodus kann ich die Pumpe auch ganz regulär starten.
Wenn die Maschine mir das Kaffeemachen verweigert fährt die Brühgruppe auch in Brühposition. Hält dort auch kurz an. Und dann läuft aber keine Pumpe an, und nach einer ganz kurzen Pause (1/2 sec.) geht die Brühgruppe wieder runter.
2. @ addi: Im Testmodus habe ich eine Reihe von Zahlen: "2 Lücke 567 Lücke 9A". Danach gibt es kein R.
In der Anleitung zum Testmodus im Forum habe ich schon von der sogenannten Grundstellung gelesen und wie man die verändert. Ich finde aber keine passende Anzeig im Display. Versuche gleich noch ein Bild von meinem Display im Testmodus hochzuladen.
3. @ Grisu: Sorry, ich habe wohl zu unklar geschrieben, die Endpositionen werden angefahren. Mit Pulverkaffee ging es, wenn ich Pulver reinmache und dazu noch "oben drauf" mahlen lasse, geht es nicht mehr (vermutlich dann zuviel Kaffee). Fakt ist, mit Pulver will sie, ohne seit heute nachmittag mindestens schon 10x am Stück nicht....

Könnte es sein, dass der Hall-Sensor nicht mehr will? Aber wovon sollte der kaputtgehen, der hat doch keine Last. Ich wollte den beim Mahlwerzerlegen heute herausnehmen und habe das nicht hingekriegt. Dann blieb er halt drin. Vielleicht hat der was abbekommen.....
Ich hoffe deutlich beschrieben zu haben, und bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß aus dem Strohgäu,
Jörg

Anhänge
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 26
  • SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Könnte es sein, dass der Hall-Sensor nicht mehr will? Aber wovon sollte der kaputtgehen, der hat doch keine Last.
Es gab eine Serie von kleinen Hallsensorplatinen, die ungenügend verlötet waren. Durch die Vibrationen der Mühle hatten sich die Hallsensoren von der Platine gelöst.

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #9
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Hallo,
dann werde ich mal nach der Platine schauen und die Mühle nochmal ausbauen.
Habe gestern noch die Maschine ohne BG betrieben und die Kaffeemasse gemessen. Mit 1 Bohne 5g auf unserer Küchenwage gemessen. Mit 3 Bohnen auch. Seltsam, oder?

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn sie hochfährt und dann abbricht erreicht sie die obere Endlage nicht.
Liegt an zu viel Kaffeemehl, daher geht es ja auch mit Pulverkaffee.
Normalerweise im Testmodus in der unteren Zeile ganz rechts der Wert neben "R" ist die Mahlmengengrundeinstellung (0-2 bzw. 0-4 einstellbar).
Außer du hast eine ganz alte vor 2005, da konnte man es noch nicht ändern.
Alternativ kannst auch Aroma reduzieren im Nomalbetrieb von stark auf mittel bzw. leicht hat selbe Wirkung.

Mahlsensor der sich verabschiedet und nicht mehr alle Impulse bekommt könnte es natürl. auch sein, dann wären aber stärker schwankende Werte zu erwarten

mit 5g kann die keinen brauchbaren Kaffee machen, Standard ist 9g (gibt auch welche mit 11g) +/-2g.
Borg dir eine bessere (genauere) Waage aus.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Versuch doch am Stecker festzustellen, ob der Hallsensor beim Mahlen Impulse liefert. In dieser PDF-Datei ist eine mögliche Testmethode auf Seite 2 mit einer Diode als Anzeige beschrieben ...... Flowmeter.pdf

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Nach meinen Erfahrungen (allerdings mit der SUP021YBDR) führen fehlende Impulse vom Mahlwerks-Hallsensor zur Anzeige "Mahlwerk blockiert". Eine typische Anzeige wenn zwar der Motor aber nicht das Zahnrad (wegen Karies) dreht.
Abbrechen tut die YBDR den Mahlvorgang und wirft das gemahlenen Pulver in den Tresterbehälter wenn am Keramikwiderstand zu wenig Spannung abfällt weil der Bohnenbhälter leer ist und das Mahlwerk gewissermaßen im Leerlauf zu wenig Strom zieht. Dann kommt aber immer die Anzeige "Bohnenbehälter leer". Zuwenig Kaffeepulver in der BG führt nicht zum Abbruch des Brühvorganges - aber zuviel Kaffeepulver. 5g sind aber in jedem Fall zu wenig - nur brühen würde eine YBDR damit auch. Labrigen Kaffee und matschigen Trester. Bei wiederholten Versuchen könnte der matschige Trester am oberen Sieb hängen bleiben und es wäre irgendwann dicht. Dann kommt gar kein Kaffee mehr aber auch keine Fehlermeldung.
Ich würde in solchem Fall die Steuerplatine wechseln - so man denn eine hat.

