SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage

Diskutiere SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? : JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #1
C
cheeef
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? : JA
- Messgerät vorhanden ? : JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP021YBDR Incanto DeLuxe s-class

Hallo liebe Forumgemeinde,

zunächst möchte ich mich für all Eure tollen Tips und Ratschläge die sich hier so zahlreich vorfinden bedanken. Ich habe durch das Lesen hier im Forum schon eine Unmenge gelernt.

Bei meiner Maschine treten inzwischen Temperaturschwierigkeiten auf. Ich habe das garnicht so recht wahrgenommen da es wohl ein schleichender Prozess gewesen ist. Jedenfalls ist die Kaffetemperatur nicht mehr so, wie sie sein sollte. Ich gehe davon aus, dass ich über das Diagnosemenü das ein oder andere °C rausholen könnte. Andererseits ist mein KVA auch nicht mehr der jüngste und hat schon enorm viel geleistet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein bzw. zwei neue Durchlauferhitzer ihm gut tun würden.

Meine Frage hierzu wäre, welcher Durchlauferhitzer in diesem Typ verbaut wurde. Man liest viel über Typen mit Edelstahldurchlauferhitzer oder welche aus einfacherem Material. Kann mir jemand genaueres zu den verbauten Erhitzern sagen? Ich würde wohl beide tauschen wollen. Oder sind möglicherweise verschiedene bei der SUP021YBDR Serie verbaut worden?

Grundsätzlich werde ich im Zuge dieser Reparaturmaßnahme noch dass ein oder andere mittauschen wollen. Vieleicht kann man mir noch Tips geben, welche Bauteile im Sinne einer Generalüberholung auszutauschen sind.

Eigentlich sollte so nicht mein erstes Posting bei Euch aussehen aber zum Vorstellen habe ich ja noch etwas Zeit. Am Wochenende werde ich dieses gleich nachholen.

MFG

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo cheeef!

Temperaturschwankungen kommen meist von verkalkten Erhitzern. Solange die Erhitzer dicht sind ist ein Austausch noch nicht nötig. Entkalke mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol 1:1 mit Wasser mischen. Eventuell auch mehmals hintereinander.
In der Maschine ist der Boiler J (Edelstahldurchlauferhitzer) verbaut. Hier gibts eine Ex-Zeichnung zur Maschine:
Incanto Deluxe Espresso machines, parts and repairs Saeco, Gaggia, UNIC, LaPavoni

Sinnvoll wäre eine Genaralüberholung der Brühgruppe und Austausch der Dichtungen (siehe Anhang).

Das Supportventil sollte kontrolliert und die Dichtungen erneuert werden:
AndyFAQ - Fehler

MfG
Gerti

Anhänge
  • Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 80
  • SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #3
C
cheeef
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort Gerti.
Ich habe mich von Deinem Post inspirieren lassen und heute in meinen KVA reingeschaut. Ich habe mich wirklich nur auf das gucken beschränkt. zur Tat werde ich erst schreiten, wenn ich auch die entsprechende Ersatzteile vor Ort habe.

Ich würde diesen Thread und Eure Hilfe gerne dazu benutzen, meinen KVA generall zu überholen. Ich hoffe Ihr habt da nichts gegen und unterstützt mein Projekt. Zu mir ist zu sagen, dass ich technisch gut versiert und auch mit allem erforderlichen Werkzeugen ausgestattet bin. Früher war ich im Werkskundendienst eines sehr namenhaften Gastronomiegroßgeräteherstellers tätig. Aber das ist nun auch schon wieder lange her.

Bei der Besichtigung des KVA-inneren ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass die Anschlüsse der Dampfheizung extreme verkalkt und dementsprechend undicht sind. Auch in den Schläuchen im inneren des Gerätes scheinen allerhand Schwebstoffe rumzuschwirren.

Ich habe mir daher vollgendes auf die Fahne geschrieben und mich würde interessieren was Ihr dazu meint:

1. Austausch der beiden Durchlauferhitzer
    (Wenn es sich bei dem großem DDE um einen aus Edelstahl handelt, macht es Sinn diesen nur zu öffnen und gründlich zu entkalken?)
  2. Supportventil erneuern
  3. Überdruckventil erneuern (ggf. da bin ich mir noch nicht sicher)
  4. Austausch aller der Schlauchverbindungen
  5. Grundreinigung und Überprüfung Mahlwerk
  6. Komplettreinigung Brüheinheit ggf. Austausch gegen einen neuen
Habe ich noch irgendetwas wesentliches vergessen?
Könnt Ihr mir bei der Findung der richtigen Ersatzteile behilflich sein?
Z.B. bei der Wahl der richtigen DDE habe ich so meine Probleme.

