Elektronik SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert)

Diskutiere SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aber den besseren TIP35C: STMicroelectronics Transistor (BJT) - diskret TIP35C TO-247-3 1 NPN hier in Ö zumindest 8 lagernd sogar in der Filiale...
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OK,
also hab ich den evtl. beim einlöten geliefert?
Dann muss ich mal Ersatz irgendwo bestellen, beim Conrad haben sie derzeit keine TIP33C...

Gruß,
Andy
Aber den besseren TIP35C: STMicroelectronics Transistor (BJT) - diskret TIP35C TO-247-3 1 NPN
hier in Ö zumindest 8 lagernd sogar in der Filiale.

Löte den mal aus und miß nochmals, dann sollten die 100 Ohm rauskommen.
Kannst auch gleich die 4 Dioden der Brücke messen, sollten alle 4 den fast gleichen Wert liefern ca. 0,65V.
Miß mit Plus-Spitze an "-" zu beiden "~" und von denen wiederum zu "+".
In Gegenrichtung sollte unendlich sein.

Aber wie schrottet man den neuen TIP?
Beim Einlöten ist man ja nur kurz drauf, da wirds nicht so arg heiß.
Oder gar verkehrt rum eingelötet, geht ja gar nicht mit der Fahne hinten ...?!?
Die Löcher müssen natürl. vorher frei sein beim Einsetzen!!!
Verwende Entlötlitze falls du keinen Aussauger hast.


PS: nimmst halt den: BD 249C - Bipolartransistor, NPN, 100V, 25A, 125W, SOT-93

Oder frag bei @Addi oder @uhrmacher per "Unterhaltung" oben rechts mal an ob sie dir einen schicken können, haben beide sicher welche "lagernd".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #23
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
OK,
hatte vorhin direkt TIP35C per Ebay geordert (gleich 2).
-TIP ausgelötet (Entlötpumpe & Litze vorhanden), nun 94Ohm
-Gleichrichterdioden: alle ~ 0,53V

Vielleicht war der TIP auch DOD, habs nicht überprüft. Im Anhang mal ein Test vom ausgelöteten (hab da noch so ein China-Testteil in der Kiste gefunden). Kann man den damit überhaupt prüfen?
TIP_Test.jpg
Wie geschrottet, keine Ahnung, vielleicht wie Gastroharry sagt genauso wie den originalen, allerdings ist das Getriebe mit BG ja gelaufen wenn ich "manuell" Saft drauf gegeben habe, blockiert hat da also eigentlich nix.

Gruß,
Andy
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für mich ist der Tip auf Deinen Bildern kein Tip, zu kleine Bauform würde ich sagen.
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #25
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Hat mich auch gewundert, war aber so bestellt und steht auch drauf...
TIP33C.jpg
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Deshalb auch vom Conrad nehmen, die haben normal nur seriöse Hersteller.
Geschrottet vielleicht durch zuviel zulange Hitze ist gemeint.
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #27
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Ja, wäre mir auch lieber gewesen, hab die Diode auch im Conrad direkt geholt, ist 25km von mir entfernt. Allerdings haben die keine TIP33C /35C/BD249C vorrätig (auch nicht online).
Geschrottet durch zu viel Hitze kann natürlich sein, wobei das einlöten eigentlich flott ging.
Ich melde mich wieder wenn der Ersatz eingetroffen ist...
Gruß,
Andy
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versteh ich dann auch nicht, halten ja normal doch einige Wärme aus die Dinger.
Sieht auch nicht so aus als hättest du keine Löterfahrung, recht schön muß ich sagen.
Vielleicht einmal getestet ohne Motor dran oder noch nicht am Kühlblech angeschraubt???
Dann glüht er schnell wieder ab da der ganze Strom über ihn läuft statt nur der kleinere Rest(zuviel)strom.
Daher auch wichtig die Zuleitungen bei den eingebauten Spulen unten auf Kabelbruch zu prüfen.
Oder einen unisolierten Typ bekommen, sollte glaub ich egal sein da der HeizungsTriac am Kühlblech isoliert sein sollte, aber ... was weiß ich (auswendig).
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #31
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Also jetzt wo Du's erwähnst bin ich mir nicht mehr sicher ob ich beim ersten Test den Kühlkörper wieder festgeschraubt hatte...
Kabelbruch würde ich erstmal ausschließen da Messungen an Stecker und Test im Testmodus immer funktioniert hat, aber ich kann mal das MM dran hängen und bisschen an den Kabeln wackeln.
Danke für die Lötblume, irgendwas zu basteln gibt's ja immer (Modellbau, Homematic Bausätze etc.). :)
Heiztriac wurde noch nicht gewechselt, scheint auch zu heizen, zumindest merkt man Hitzeentwicklung wenn das Gerät an ist.

Danke Euch/Gruß,
Andy
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe die Bilder in Post #10 noch mal angeschaut.
Hat D10 Verbindung zu der Schraube und hätte das Auswirkungen?
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher hätte es Auswirkungen, ist aber nicht und dann ginge die zarte Diode flöten nicht der starke Transistor ...
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du Bild 1 mal vergrössert?
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #35
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Das täuscht, da ist genug Luft dazwischen.
:)
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #36
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
So, Ersatz ist da.
WLP drauf, eingelötet, festgeschraubt, Kabel drauf und eingeschaltet: kein Fehler mehr, "Produkt wählen/Betriebsbereit" :)
Freu mich grad tierisch.
Vielen Dank an Grisu!, Gastroharry, ksb, Uhrmacher ...
Das waren echt super Tipps, Merci für die Anleitung und Geduld, auch im Namen meiner Eltern die bald endlich wieder gescheiten Kaffee trinken können. :)
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß noch zur Sicherheit die Spannung an rot/blau, die darf 33V= nicht übersteigen (im Testmodus beim Herumfahren), dann hast alles richtig gemacht.
 
  • SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert) Beitrag #38
AlphaSierra
AlphaSierra
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Läuft bis exakt 33V hoch :)
 
Thema:

SUP021YBDR Leistungselektronik leistet nix (Brühgruppe blockiert)

Oben