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
So macht es auch meine YBDR, wenn z.B. keine Bohnen mehr drinnen sind (also der letzte Bezug bevor Bohnen leer kommt).
Dann mahlt sie was halt grad noch da ist und schmeckt zufällig von normal bis Abwaschwasser.
Somit brüht sie immer, egal wie wenig Mehl in der BG ist, kann sie ja auch gar nicht erkennen wie wenig, nur zuviel da sie die Endlage beim Pressen nicht erreicht.
Ob die YADR da eine andere Elektronik hat mit BG-Motor-Strommessung weiß ich nicht.

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ob die YADR da eine andere Elektronik hat mit BG-Motor-Strommessung weiß ich nicht.
Der Meßkreis der SUP 021YADR ist wie der Meßkreis der SUP 021YBDR aufgebaut. Die Widerstandswerte für die Aufladung und Entladung des 1 µF Kondensators sind allerdings unterschiedlich.

mfg
Harry

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Addi und Grisu:
und bricht den Mahlvorgang wegen zu wenig Pulver in der BG ab. Die SUP021YBDR macht es jedenfalls so.
Ihr habt natürlich recht. Ich habe mich geirrt. Der Abbruch kommt durch zu wenig Bohnen im Behälter.

MfG
Gerti

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #17
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe den Hall-Sensor ausgebaut und er sah gut gelötet aus. Die Kontakte waren sauber.
Wieder eingebaut, altes Leid.....
Das Mahlen dauert immer 2,7sec. Egal welches Aroma ich einstelle. Jetzt kommt auch noch die Meldungen Bohnenbehälter leer.
Ich bin mir sicher, dass ich zuwenig gemahlenen Kaffee habe, die 5g die ich maß sind auch viel zu wenig, verglichen zu dem was meine Saeco Royal Cappuccino so täglich an gemahlenem Kaffee pro Trester so bringt.
Dazu habe ich alte Themen gefunden.... in denen beschrieben wird, dass der Mühlenstrom zu gering sein könnte. Werde übers WE mal wieder zerlegen und die Zahl meines Antriebszahnrades zählen. Und den Malgrad sehr fein stellen, damit die Mühle zu arbeiten hat.
Übrigens: Habe auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Brachte auch nichts....
Melde mich wieder, heute genieße ich das tolle Wetter!
Gruß
Jörg

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #18
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Von wegen Wetter, habe gerade den Mahlgrad ganz fein gestellt und einen großen Kaffee mit 3 Aromabohnen geordert. Und siehe sie mahlt richtig lang! Das hat 3x hintereinander funktioniert und macht mich froh!
Werde morgen die Mühle ausbauen und in der Grundeinstellung einfach mal feiner justieren. Und die Zähne am Mahtgetriebe zählen. Dann gilt es vermutlich einen Parallelwiderstand zu löten.... melde mich dann wieder.

Jörg

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was hat die Anzahl der Zähne im Zahnrad (63 oder 38) mit der Menge des gemahlenen Kaffees zu tun? Und was soll da ein Parallelwiderstand bringen? Die Mahlmenge wird über die Umdrehungszahl der Mahlscheibe im oberen Support festgelegt. Da ist es völlig egal, wieviel Zähne das Zahnrad hat. Das 63er ist lediglich weniger haltbar - und nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.
Das Theater mit den Widerständen bei Wechsel des Mahlwerkes von 63 auf 38 Zähne wird wegen der "Bohnenbehälter leer" trotz voll Problematik gemacht. Wobei ich bisher immer erst mal probiert habe ob es auch nicht so geht - und das war meist der Fall. Wenn nicht war für mich der Tausch von 4,7 auf 5,6 Ohm die Lösung.

• SUP021YADR mahlt aber brüht nicht Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ersetze den 4,7 Ohm / 9W Widerstand durch einen 5,6 Ohm/10W, damit ist Bohnenleer-Meldung verbannt und sollte wieder gehen.

Testweise falls zuhause häng einen 1 Ohm /2W in Serie zum 4,7, damit siehst du sofort ob es hilft.

LG Grisu

Thema:

SUP021YADR mahlt aber brüht nicht

Oben