Anbei noch ein paar Bilder aus meinem KVA.

Gruss
cheeef

cwk8vdah.jpg

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal kurz einspinge für gerti ;)

der wassererhitzer selbst, boiler j, bild 5, ist im regelfall nach heftigem entkalken mit durgol wieder fit.

supportventilteile am wasserverteiler (raccord)

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ccord-zu-Support-Durchlauferhitzer::8442.html

des boiler j mit 17er schlüssel abbauen, auf beschädigungen/verformungen prüfen, reinigen, entkalken und mit neuem schiebestück und 3 neuen o-ringen, 5x2 + 9x2 + 8x2 mm anbauen.

der dampferhitzer ist komplett fertig. der günstigste wäre dieser hier. die anbauten kanst du vom alten erhitzer abbauen und übernehmen.

Saeco Dampferhitzer ohne Schläuche für SUP018 - *** - Kaffeestudio (ist zwar für die vienna, aber passt)

wenn der dampferhitzer ersetzt ist, sollte im testmodus die pumpe bei geschlossenem hahnen angesteuert werden, um zu sehen, ob das überdruckventil dicht ist. wenn die pumpe ganz leise wird, weil sie nicht pumpen kann, und kein wasser in die auffangschale fließt, ist das überdruckventil okay.

schläuche nach bedarf erneuern. ich erneuere nur, wenn sie an den anschlüssen ausgeleiert sind. schmutzige kann man mit der bürste innen reinigen.

brüheinheit komplett revidieren. das bringt richtig was. gerti hat dir den entsprechenden link schon gepostet.

mahlwerk revidieren:

1. Keramikmahlwerk bei einer Incanto einstellen
    ---- Autor: Bohnenteiler

2. Reinigung und Einstellung Saeco Keramikmahlwerk
    ---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor

mfg

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #5
C
cheeef
Teetrinker
Hallo,

@2flow
Auch Dir meinen herzlichsten dank für Dein Post.
Ich denke das ich nun gut beraten bin. Ich werde mir jetzt mal all die erforderlichen teilen bestellen und dann schreite ich zur Tat.

Eine kleine Frage noch zu der Temperaturgeschichte. verfügt mein KVA auch über einen Jumper mit dem ich die Temperatur erhöhen kann? Oder ging das letzlich nur mit dem Lötkolben?

Schönen Sonntag Euch allen
cheeef

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
der dampferhitzer ist komplett fertig.
Man kann "sich auch haben"...
Da waren bloß ab Werk die Muttern nicht richtig angezogen.
Ausbauen, Schläuche und die Schleife kopfüber hochkant in Entkalker stellen (sodass die Elektroanschlüsse trocken bleiben), alles wieder vernünftig zusammenbauen und die hält noch einige Jahre.

Schimpft mich als Pfuscher, aber das wird funktionieren! :D

Wenn sich dort ein Teil als nicht mehr dichtzukriegen erweisen sollte werden das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schläuche mit den Schneidringen sein.

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #7
C
cheeef
Teetrinker
@W1cht3lm@nn
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich werde es probieren. Möglicherweise bringt das den gewünschten Erfolg.

Kann mir abschließend noch jemand meine Frage beantworten?

Eine kleine Frage noch zu der Temperaturgeschichte. verfügt mein KVA auch über einen Jumper mit dem ich die Temperatur erhöhen kann? Oder ging das letzlich nur mit dem Lötkolben?

Ich danke Euch

cheeef

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #8
C
cheeef
Teetrinker
@W1cht3lm@nn
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich werde es probieren. Möglicherweise bringt das den gewünschten Erfolg.

Kann mir abschließend noch jemand meine Frage beantworten?

Ich danke Euch

cheeef

Ist die Frage zu schwer oder einfach zu dumm?
Ich wundere mich das niemand etwas dazu sagen mag.

cheeef

• SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ist die Frage zu schwer oder einfach zu dumm?

Einfach überflüssig!

Bei dein Gerät hast Diagnose Modus, und kannst die Temperatur 1 Grad genau einstellen!:cool:
Im Menü kannst für jeder einzelne KaffeeArt/Größe auch die Temperatur einstellen, für was brauchst ein Jumper? :rolleyes:

Schau mal auf die Platine im Kreis vom TempSensor einfach und gut ist!;)

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021YBDR Durchlauferhitzer Frage

Oben