sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil?

Diskutiere sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Incanto deluxe S-class bekommen und der Kaffee schmeckt sehr schwach. Entkalkt wurde sie schon und das Mahlwerk ist...
  • sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? Beitrag #1
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
34
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
sup021ybdr
Alter der Maschine
ca. 36000 Bezüge
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen, ich habe eine Incanto deluxe S-class bekommen und der Kaffee schmeckt sehr schwach. Entkalkt wurde sie schon und das Mahlwerk ist so eingestellt, dass schöne Pucks entstehen. Crema entsteht auch, nur der Geschmack ist schwach. Meines Erachtens läuft der Kaffee zu schnell durch (25 Sek. inkl. vorbrühen bei SBS-Ventil Positiion ganz links = geschlossen, Menge eine kleine Tasse).
Ich tippe auf das SBS-Ventil und möchte, bevor ich es austausche, hier eine Rückmeldung, ob die Symptome zu einem defekten/altersschwachen SBS-Ventil passen.
Liebe Grüße
 
  • sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.481
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht auch schon das Crema-Ventil nicht mehr ok.
Oder es wird zu grob gemahlen bzw. auch zu wenig, erhöhe das Aroma um eine Stufe.
Ggf. auch in der Mahlmengen-Grundeinstellung (im Service-Mode), halt darauf achten, daß die BG nicht schon gequält klingt am Ende des Pressens, das täte ihr gar nicht gut.

Aber ist SBS nicht rechts ganz wenig und links schneller Durchfluß???
Probiers aus, bei Minimal plätschert es augenscheinlich nur noch wie ein kleines Rinnsal. sieht man also auch ohne Stoppuhr eindeutig.
 
  • sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? Beitrag #3
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
34
von der Maschine aus ist das SBS ganz rechts geschlossen(er), ganz links offen.

Bei ganz geschlossen, läuft es noch ziemlich flüssig, selbst beim Vorbrühen kommt ein kurzer Spritzer (kenne ich von anderen Maschinen nicht so)
 
  • sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? Beitrag #4
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
34
Vielen Dank, Grisu, Du hattest Recht: die Seite des offenen SBS ist links und rechts ist geschlossen (vom Bediener aus gesehen.).
Mit voll geschossenem SBS (rechts) bekomme ich 15 Impulse, mit voll geöffnetem SBS um die 33 Impulse im Testmodus.
Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert
 
  • sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil? Beitrag #5
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
34
Auflösung der Angelegenheit: Das SBS-Ventil scheint noch zu funktionieren, mit der richtigen Einstellung schmeckt der Kaffee gut, die Temperatur war außerdem zu hoch eingestellt, jetzt ist wieder alles i.O.
 
Thema:

sup021ybdr schwacher Kaffeegeschmack - defektes SBS-Ventil?

Oben