SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Diskutiere SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Auf die Schnelle habe ich nur durgol bekommen und habe mit einer 1:1-Lösung (durgol:Wasser) 3 mal im Testmodus entkalkt. Ausserdem hatte ich die...
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #21
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Auf die Schnelle habe ich nur durgol bekommen und habe mit einer 1:1-Lösung (durgol:Wasser) 3 mal im Testmodus entkalkt.
Ausserdem hatte ich die BG zerlegt, gereinigt, Dichtungen ersetzt und gefettet.
Am Mahlwerk und am Schacht habe ich noch nichts gemacht. Ich weiß gar nicht, wie ich da am besten ran komme.
Es macht den Eindruck, als würde der Druck, den die Pumpe aufbaut nicht ausreichen, aber andererseits: bei Pulverkaffee klappt es (auch wenn ich den zuvor trocken ausgeworfenen frisch gemahlenen Kaffee verwende).
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in durgol ist auch die amidosulfonsäure ist halt nur teurer.
bau die pumpe raus und teste sie im aus gebautem zustand.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #23
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Die Anleitungen/Reparaturhifen sind wohl mittlerweile nicht mehr einfach zu finden.
Wie finde ich denn eine Anleitung, um die Pumpe auszubauen?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie finde ich denn eine Anleitung, um die Pumpe auszubauen?

Schau zuerst die Impulse vom FM im Test Modus, und so wirst sehen ob wird benötigt die Pumpe zu revidieren!

Aber du hast geschrieben dass im beförderte Wasser sind Luftblasen!
Kontrolliere ob die Pumpe saugt/pumpt nicht luft im System (meist bei den Tank)!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fehler liegt vielleicht am Supportventil. Es öffnet nicht richtig wenn ein Tab gepresst werden muss. Wieviel Pulver wird in den Schacht geworfen? Versuch es mal mit 10 g das sollte eine incanto schaffen. Wenn nicht schau Dir mal das Gleitstück genauer an. Wenn es verbogen ist muss es getauscht werden.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #26
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Schau zuerst die Impulse vom FM im Test Modus, und so wirst sehen ob wird benötigt die Pumpe zu revidieren!
Mit "Impulse" meinst du den Durchfluß, oder? Der liegt, wie oben schon geschrieben, bei knapp über 40.

Das Rätsel ist für mich, dass Pulverkaffee funkioniert, aber der frisch gemahlene nicht.
Die Frage ist also, was ist der Unterschied?
Der Mahlgrad sollte es nicht sein, da das ausgeworfene trockene Pulver über die Pulverkaffee-Öffnung zugeführt funktioniert.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #27
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Der Fehler liegt vielleicht am Supportventil. Es öffnet nicht richtig wenn ein Tab gepresst werden muss. Wieviel Pulver wird in den Schacht geworfen? Versuch es mal mit 10 g das sollte eine incanto schaffen. Wenn nicht schau Dir mal das Gleitstück genauer an. Wenn es verbogen ist muss es getauscht werden.
Ich habe erst vor etwas 4-5 Wochen ein neues Supportventil eingesetzt. Damals gab es schon ähnliche Probleme und mit dem neuen Ventil hat es wieder gut funktioniert. Mach das Supportventil nicht das selbe für frisch gemahlenen und Pulverkaffee?
Meinst du 10 g über den Pulverkaffeeschacht? Gemahlen werden max. 8-9 g (s.o.)
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #28
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Aber du hast geschrieben dass im beförderte Wasser sind Luftblasen!
Kontrolliere ob die Pumpe saugt/pumpt nicht luft im System (meist bei den Tank)!
Das heisst? Schläuche kontrollieren?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe erst vor etwas 4-5 Wochen ein neues Supportventil eingesetzt. Damals gab es schon ähnliche Probleme und mit dem neuen Ventil hat es wieder gut funktioniert. Mach das Supportventil nicht das selbe für frisch gemahlenen und Pulverkaffee?
hier liegt eine verwechslung vor , das supportventil ist das teil hier....

testmodus an und so weiter wie advocat sagt.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #30
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Nein, nein, das ist schon richtig. Ich habe das Supportventil ersetzt. Beim alten war das Gleitstück etwas verbogen und konnte nicht mehr gut gleiten.

Dann werde ich mal die Schläuche und Schlauchanschlüsse inspizieren, ob da evtl. Luft angesaugt wird.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mit "Impulse" meinst du den Durchfluß, oder? Der liegt, wie oben schon geschrieben, bei knapp über 40.

Meinte (habe vergessen dazu zu schreiben) über den BrühGruppe/Kaffeeauslauf.

Alos Gehe im TestModus und zuerst die BG im Brühposition fahren, und dann starte die Pumpe.
Jetzt sind wichtig die Durchlusswerte!

Ja, kontrolliere die Schläuche und den Tank Sitz (wegen die Luftblasen)!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #32
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, aber noch mal 2 Videos gemacht:
Durchfluss Brühgruppe:
Luftblasen bei Heisswasser:
Ist das zu viel Luft?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #33
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei meinen Maschinen sieht das genauso aus (wenn nicht noch mehr Blasen). Ich frage mich auch, was es mit der Wasserführung oder dem Supportventil zu tun haben soll, wenn die Maschine Pulverkaffeee einwandfrei brüht und bei ihr selbst gemahlenen Kaffee schwächelt.
Da liegt doch der Hund beim Mahlgrad oder der Menge des gemahlenen Kaffees begraben.
Nimm doch die BG mal raus, betätige mit je einem Stück Pappe den Mikroschalter von BG und Tür, halte einen kleinen Behälter unter den Kaffeeschacht und betätige die Kaffee-Taste. Nach dem Mahlen schaltest du den Netzschalter aus. Dann hast du definitiv die gemahlene Kaffeemenge inklusive Körnung. Die kannst du dann ja auch mal in den Pulverkaffeeschacht werfen und einen Kaffee brühen. Was da wohl passiert? (Hab gerade gesehen, das du mit gemahlenem Pulver der Maschine schon getestet hast). Ich würde in solch einem Fall eine andere Steuerplatine einsetzen. Die scheinen nähmlich durchaus mal zu zicken.
Wenn du den Netzschalter wieder einschaltest nachdem die BG wieder eingesetzt ist macht die Maschine einfach einen Selbsttest und ist wieder betriebsbereit. So teste ich immer wieviel Kaffee gemahlen wird. Geht flotter als tagelang Puks trocknen!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #34
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Zwischenzeitlich habe ich das Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt, die Silikonschläuche auf Dichtigkeit und Sitz geprüft und die Pumpe zerlegt und wieder zusammengesetzt. Alles sieht gut aus.

Zum Mahlwerk: am Auswurf konnte ich eine Art Folie ertasten, die Öffnung ist voller Kaffeepulver. Ist das richtig so?

Das Ergebnis ist nach wie vor das selbe.

Ich habe jetzt noch mal die Kaffeemenge nach Addis Methode gemessen: nur 6 Gramm bei Mahlmenge 4 und mittlerer Körnung. Das ist wohl etwas wenig, oder?

Wenn euch jetzt auch nichts mehr einfällt muss ich wohl aufgeben. Eine Platine für 130 EUR kaufen, ohne sicher zu sein, dass es dann auch funktioniert ist mir zu teuer. Dann muss ich sie zur Reparatur geben und dann muss man sich natürlich fragen, bis zu welchem Betrag es sich noch lohnt...

Auf jeden Fall jetzt schon herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Viele Grüße,
Heinrich
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Schmeiss die 6 Gramm gemahlen Kaffe in die Maschine und mach einen Pulverkaffe damit.

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #36
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ja, das habe ich gemacht :)
Das geht, aber auf die Dauer bin ich damit nicht zufrieden;)
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche mal die Elkos der 5 Volt Versorgung. Ist die 5 Volt unsauber spinnen die Maschinen teils total komisch.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du bekommst eine Steuerplatine für 30 Euro im Netz. Je nach Baujahr der Maschine solltest du auf die Software-Version achten. Deine Maschine hat wohl 1.11.1 (Mahlmenge im Test-Menü bis 4) oder höher. Aber 1.11.1 geht in der Regel immer. Die Steuerplatinen sind kompatibel (bis auf die Möglichkeit die Mahlmenge zu verändern). Die Versions-Nr. findet man auf dem Mikroprozessor einer angebotenen Steuerplatine. Die 58/8 auf dem Typenschild gibt auch Auskunft. Diese hier kannst du nehmen: http://www.ebay.de/itm/SAECO-Steuer...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item5d3b7844e4
Leistungsplatinen gibt es auch oft ab 25 Euro. Kondensatoren erneuern wirkt auch oft Wunder (besonders der 470 yF Elko neben dem Trafo). Zur Reparatur geben - das kannst du vergessen! Du zahlst erst mal 30-50 Euro für den Kostenvoranschlag (anrechenbar auf die Reparatur) und für die Repartur dann mindestens 150 Euro (wenn keine Platinen getauscht werden müssen). Also - nicht mutlos werden!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #39
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Danke fürs Mut machen. Ich habe die Platine bestellt und heute ist sie angekommen. Zwischenzeitlich hatten wir uns schon ans Pulverkaffee einfüllen gewöhnt.
Ich habe die Platine ausgetauscht, im Testmodus noch mal die Flow-Werte überprüft und dann einen frisch gemahlenen Kaffee gezapft.
Geht!

Der zweite Kaffee ging leider schon wieder nicht mehr - genau der selbe Fehler wie zuvor: kein Wasser beim Vorbrühen, "Entlüften", trockenes Pulver ausgeworfen.
Leider ging dann der Pulverkaffee auch nicht mehr. Ich habe dann im Testmodus noch mal alles durchgespült. Dann ging der Pulverkaffee wieder. Nach zwei Tassen Pulverkaffee habe ich noch mal frisch gemahlenen probiert. Geht wieder. Das ist jetzt der aktuelle Stand. Keine Ahnung, ob und kein Vertrauen, dass der nächste Kaffee wieder funktioniert.

Was sagen die Fachleute dazu?
Gruß,
Heinrich
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hoffe du hast die Platine günstig erworben, denn deine alte hat dann wohl nichts, oder es war nun einmalig wirkl. noch Luft drinnen.
hörst die die Pumpe starten wenn sie vorbrüht (ganz leise) oder läuft sie nichtmal an?
warte mal ab wie es weitergeht und melde dich halt sofort wieder wenn es wieder auftritt, muß doch zu finden sein wo der Hund begragen ist.

LG Grisu
 
Thema:

SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Oben